Meine erste Frage: Auspufftemperatur links kalt, rechts heiß

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Alexander108

Meine erste Frage: Auspufftemperatur links kalt, rechts heiß

Beitrag von Alexander108 » 12.05.2011 19:49

Hallo liebe Forummitglieder!
Habe heute nachdem ich von der Arbeit heim kam an meiner 1000er K3 bemerkt das mein rechter Auspuff so heiß war das ich ihn nicht angreifen konnte und der linke gerade mal Handwarm?? Ist das normal oder eher nicht?? Habe keine Fehler im Speicher und sie läuft auch wie ein katzerl. Habe vorgestern erst meine Hupe versetzt und die Lambdasonde außer Kraft gesetzt vielleicht hängt das irgendwie zusammen??? Würde mich über eine inforeiche Antwort freuen!
Mit V2 Grüßen
Alex

backfisch

Re: Meine erste Frage: Auspufftemperatur links kalt, rechts

Beitrag von backfisch » 12.05.2011 20:34

dann setz die lamdasonde mal wieder in kraft..besser is!

Alexander108

Beitrag von Alexander108 » 13.05.2011 13:07

backfisch hat geschrieben:dann setz die lamdasonde mal wieder in kraft..besser is!
Dann habe ich aber dieses verdammt konstantfahrrucken das mir schlecht wird ohne der lambda ist das um einiges besser geworden.
Mit V2 grüssen
Alex

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 13.05.2011 13:12

was hat das mit unterschiedlicher Temperatur zu tun? Der Sammler verteilt die Abgase auf die beiden Endrohre. Unterschiede gibt es, wenn einer der beiden ESD einen höheren Ausströmwiderstand aufweist als der Andere. Der wird dann auch wärmer. Warum das so ist, musst Du halt mal schauen. Vielleicht hat Dir einer was reingesteckt?
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 13.05.2011 16:11

Ati hat geschrieben:was hat das mit unterschiedlicher Temperatur zu tun? Der Sammler verteilt die Abgase auf die beiden Endrohre. Unterschiede gibt es, wenn einer der beiden ESD einen höheren Ausströmwiderstand aufweist als der Andere. Der wird dann auch wärmer. Warum das so ist, musst Du halt mal schauen. Vielleicht hat Dir einer was reingesteckt?
Ati hat recht!
Alexander108 hat geschrieben:
backfisch hat geschrieben:dann setz die lamdasonde mal wieder in kraft..besser is!
Dann habe ich aber dieses verdammt konstantfahrrucken das mir schlecht wird ohne der lambda ist das um einiges besser geworden.
Mit V2 grüssen
Alex
Ich fahr auch ohne Lambdasonde, das macht gar nix...
Aber um das Ruckeln richtig weg zu kriegen, solltest Du mal Synchronisieren.
Gruß Jürgen

mex
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mex » 13.05.2011 22:31

Hab die unterschiedlichen Temperaturen bei mir heute auch festgestellt. Mein Verstand sagt mir, dass der Widerstand beim Linken Auspuff rein vom Rohr her viel größer sein müsste. Lambda ist bei mir auch ab, bleibt auch ab.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 14.05.2011 9:56

Bei mir kommt auf der rechten Seite auch mehr heiße Luft raus, als links. Klar gleicht der das aus (einfach mal mit der Hand eine Auspuffseite zuhalten!), aber generell kann das schon mit nem unsynchronen Motor zusammenhängen. Das wird man dann spätestens bei der Abgasuntersuchung feststellen, wenn der CO-Gehalt auf der Linken höher ist, als auf der rechten...

MFG

tdmpezi

Beitrag von tdmpezi » 15.05.2011 22:21

Hallo!
Ich war kürzlich auch zur Überprüfung: Unterschiedliche CO- und HC-Werte (K3, Sonde ab)!
Hat mich eigentlich schon verwundert.
Kann es sein, dass die beiden Zylinder verschiedlichiche Kennfelder der Einspritzung haben?
Grüße, Peter

mex
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mex » 16.05.2011 8:39

Die Abgasanlage ist doch 2-1-2 oder nicht? Das hat dann nix mit Lambda oder verschiedenen Abgasen der Zylinder zu tun.

Alexander108

Beitrag von Alexander108 » 17.05.2011 11:23

tdmpezi hat geschrieben:Hallo!
Ich war kürzlich auch zur Überprüfung: Unterschiedliche CO- und HC-Werte (K3, Sonde ab)!
Hat mich eigentlich schon verwundert.
Kann es sein, dass die beiden Zylinder verschiedlichiche Kennfelder der Einspritzung haben?
Grüße, Peter
Ich bin auch der Meinung das die verschiedene kennfelder haben mittunter auch deswegen weil der vordere Zylinder voll im Fahrtwind steht und der hintere unter dem Tank garkeine fahrtluft abbekommt
Mit V2 Grussen
Alex

hexxer

Beitrag von hexxer » 17.05.2011 11:42

Hat die Liter-SV nicht Wasser- u. Öl-Kühler :?:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.05.2011 13:17

hexxer hat geschrieben:Hat die Liter-SV nicht Wasser- u. Öl-Kühler :?:
Hat sie.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Antworten