Mehr Power bei kühlem Wetter?
Mehr Power bei kühlem Wetter?
Hi,
heute ists bei uns richtig schlechtes Wetter und nur 11°C.
Ich weiss nun nicht, ob es mir nur so vorkam, oder aber ob meine kleine K3 besser durchzieht, wie bei höheren Temperaturen.
Könnte des denn sein??
Gruß
heute ists bei uns richtig schlechtes Wetter und nur 11°C.
Ich weiss nun nicht, ob es mir nur so vorkam, oder aber ob meine kleine K3 besser durchzieht, wie bei höheren Temperaturen.
Könnte des denn sein??
Gruß
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Energie in nutzlose Wärme!
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Leistung eines Motors ist in der Regel proportional zum Luftdurchsatz...kühlere Temperaturen heißt höhere Dichte der Luft heißt bessere Füllung. Soweit in der Theorie...ob man das im Praxisbetrieb mit ner SV und 11°C derart merkt...weiß nicht.
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Es liegt wohl eher daran, daß kalte Luft mehr Wassermolekühle binden kann. Dadurch kommt mehr Sauerstoff in den Brennraum was dann zu einer klitzekleinen Leistungssteigerung führen kann.
Macht mal einen Schaumstoffilter an einem 50er Roller nass und fahrt ihn trocken. Da merkt mans wirklich
Macht mal einen Schaumstoffilter an einem 50er Roller nass und fahrt ihn trocken. Da merkt mans wirklich
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Also ich merk sowas immer auf großen Touren, wenn in der Stadt 30°C sind und auf den Bergen oder abgelegeneren Gebieten unter 20°C... Vor allem im Urlaub am Gardasee, bei ca. 35°C kommt gefühlt deutlich weniger Leistung raus.
MFG
MFG
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Hab ich heute auch schon bei der Endgeschwindigkeit gemerkt, bei gleichem Setup und gleicher Sitz-(eher Liege-)Position. ;P
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Hmm...soweit ich weiß: unter angenommenen Normalbedingungen von 1013 mbar kann ein Kubikmeter Luft bei 10°C ca. 9,5 g Wasser aufnehmen, bei 30°C aber ca. 31 g Wasser...deswegen gibts unter anderem auch das Prinzip der Kältetrocknung.Martin650 hat geschrieben:Es liegt wohl eher daran, daß kalte Luft mehr Wassermolekühle binden kann. Dadurch kommt mehr Sauerstoff in den Brennraum was dann zu einer klitzekleinen Leistungssteigerung führen kann.
Macht mal einen Schaumstoffilter an einem 50er Roller nass und fahrt ihn trocken. Da merkt mans wirklich
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Klar. Meine läuft bei Temperaturen bis 20 Grad und relativ trockener Luft auch um Welten besser als im Hochsommer bei schwül-warmer Hitze.
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
binen war wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die schwebenden Wassertröpfchen in kalter Luft, die dem Motor guttun
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von Verbrennungsmotoren, deswegen noch mal die Nachfrage...ich hätte eher gedacht, daß auf grund der höheren Dichte mehr Moleküle Sauerstoff je Volumeneinheit bei niedrigeren Temperaturen vorhanden sind...und Sauerstoff bekanntermaßen förderlich einer effektiven Verbrennung ist. Schwebende Wassertröpfchen bedeutet doch eigentlich nur auskondensierte Feuchtigkeit auf Grund gesättigter Luft, also Taupunkt erreicht. Kann mir nicht vorstellen, daß mitangesaugte Wasserpartikel eine Leistungssteigerung bewirken. Los, Physiker/Chemiker ran, vielleicht gibt es ja nen Ansatz...Martin650 hat geschrieben:binen war wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die schwebenden Wassertröpfchen in kalter Luft, die dem Motor guttun
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Danke für eure Antworten!
Das Ganze scheint ja eher rein gefühlsmäßiger Natur zu sein, soweit ich das verstehe, oder?
Das Ganze scheint ja eher rein gefühlsmäßiger Natur zu sein, soweit ich das verstehe, oder?

Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Energie in nutzlose Wärme!
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Nee, das läßt sich auch technisch begründen...aber inwieweit man den Unterschied selber beim Fahren so mitbekommt? Aber wieso nicht, mit dem Auto bei niedrigeren Temperaturen scheint mir es auch so, als ob die biederen 140-TDI-PS auf einmal Bäume ausreißen könnten...karle hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Das Ganze scheint ja eher rein gefühlsmäßiger Natur zu sein, soweit ich das verstehe, oder?
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Wobei ich auch noch denke, dass die Einspritzer mit Luftmassenmesser wohl mehr ausgleicht als die alte mit Vergaser, oder hat die neue noch keinen Luftmassenmesser?!
MFG
MFG
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
aber die SV hat in keinem Modell einen Luftmassenmesser. Also findet da kein Ausgleich statt.
Den Effekt der Leistungssteigerung kann ich auch nicht begründen, aber ich weiß, daß 50er Roller mit einem nassen Schaumstoffluftfilter besser gehen.
Den Effekt der Leistungssteigerung kann ich auch nicht begründen, aber ich weiß, daß 50er Roller mit einem nassen Schaumstoffluftfilter besser gehen.
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft (bei gleichem Luftdruck).
Dadurch hat sie mehr Sauerstoff pro Volumen und kann damit mehr Sprit verbrennen.
Daher kommt die höhere Motorleistung zustande.
Nasser Luftfilter sorgt für Verdunstungskälte und somit zu kälterer und dichterer Ansaugluft. Das ist dann eine Art "Ladeluftkühler" (ohne Kompression).
Dadurch hat sie mehr Sauerstoff pro Volumen und kann damit mehr Sprit verbrennen.
Daher kommt die höhere Motorleistung zustande.
Nasser Luftfilter sorgt für Verdunstungskälte und somit zu kälterer und dichterer Ansaugluft. Das ist dann eine Art "Ladeluftkühler" (ohne Kompression).
Re: Mehr Power bei kühlem Wetter?
und wo kommt der "Mehrsprit" her, der verbrannt wird ? Ich denke sie läuft einfach magerer