Tachoausfall!!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Re: Tachoausfall!!

Beitrag von Roughneck-Alpha » 10.05.2011 20:24

Schön, das die Lösung mitteilst.
Das wird immer wieder gern gesehen ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

ratiko

Beitrag von ratiko » 11.05.2011 0:47

Hallo!

Hast du zufällig neue Reifen draufmachen lassen?
Falls ja würde ich mir das Kreuz vom Tachgeber mal genauer anschauen.
Entweder ist er gebrochen oder von der Felge herausgerutscht, was natürlich fatal ist und Du demnächst Deine Vorderradfelge verlieren wirst.
Die Achsschraube kontrolieren und nachziehen sowie die Klemmung!

lg
ratiko

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 13.05.2011 20:07

hab auch tachoterror. mein tacho zickt seit ein paar wochen. meistens zeigt er null und ab und zu zuckt er mal kurz. ich dachte erst an einen wackler oder kabelbruch, hab ich aber nicht gefunden. ich hab alles mal durchgemessen und bis zum stecker der tacholeitung liegen auf rot/orange nicht ganz 12V und auf pink um die 4,5V an. wenn ich alle kabel verbinde bleiben die 12V aufrecht, die spannung von pink auf masse geht aber fast auf null.
außerdem hab ich mal versucht das tachosignal als solches irgendwie zu messen, aber das erscheint mir komisch. dabei hab ich masse und rot/orange verbunden und pink (nicht verbunden) gegenüber masse gemessen. ohne das rad zu drehen lagen 5mV an, wenn das rad dreht geht die spannung auf null.
messungen sind alle wiederholbar!

es gibt wohl irgendwie eine schaltung um den hallgeber zu prüfen oder man kann irgendwo den widerstand messen. weiß jemand wie das geht? find nix genaues dazu, immer nur so grob umschrieben aber keine genaue erklärung vielleicht bin ich auch blind....
optisch sieht alles soweit in ordnung aus, also gebereinheit im rad, kabel, steckverbindungen etc...

ich hab keine ahnung was noch sein kann, ich hasse das ding und ich verfluche elektrik!!! ICH HASSE SIE!!!! AAAAAAAAAAA!!!!!!!

vtly

Beitrag von vtly » 13.05.2011 22:46

Ich habe mit meiner SV 650 S BJ01 genau das gleiche Problem seit einer Woche geht meine KM/H, Tageskilometeranzeige während der fahrt aus, wenn ich kräftig am Gas dreh oder so ab 4000 U/Min.
Auf der Autobahn ist es überhaupt sehr schlimm der komplette Tacho geht die ganze Zeit komplett aus und an und zwar ständig, so als würde man die Zündung aus und anmachen!
Der Stern vom Geber war kaputt habe natürlich gleich neues Ersatzteil gekauft und gewechselt (Werkstatt) daran lags nicht. Habe auch den Geber abgeschlossen und eine Runde gedreht das Problem trat trotzdem auf. Manchmal geht auch der ganze Tacho aus und dann wieder an, d.h. KM/H, DZM geht aus und gehen dann wieder an, nur das noch die Tankanzeige noch dazu kurz aufleuchtet also so wie wenn man Zündung anmacht.
Ich habe den ganzen Kabelbaum unterm Sitz und bei der Kanzel komplett aufgewickelt und alles durchschaut ich habe keinen stark geknickten oder gerissenen Kabel entdeckt und auch alle Stecker sind fest eingesteckt.
Ich bin wirklich fertig mit den Nerven, weil ich den Fehler einfach nicht finde. Die Suzi-Mechaniker sagt, dass der Tacho halt ab und zu kein Strom bekommt. Was mich aber wundert ist, dass wenn ich im Stand auf 4000-6000 Umdrehungen dreh, geht der Tacho auch aus. Weiß jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem oder kann irgendeinen Tipp geben. Kann es sein das Der Tacho kaputtt ist? Das wäre echt schade, bei 12000km!

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 14.05.2011 11:04

so ich hab nochmal ein bisschen widerstandsmessungen gemacht. die gebereinheit war komplett abgeklemmt. zwischen dauerplus (rot/orange) und masse ist unendlich und zwischen signal (rosa) und masse hab ich um die 46 ohm. das ändert sich aber auch nicht wenn man den geber dreht. muss das so sein? weiß jemand was für werte wo anliegen müssen?

ich bin ganz kurz davor mir einen neuen geber zu besorgen und wenn das auch nicht geht schmeiß ich einfach alles weg und kauf mir ne neue maschine!

vtly

Beitrag von vtly » 19.05.2011 20:36

-
Zuletzt geändert von vtly am 29.07.2011 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 19.05.2011 21:15

mein problem hat sich auch gelöst. hab den geber getauscht und jetz gehts wieder. mir ist aufgefallen, dass man bei dem kaputten diesen "stern" komplett rausziehn kann, bei dem funktionierenden teil geht das nicht. is wohl irgendwie kaputtgegangen...naja geht jetz wieder...ob das jetz gut oder schlecht is sei mal dahingestellt :D

Antworten