Ölkühler entfernen ??


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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K.haos-Prinz
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Re: Ölkühler entfernen ??

#121

Beitrag von K.haos-Prinz » 16.06.2011 20:22

foobar423 hat geschrieben:Ich glaube den Knubbelmotoren fehlen sogar die nötigen Anschlüsse bzw. sind diese nicht durchgebohrt oder mit Gewinde versehen. Das nachrüsten ist also nicht einfach Plug&Play.
Richtig. Die Knubbel hat die "Knubbel" schon am Motorblock dran, jedoch keine Gewinde drin.


Ich werde beim nächsten Ölwechsel auch den Ölkühler demontieren. Ist ja schon herrlich, was man an der SV alles abbauen kann.
Drosselklappen, Ölkühler. Sonst noch Jemand eine Idee?



x-stars hat geschrieben:Brauch nur zwei, und das bis Montagabend :) . Und da es ne 20%-Aktion am WE gibt, sinds nur 9Euro (oder 8, wenn ich zweimal eine statt einmal zwei Schrauben kaufe :D)
Die Rechnung würde ich mal gerne sehen :roll:
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Re: Ölkühler entfernen ??

#122

Beitrag von Roughneck-Alpha » 16.06.2011 20:29

Hab am vergangenen Wochenende bemerkt, daß die Öltemperatur trotz 20 Grad Außentemperatur bei Regen auf unter 40 Grad gefallen ist.
Und das trotz meiner bisherigen Maßnahmen.
Die Anzeichen verdichten sich also, daß der Ölkühler einfach sinnlos ist.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




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.

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Re: Ölkühler entfernen ??

#123

Beitrag von x-stars » 16.06.2011 20:41

Die Rechnung würde ich mal gerne sehen
Hm? 5 Euro minus 20%? Mit 2x Eine kaufen war zweimal anstellen gemeint... :P

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Re: Ölkühler entfernen ??

#124

Beitrag von K.haos-Prinz » 16.06.2011 21:22

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Hab am vergangenen Wochenende bemerkt, daß die Öltemperatur trotz 20 Grad Außentemperatur bei Regen auf unter 40 Grad gefallen ist.
Und das trotz meiner bisherigen Maßnahmen.
Die Anzeichen verdichten sich also, daß der Ölkühler einfach sinnlos ist.
Vielleicht sollten wir uns über eine Ölheizung gedanken machen? Nille könnte ja mal einen entsprechenden Krümmer dazu anfertigen :mrgreen:



@ "x-stars"

5€ - 20% = 4€ (Wenn Du das ganze 2x machst, zahlst Du 8€ für 2 Schrauben)
10€ - 20% = 8€ (Also genau das gleiche, nur mit 1x anstellen)

Oder war die Aktion so, dass es die 20% nur auf einen Artikel pro Einkauf gibt? Sorry, dass ich da jetzt nachfrage, aber das ist gerade wie ein Ohrwurm für mich :oops:
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Re: Ölkühler entfernen ??

#125

Beitrag von x-stars » 16.06.2011 21:37

Ja, gabs nur auf einen Artikel pro Einkauf. Stand übrigens auch nur einmal an - und da ich in dem Moment überhaupt nicht daran gedacht hatte, hab ich auch noch nen Teil für ne Freundin mit bezahlt (und die stand in dem Moment neben mir, wär also np gewesen zumindest 2x die 20% mitzunehmen :x :lol: )

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Re: Ölkühler entfernen ??

#126

Beitrag von K.haos-Prinz » 16.06.2011 21:41

Na das ist ja mal wirklich ärgerlich :lol: Glatt einen € in den Wind geschossen und 19ct der Merkeln bzw. dem Schäuble in den Ar*** geblasen :twisted:
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Re: Ölkühler entfernen ??

#127

Beitrag von foobar423 » 17.06.2011 2:24

Roughneck-Alpha hat geschrieben: Die Anzeichen verdichten sich also, daß der Ölkühler einfach sinnlos ist.
Sag ich ja, fahre jetzt schon 15.000 km ohne! :mrgreen:
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Re: Ölkühler entfernen ??

#128

Beitrag von Duffy » 17.06.2011 8:25

Auch nochmal ein kurzes Feedback meinerseits...

Habe den Ölkühler nun seit 6500km demontiert. Absolut keinerlei Temperaturprobleme.
Im Mai war ich mit der SV auf der Rennstrecke unterwegs. Auch hier gabs keine Probleme. Hatten sonniges Wetter und 27°C. 8)

Hab jetzt den Kühler an einer K7 montiert. Auch hier erwarte ich keine Probleme :mrgreen:

Fazit: Weg mit dem Kühler und glücklich sein.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

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Re: Ölkühler entfernen ??

#129

Beitrag von Karbuk » 18.06.2011 9:23

Wie lang müssen denn die Verschlusschrauben sein? Auch wenn die normalen M14x1,5 Ölablassschrauben passen, würde ich lieber nen paar € sparen..
Und habt ihr die mit Cu-Dichtring reingeschraubt?

DareDave


Re: Ölkühler entfernen ??

#130

Beitrag von DareDave » 18.06.2011 11:54

Es gibt Verschlussschrauben nach DIN-Norm.
http://www.mercateo.com/pdf/Reidl/din_908.pdf
Habe mir beim Schraubenhändler zwei solche in Edelstahlausführung für 2 oder 3 Euro/Stk besorgt.
5.8 er sind natürlich noch nen Strahl günstiger.
Der Schraubenprofi sagte mir, daß Die Abdichtung über den Konus erfolgt und damit keine Dichtungen nötig seien.

Habe mir die Dinger anstatt des Ölkühlers verbaut und sie sind dicht, schick und günstig.

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Re: Ölkühler entfernen ??

#131

Beitrag von x-stars » 18.06.2011 12:00

Hab Ölablassschrauben mit Cu-Dichtring genommen, also ja, mit Dichtring :D

@DareDave: Edelstahlschrauben im Alu-Motor? Hast du gar keine Angst vor Korrosion und Metalfraß?

DareDave


Re: Ölkühler entfernen ??

#132

Beitrag von DareDave » 18.06.2011 14:19

x-stars hat geschrieben: @DareDave: Edelstahlschrauben im Alu-Motor? Hast du gar keine Angst vor Korrosion und Metalfraß?
8O guter Hinweis, darüber habe ich mir erst mal keine Gedanken gemacht.
Kontaktkorrosion ist bei rostfreiem Edelstahl - Alu tatsächlich wahrscheinlicher als bei 0815-Baustahl - Alu.
Allerdings kommt die erst in korrosiver Umgebung wie Salzwasser so richtig in Gang. Da das Gewinde hier aber gut eingeölt ist kann ich Deine Frage verneinen.
Beim nächsten Ölwechsel sehe ich mir die Schrauben nochmal an und fette den Bund ein.

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Re: Ölkühler entfernen ??

#133

Beitrag von Chrissiboy » 18.06.2011 14:47

Warum die ganze Muehe um das Ding ab zu bauen? Einfach ne schoene Blende davor montieren und man hat den gleichen Effekt! ;-)
Meine Blende faellt hinter der Edelstahlblende nichmal auf.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Puffbohne


Re: Ölkühler entfernen ??

#134

Beitrag von Puffbohne » 18.06.2011 15:20

Weils gleichzeitig ne Gewichtsreduktion und in meinen Augen auch eine Verschönerung des Motors ist.
Hab ihn jetzt auch schon seit 2tkm ab und keine Probleme.

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Re: Ölkühler entfernen ??

#135

Beitrag von loki_0815 » 18.06.2011 16:08

Es hat schon nen Grund warum da ein zusätzlicher Ölkühler dran ist. Klar kann man den weg schrauben weil man 500g sparen will. Nur frag ich mich warum 500g sparen wenn man kein Rennen fährt !?
Und wer Rennen fährt sollte nen größernen Kühler verbauen um die Kühlung zu verbessern und nicht wegen 500g nen Motorschaden zu riskieren.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

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