SV650 oder SV1000....
SV650 oder SV1000....
Hallo,
nachdem ich vor paar Wochen nen Wildunfall hatte, möchte ich natürlich wieder fahren. Die SV650 gefällt mir schon ziemlich gut, obwohl ich davor ne gsxr600 hab, aber die Sitzposition gefällt mir garnimmer.
Oberarzt meinte ich solle ein halbes Jahr nicht fahren, damit meine Wunde gescheit zuwächst ( Milz wurde entfernt, sowie Blinddarm ). Also kann ich die Saisson gleich ganz vergessen.
Und wenn man sich so mit verschiedenen Leuten unterhält, sagen se halt, ja ne SV650 hat halt "nur" 72 ps, und die werden oder können schnell langweilig werden, weil man sich ja schnell an die Leistung gewöhnt.
Die Frage is aber, ob die sv1000 nach meiner 1Jährigen Pause nicht doch zu krass sei, naja am anfang fährt man sowieso lahmer und paar Gänge höher. Die 98 ps Drossel könnte ich dann einbauen. ( darf im April nächstes jahr Offen fahren )
Ich danke euch schon im Vorraus für die Hilfe und den Fragen.
Gruß Stefan
nachdem ich vor paar Wochen nen Wildunfall hatte, möchte ich natürlich wieder fahren. Die SV650 gefällt mir schon ziemlich gut, obwohl ich davor ne gsxr600 hab, aber die Sitzposition gefällt mir garnimmer.
Oberarzt meinte ich solle ein halbes Jahr nicht fahren, damit meine Wunde gescheit zuwächst ( Milz wurde entfernt, sowie Blinddarm ). Also kann ich die Saisson gleich ganz vergessen.
Und wenn man sich so mit verschiedenen Leuten unterhält, sagen se halt, ja ne SV650 hat halt "nur" 72 ps, und die werden oder können schnell langweilig werden, weil man sich ja schnell an die Leistung gewöhnt.
Die Frage is aber, ob die sv1000 nach meiner 1Jährigen Pause nicht doch zu krass sei, naja am anfang fährt man sowieso lahmer und paar Gänge höher. Die 98 ps Drossel könnte ich dann einbauen. ( darf im April nächstes jahr Offen fahren )
Ich danke euch schon im Vorraus für die Hilfe und den Fragen.
Gruß Stefan
Re: SV650 oder SV1000....
Gute Besserung usw.
. Warum machst du dir da nicht in nem Jahr Gedanken drüber? Hängt ja auch mi davon ab, was der Markt gerade hergibt.
Folgekosten sind egal? Die 1000er-Fahrer werden meine Meinung wohl als ketzerisches Gekeife abtun, aber Reifenverschleiß x2, Versicherung x3 - ist es dir das wert?*
*ich würd gern mal tauschen, das "an die 650er-Leistung gewöhnt man sich viel zu schnell" ist nicht von der Hand zu weisen. Und der Doppelauspuff ist auch mehr als hübsch

Folgekosten sind egal? Die 1000er-Fahrer werden meine Meinung wohl als ketzerisches Gekeife abtun, aber Reifenverschleiß x2, Versicherung x3 - ist es dir das wert?*
*ich würd gern mal tauschen, das "an die 650er-Leistung gewöhnt man sich viel zu schnell" ist nicht von der Hand zu weisen. Und der Doppelauspuff ist auch mehr als hübsch

Stimmt. Die kleine SV könnte meiner Meinung nach auch ein bissl mehr Leistung haben. Dennoch wird dir eine R4-600er auf kurvigen Landstraßen nicht wegfahren können. Aber ich würde die Entscheidungsphase auch nach hinten verschieben. Bzw. Die Frage ob 1000 oder weniger ccm
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
kommt immer drauf an wie man fährt bzw. was man mit dem teil machen will. was klar ist, das du mit der 650er mehr im getriebe schalten musst als die kilo sv. auch macht der motor erst bei über 4000 touren richtig fun und rennt dann auch ech gut. dafür ist die 650er etwas handlicher als die große, und wie gesagt verschleiß und versicherung gehen bei der kleinen nicht so in die kohle.
am freitag hatte ich auf meiner haus und hof strecke auch n joguhrtbecher hinter mir (irgend n 600er ) und der hat keine chance auf der landstraße gehabt. die bmw 1200 gs die später vor mir war, hab ich nur durchgelassen, weil ich erst dachte s wär einer von der rennleitung. aber danach hat der mich auch nicht mehr abgeschüttelt bekommen
ich würde bei der 650er bleiben, die versuchen bis an die grenze zu fahren und vom gesparten geld später ne rennschüssel ala 750er gixxe kaufen (jaja so in 2-3 jahren *träum). die haben was fahrwerk angeht mehr drauf als die kilo sv und da hast du genug leistung zum ausreizen. sonst kann ich nur empfehlen beides probe fahren und sehen was besser passt.
am freitag hatte ich auf meiner haus und hof strecke auch n joguhrtbecher hinter mir (irgend n 600er ) und der hat keine chance auf der landstraße gehabt. die bmw 1200 gs die später vor mir war, hab ich nur durchgelassen, weil ich erst dachte s wär einer von der rennleitung. aber danach hat der mich auch nicht mehr abgeschüttelt bekommen

ich würde bei der 650er bleiben, die versuchen bis an die grenze zu fahren und vom gesparten geld später ne rennschüssel ala 750er gixxe kaufen (jaja so in 2-3 jahren *träum). die haben was fahrwerk angeht mehr drauf als die kilo sv und da hast du genug leistung zum ausreizen. sonst kann ich nur empfehlen beides probe fahren und sehen was besser passt.

„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
ich wollte ja vom Supersportler weg 
dadurch das man nicht am fahren ist, hat man umso mehr Zeit im Mobile zu schauen und foren durchzulesen

dadurch das man nicht am fahren ist, hat man umso mehr Zeit im Mobile zu schauen und foren durchzulesen

stimmt. Kenn ich nur zu gut. Es ist aber auch fies, dann einen Kandidaten zu haben, ihn aber nicht Probefahren zu können...svrider_stefan hat geschrieben:ich wollte ja vom Supersportler weg
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Die Frage ist nur, ob die 1000er sinn macht oder nicht, weil man sich laut vielen anderen halt doch sehr schnell an die Leistung gewöhnt.
Als ich des erste mal mit meiner 34 ps Maschiene gefahren bin, dachte ich auch, wooow. Nach 4 Wochen hatte sich das gelegt.
Die Versicherung is bei ner 1000er echt 3x so teuer ? hm und was haltet ihr von wenn man / ich anfangs mit 98 ps fahre. Der Reifenverschleiss is auch 2x so hoch, des gibts doch fast net
Als ich des erste mal mit meiner 34 ps Maschiene gefahren bin, dachte ich auch, wooow. Nach 4 Wochen hatte sich das gelegt.
Die Versicherung is bei ner 1000er echt 3x so teuer ? hm und was haltet ihr von wenn man / ich anfangs mit 98 ps fahre. Der Reifenverschleiss is auch 2x so hoch, des gibts doch fast net

ich hatte ma geguckt wenn ich ne kilo sv auf mich anmelden würde, müsst ich um die 400+x zahlen (kleen 160€ im jahr) für ne teilkasko (mit schadensfreiheitsklasse 1, also 1 jahr unfallfrei). das die reifen bei der großen teilweise nur knapp 4k halten is auch bekannt und teilwese echt böse, aber dazu kommt ja noch dickere kette etc. da du ja eh erst im neuen jahr fahren darst (kannst), warte bis april ab und fahr die keine und die große probe. wirst dann merken was dir mehr liegt. du wärst auch nicht der erste hier im forum, der seine 650er verkloppt hat um sich die kilo ins haus zu holen.
ich aber werd auf alle fälle bei der kleen bleiben, bis das uns der tüv scheidet.
ich aber werd auf alle fälle bei der kleen bleiben, bis das uns der tüv scheidet.

„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Kann dir nur sagen das die kleine eigentlich ausreicht, vorallem nach ner verletzungsbedingten Pause. Hab mir zwar mehrmals mehr leistung gewünscht aber das lag eher da dran das ick mir die falschen Gegner (Bärliner Ampelsprints
) ausgesucht hab. Auf der Landstrasse im legalen oder noch vertretbaren Tempobereich hat´s mir immer gelangt. Das gebotene war ausreichend um den Kopf wieder frei zu bekommen und nen Grinsen ins Gesicht zu zaubern.
Dank dem Diebstahl der kleinen konnte ick mir die 1000ner gönnen und die macht das Grinsen einfach nur noch breiter.
Allerdings hät ick die auch bei der ersten Ausfahrt fast 2 mal weggeschmissen weil ick es mit dem Leistungsabruf übertrieben hab.
Warte einfach mal ab biste wieder einsatzbereit bist und fahr dann ne 650er Probe. Wenn de bei der Probefahrt merkst das es nicht reicht schau dir ne 1000ner an.
Solltest aber die folgekosten nicht vergessen. Die Dicke nuckelt bei mir noch mehr am flüssigen Gold. Momentan bin ick bei durchschnitt 9,6L, die kleine hab ick mit durchschnittlich 7,9L gefahren. Ick weiss det geht sparsamer aber nicht bei mir
. Versicherung ist von 15€ auf 35€ im Monat gestiegen. Steuer ist logischerweise auch höher genau so wie die Verschleissteilpreise.
Also werd gesund und dann fahr ne 650iger Probe.
Linke zum Gruss
Andi

Dank dem Diebstahl der kleinen konnte ick mir die 1000ner gönnen und die macht das Grinsen einfach nur noch breiter.

Warte einfach mal ab biste wieder einsatzbereit bist und fahr dann ne 650er Probe. Wenn de bei der Probefahrt merkst das es nicht reicht schau dir ne 1000ner an.
Solltest aber die folgekosten nicht vergessen. Die Dicke nuckelt bei mir noch mehr am flüssigen Gold. Momentan bin ick bei durchschnitt 9,6L, die kleine hab ick mit durchschnittlich 7,9L gefahren. Ick weiss det geht sparsamer aber nicht bei mir

Also werd gesund und dann fahr ne 650iger Probe.
Linke zum Gruss
Andi
ich denk die Probefahrt würde mir garnichts bringen, wenn ich zuerst die sv650 fahren werde, werd ich denken, boa geil geht die ab. DAnach fahre ich die Sv1000 und die kann ich ja nichtmal gescheit Probefahren, kann ja net so den Gashahn aufdrehn - würd ich mich garnet traun. Könnt nur merken ob mir die 1000er zu schwer ist oder sonst irgendwas
Naja die 600er Gixxer haste ja trotzdem noch zum Vergleich... Ist ja nicht so, dass du nicht vergleichen könntest.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Hallo,
und erstmal gute Besserung. Wenn ich das richtig lese bist Du die gsxr gedrosselt gefahren? Ja, die 72 PS können langweilig werden, bei manchen sogar schon nach zwei Monaten.
Wer vernünftig fährt kann auch nach der Probezeit 98 oder 120 PS fahren. Wie Du am eigenen Leib erfahren musstest sind es ja oftmals die äußeren Einflüsse die die Fahrt unverhofft stoppen.
Ich fühl mich auf meiner Kleinen nach wie vor wohl, und habe auch keine Probleme damit wenn andere an mir vorbei rauschen. Aber wenn ich die Strecke kenne und die Nadel über 7000 halte, dann hängt mich auf der Landstraße kaum einer ab.
Du musst es für dich selbst wissen was Du möchtest, aber ich habe das Gefühl dass dein Verstand sagt nimm die Kleine und dein Herz sagt GROOOSS...
Ich würde sagen, nimm ne kleine und lerne Sie aus zu quetschen. Wenn das dann langweilig wird bist Du Reif für was größeres und kannst Dir dann das passende Material kaufen. Der persönliche Geschmack ändert sich mit dem Alter und wer weiß was in fünf Jahren ist? Die kleine SV ist recht günstig und einfach zu fahren. Gemessen an einer gedrosselten 600er GSXR geht da gerade untenherum einiges mehr und wenn Du eine N nimmst( oder eine S auf SB-Lenker umbaust) ist auch die Sitzhaltung angenehmer.
Gruß Patrick
und erstmal gute Besserung. Wenn ich das richtig lese bist Du die gsxr gedrosselt gefahren? Ja, die 72 PS können langweilig werden, bei manchen sogar schon nach zwei Monaten.

Wer vernünftig fährt kann auch nach der Probezeit 98 oder 120 PS fahren. Wie Du am eigenen Leib erfahren musstest sind es ja oftmals die äußeren Einflüsse die die Fahrt unverhofft stoppen.
Ich fühl mich auf meiner Kleinen nach wie vor wohl, und habe auch keine Probleme damit wenn andere an mir vorbei rauschen. Aber wenn ich die Strecke kenne und die Nadel über 7000 halte, dann hängt mich auf der Landstraße kaum einer ab.
Du musst es für dich selbst wissen was Du möchtest, aber ich habe das Gefühl dass dein Verstand sagt nimm die Kleine und dein Herz sagt GROOOSS...
Ich würde sagen, nimm ne kleine und lerne Sie aus zu quetschen. Wenn das dann langweilig wird bist Du Reif für was größeres und kannst Dir dann das passende Material kaufen. Der persönliche Geschmack ändert sich mit dem Alter und wer weiß was in fünf Jahren ist? Die kleine SV ist recht günstig und einfach zu fahren. Gemessen an einer gedrosselten 600er GSXR geht da gerade untenherum einiges mehr und wenn Du eine N nimmst( oder eine S auf SB-Lenker umbaust) ist auch die Sitzhaltung angenehmer.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Bei manchen Kommentaren könnte man denken, dass die Kilo ein Monster wäre, kaum zu bändigen und material- und treibstoffhungrig wie nichts ist. Ich für meinen Teil kann nur folgendes sagen: Habe vorher eine CBF 600 SA gefahren und bin dann auf die 1000er umgestiegen. Warum die 1000er? Tja, weil ich es einfach wollte. Kannte die 650er aus der Fahrschule von damals, war auch ein sehr angenehmens Fahren. Aber diesmal wollte ich weg aus der 600er-Sparte um mal was neues zu erleben. Einen rationalen Grund gibt es eigentlich nicht... warum auch, es ist mein Hobby. Und dann bin ich die 1000er das erste mal gefahren und sofort klargekommen, ehrlich! Keine Eingewöhnung, kein "oh man, ich kann die Leistung nicht händeln" oder sonstiges. Einfach draufgesetzt, losgefahren und vor Freude fast geheult. Und das ist es doch, was es ausmacht... Spaß! Und es überhaupt keine Zauberei, dieses Motorrad zu fahren. Sehr Fahrerfreundlich. Und zum Thema Verbrauch... Wenn man sich so ein Gerät holt und die rosarote Brille auf hat, brauch man sich nicht wundern. Das sie im Allgemeinen mehr verbraucht, ist denk ich logisch.
Vielleicht konnte dieser Beitrag trotzdem etwas helfen.
Grüße
Vielleicht konnte dieser Beitrag trotzdem etwas helfen.
Grüße
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Den Eindruck hatte ich auch beim lesen einiger Beiträge. Dabei ist die 1000er einfach nur ein tolles Bike und einfach zu fahren. Bin von der 650er auf die 1000er umgestiegen und möchte nicht zurücktauschen. Ich fahre mit der 1000er nicht wirklich schneller, sondern einfach entspannter. Ich brauche auf der Landstraße kaum schalten und habe dennoch immer immer Druck und Leistung zur Verfügung. Das ist für mich der große Vorteil zur 650er. Die paar Mehrkilo gleichen sich damit locker aus.jan1606 hat geschrieben:Bei manchen Kommentaren könnte man denken, dass die Kilo ein Monster wäre, kaum zu bändigen und material- und treibstoffhungrig wie nichts ist.
Ich verbrauche aufgrund meines kaum veränderten Fahrstils auch nur geringfügig mehr Benzin (geschätzte 0,5 - 1 l auf 100 km) und auch die Reifen halten fast genauso lange. Nur die Versicherung ist tatsächlich deutlich teurer. Aber das ist mir die 1000er absolut wert.
Meine Empfehlung: wenn du deine Gashand im Griff hast, nimm die 1000er.

Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Hirn & Restgefühl in der rechten Hand sind doch noch vorhanden, oder?svrider_stefan hat geschrieben:Die Frage is aber, ob die sv1000 nach meiner 1Jährigen Pause nicht doch zu krass sei, naja am anfang fährt man sowieso lahmer und paar Gänge höher.
Ja? Dann spricht nix gegen die 1000er.

Würde ich aktuell jedenfalls machen, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Und nicht drosseln. So einen Motor kastriert man doch nicht