Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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shockin blue suzi
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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#151

Beitrag von shockin blue suzi » 25.10.2010 19:07

geil, danke!

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Peter GE
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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#152

Beitrag von Peter GE » 28.04.2011 13:14

weitere Links:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... 6df1b85259
Yamaha XJ 600 devisoin hat den gleichen Gasgriff wie R6 03 – 04

http://www.t5net.de/tips/gaswegverkuerz ... erzung.htm
Funktionsdarstellung

Fehlt eigentlich die vergleichende Darstellung der "Systeme" an der Knubbel:

Original >>>>>>>>>>>>>>>>Ø ???? mm, Drehwinkel = ?? grd
Pelikan/Jan >>>>>>>>>>>>Ø ???? mm, Drehwinkel = ?? grd
R6 03-04, XJ 600 Diversion Ø 36.8 mm, Drehwinkel = ?? grd
Selbstbau mit >>>>>>>>>>>Ø 40,0 mm, Drehwinkel = ?? grd
Selbstbau mit >>>>>>>>>>>Ø 41,0 mm, Drehwinkel = ?? grd


Der Drehwinkel gilt nur für die SV650 weil die Umlenkung am Vergaser verschieden zu anderen Moppeds ist.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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grohmi
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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#153

Beitrag von grohmi » 29.04.2011 9:40

Also ich habe den von der R6 genommen und bin sehr zufrieden! Dosierbarkeit leidet nicht darunter und es macht einfach noch mehr Spaß mit der Knubbel zu düsen :twisted:
~ bollernde Grüße aus Österreich ~

würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017

Piet


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#154

Beitrag von Piet » 29.04.2011 9:56

Huch so ein langes Thema
ohne diesen jetzt voll durchgelesen zu haben, es gibt von Rizoma
zB. http://cgi.ebay.de/RIZOMA-GASGRIFF-LENK ... 0586306324
diesen Gasgriff welcher schon 3 verschieden Größen an Ringen mitbringt also Kurzhub serienmäßig bei bedarf.
Bei mir an der 1000er Kante passt er.

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x-stars
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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#155

Beitrag von x-stars » 29.04.2011 10:22

Bin auch R6-Griff-Fahrer an meiner K7: Kann grohmis Erfahrungen bestätigen, keine Probleme mit der Dosierbareit und ein paar Grad weniger Drehweg :)

d-a-f-f-y


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#156

Beitrag von d-a-f-f-y » 29.04.2011 11:14

x-stars hat geschrieben:Bin auch R6-Griff-Fahrer an meiner K7: Kann grohmis Erfahrungen bestätigen, keine Probleme mit der Dosierbareit und ein paar Grad weniger Drehweg :)
und was man nicht vergessen darf...zumindest an der Knubbel...einfach Plug&Play tauschen und fertig. Der Aufwand ist absolut minimal...

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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#157

Beitrag von grohmi » 04.05.2011 13:49

d-a-f-f-y hat geschrieben:und was man nicht vergessen darf...zumindest an der Knubbel...einfach Plug&Play tauschen und fertig. Der Aufwand ist absolut minimal...
Das kann ich nur bestätigen, einfach die Züge aushängen, Griff umbauen und Züge wieder einhängen 8)
~ bollernde Grüße aus Österreich ~

würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017

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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#158

Beitrag von robert1411 » 05.05.2011 17:35

ja, sind dann genau 90°, was mir aber irgendwie immer noch zu viel ist...also leichtes umgreifen oder anfängliches "höhergreifen" bleibt bei mir nicht aus...
4 Zylinder sind zweie zu viel!!!!!
------------------------------------

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Peter GE
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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#159

Beitrag von Peter GE » 18.05.2011 18:03

Hab jetzt mit einer Grad-Scheibe gemessen und bin sehr erstaunt.
Kann es sein, dass die N und die S Version sich unterscheiden,
und auch noch ein Unterschied in den Baujahren von 99 bis 02 existiert.

Ich hab ja eine 99 "S", also eine der ersten und nur dafür gelten die Werte:

Original >>>>>>>>>>>>>>>>Ø 34,0 mm, Drehwinkel = 78 grd
mit Adaptervvon Pelikan/Jan
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Ø 41,6 mm, Drehwinkel = ?? grd

R6 03-04, XJ 600 Diversion Ø 36.8 mm, Drehwinkel = 69 grd
Selbstbau mit >>>>>>>>>>>Ø 40,0 mm, Drehwinkel = ?? grd
Selbstbau mit >>>>>>>>>>>Ø 41,0 mm, Drehwinkel = ?? grd

Ich bin jetzt erstaut wie ihr auf geschätzt 120 grd kommt.
Mit der Grad-Scheibe kann eigentlich jeder der interesse hat den Drehwinkel leicht ermitteln.
Ausdrucken, möglichst einlaminieren, ausschneiden und 5,5 mm Loch in die Mitte.
Ein Lenkergewicht abbauen und die Gradscheibe anschrauben.
Gilt für die S, wie es bei der N gemacht wird weiß ich nicht.

Mit Adapter von Peli Kan / Jan oder Selbstbau hab ich erst mal nicht gemacht,
weil ich mich frage ob das noch sinnvoll ist unter einen Drehwinkel von 69 grd zu kommen.

Wenn der Abrolldurchmesser auf 41.0 mm vergrößert wird mußte sich ein Drehwinkel von 59 grd ergeben.
GRD-Scheibe2.jpg
GRD-Scheibe2.jpg (98.1 KiB) 2895 mal betrachtet
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#160

Beitrag von Peter GE » 20.05.2011 15:44

Erweiterung:

maximale Drehbewegung des Handgelekes am Gasgriff:
nach vorn 80 grd bzw. 60grd
nach hinten 70 grd bzw 60 grd
Quelle: mediziniche Publikationen und Wiki

maximale seitliche Bewegung / Stellung der Hand an beiden Griffen:
nach innen 15 grd
nach aussen 30 grd
ist wichtig für die Kröpfung der Stummel- und Lenkerenden

http://www.sq-lab.com/content/view/161/268/lang,de/
Ein Hinweis auf die richtige Stellung von Hand / Unterarm zum Lenker

Frage: Habe ich eigentlich alle komatisiert mit den für jeden messbaren Winkelangaben,
oder rätselt ihr noch an der Funktionsweise eine Grad-Scheibe.

Hier noch ein Link mit konkreter Winkelangabe, leider unverschämt teuer und garantiert ohne TÜV Segen.
http://cgi.ebay.de/Kurzhubgasgriff-Suzu ... 0544015220

Es gibt so gut wie keine Drehwinkelangaben im Netz.
Es gibt aber etliche User in verschiedenen Foren die sich damit beschäftigt haben und auch mini Serien angefertig haben.
Der Güstigste machte es für 10 Euro, die anderen liegen zwischen 20 bis 27 Euro.
Leider gibt es wohl auch vereinzelt Abmahnungen.
Zuletzt geändert von Peter GE am 08.06.2011 8:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#161

Beitrag von Jan Zoellner » 20.05.2011 15:50

Peter GE hat geschrieben:maximale seitliche Bewegung / Stellung der Hand an beiden Griffen:
nach innen 15 grd
Ich wußt schon immer, daß die Serienstummel doof montiert sind. :)
Frage: Habe ich eigentlich alle komatisier mit den für jeden messbaren Winkelangaben,
oder rätselt ihr noch an der Funktionsweise eine Grad-Scheibe.
Erstmal keine Zeit. Vielleicht komm ich am Wochenende mal dazu.
Hier noch ein Link mit konkreter Winkelangabe,
Die gilt aber genaugenommen nur für die Testmaschine, also ne GSX-R 1000 K8.

Ciao
Jan
--
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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#162

Beitrag von Peter GE » 20.05.2011 16:41

Hallo Jan,

ich denke das der Gasgriffdrehwinkel etwas mit der für alle Maschinen gültigen Eronomie
zu tun hat.
Ein Drehwinkel von 80 grd und gösser ist bei allen zuviel.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#163

Beitrag von JohnnyCash » 24.05.2011 19:15

Peter GE hat geschrieben:Hab jetzt mit einer Grad-Scheibe gemessen und bin sehr erstaunt.
Kann es sein, dass die N und die S Version sich unterscheiden,
und auch noch ein Unterschied in den Baujahren von 99 bis 02 existiert.

Ich hab ja eine 99 "S", also eine der ersten und nur dafür gelten die Werte:

Original >>>>>>>>>>>>>>>>Ø 34,0 mm, Drehwinkel = 78 grd
mit Adaptervvon Pelikan/Jan
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Ø 41,6 mm, Drehwinkel = ?? grd

R6 03-04, XJ 600 Diversion Ø 36.8 mm, Drehwinkel = 69 grd
Selbstbau mit >>>>>>>>>>>Ø 40,0 mm, Drehwinkel = ?? grd
Selbstbau mit >>>>>>>>>>>Ø 41,0 mm, Drehwinkel = ?? grd

Mit Adapter von Peli Kan / Jan oder Selbstbau hab ich erst mal nicht gemacht,
weil ich mich frage ob das noch sinnvoll ist unter einen Drehwinkel von 69 grd zu kommen.

Wenn der Abrolldurchmesser auf 41.0 mm vergrößert wird mußte sich ein Drehwinkel von 59 grd ergeben.
Ich habe eben mal auf einem Schmierzettel gerechnet und bin für die 41,6mm Durchmesser auf einen Drehwinkel von circa 62 Grad gekommen.
Dazu habe ich von den zwei gegebenen Durchmessern die aufgewickelte Gaszulänge berechnet.
80 Grad/360 Grad bzw 69/360, was dann 0,2166 bzw 0,1916 Umdrehungen gibt
Das mit dem Unfang von 107 mm bzw 115 mm verrechnet, ergibt eine Strecke von 23,176 mm bzw 22,034 mm
Eigentlich sollte das gleiche rauskommen, aber so genau lässt sich das ja nicht messen

Der Umfang des Umbaus ist 131mm.
131 x Ka(Kreisabschnitt) = 22 bzw 23
Ka1 = 0,168 (also 0,168 Umdrehungen)
Ka2 = 0,176

Ka1/360 = 0,168
durch umformen Ka1=60,48°
bzw Ka2=63,36°
Mittel sind also ungefähr 62 Grad


Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet
Knubbel S

neodrei


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#164

Beitrag von neodrei » 26.05.2011 17:55

felix2k6 hat geschrieben:
papamopps hat geschrieben:ein bestimmtest baujahr??

bei ebay oder bei den großen 3 gekauft?

danke
du brauchst eh neue griffe, kannste direkt auf rizoma umrüsten. da sind die adapter bei. kosten 50€
Sind das diese hier:

http://www.polo-motorrad.de/de/griffe-s ... hwarz.html

? Da steht nämlich nicht, was sonst noch dabei ist ...

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aVa
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Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#165

Beitrag von aVa » 26.05.2011 19:43

neodrei hat geschrieben:
felix2k6 hat geschrieben:
papamopps hat geschrieben:ein bestimmtest baujahr??

bei ebay oder bei den großen 3 gekauft?

danke
du brauchst eh neue griffe, kannste direkt auf rizoma umrüsten. da sind die adapter bei. kosten 50€
Sind das diese hier:

http://www.polo-motorrad.de/de/griffe-s ... hwarz.html

? Da steht nämlich nicht, was sonst noch dabei ist ...
Kollege hat die auf seine Speedy gemacht und da war nix dergleichen dabei.

BTW: Hab mitlerweile auch den R6 Griff. Spürbare Verbesserung, der Drehwinkel könnte allerdings gerne noch geringer sein.

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