Ich war ja beinahe geschockt, als ich gesehen habe, dass manche der schönsten Strecken im Scharzwald noch gar nicht im Tourenbereich enthalten sind
Leider habe ich noch bei weitem keine 200 Beiträge, kann daher die Touren nicht selbst einpflegen - ich poste aber mal die Stationen meiner Hausstrecke. Wer Lust auf ca. 150 km durch den Schwarzwald hat (davon ein ca. 40 km langes Stück Schwarzwaldhochstraße!), kann sich die Tour ja mal genauer anschauen

Wer möchte, meldet sich auch gerne bei mir - ich fahre sie gerne mit !
Hier der Google-Maps-Link:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... =ls&num=10
Die Strecke ist bis auf wenige Spitzkehren (bergab) nicht sonderlich anspruchsvoll und eignet sich wunderbar zum Touren, Cruisen - stellenweise (überwiegend) aber auch zum "Schnellfahren". Vor allem die Strecke über´n Dobel Richtung Bad Herrenalb läd zum schnellen Kurvenräubern ein - ein sehr netter Bikertreff auf der Bergkuppe läd zum Genießen der Aussicht sowie Bockwürsten oder einem vorsichtigen Bikerbierchen ein. Die Strecke ist allerdings auch bei der Rennleitung gut bekannt und daher sollte man sich zumindest einigermaßen am Riemen reissen

Wer die Schwarzwaldhochstraße kennt, weiß, warum ich sie liebe

40 km über Straßen mit perfektem Belag (wirklich perfekt), ausgebaut wie ne Autobahn, langgezogene Kurven bergab und bergauf - und die wohl beste Aussicht aller Zeiten, wenn man oben angekommen ist.

Dann von Freudenstadt eine beinahe ebenso schöne Strecke über 25 km auf der B294 durch den Schwarzwald..
Also - wer mag, meldet sich mal bei mir! Vielleicht findet sich ja noch ein schöner Tag im September (bis Mitte September bin ich allerdings im Urlaub). Allen anderen, viel Spaß dabei, es lohnt sich.
Grüße
Dennis
PS: Ich sehe grade, dass Googlemaps nicht ganz präzise anzeigt. Man sollte gegen Ende der Route auf der B294 bleiben bis Calmbach und nicht, wie im Link angezeigt, die Schleichwege über Bad Wildbad fahren.