Auspuff umbau beachten

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Bruno

Auspuff umbau beachten

Beitrag von Bruno » 19.06.2011 18:50

Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen neuen Auspuff bestellt (ixil). Da ich den ja wenn jetzt dranschrauben möchten brauche ich eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

Muss ich bei einer Kante Bj. 04 einen Kat drin habe, möchte ich wissen ob ich den raus nehmen darf oder ich den drin lassen muss.Und bitte wo genau der sitzt. :(

Gruß Bruno :D

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Re: Auspuff umbau beachten

Beitrag von Drifter76 » 19.06.2011 19:43

Der Kat sitzt im Endtopf...
Also einfach nach dieser Anleitung vorgehen
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

FreshB

Beitrag von FreshB » 19.06.2011 20:37

Ich fahre selbst ebenfalls eine Kante K4. Zum Thema KAT habe ich mich damals beim Kauf meiner Komplettanlage ebnefalls schlau gemacht:
In den Papieren ist der KAT eingetragen. Wenn Du jetzt einen Auspuff ohne KAT montierst, erlischt die Betriebserlaubnis deines Mopeds.

Es gibt zwei legale Lösungen:
1) Endtopf mit KAT

2) Endtopf ohne KAT -> den KAT beim TÜV austragen lassen.

Das Austragen sollte generell kein Problem darstellen, da bei den Baujahren die zu erfüllenden Abgaswerte sehr niedrig sind. Ergo erreichst Du die entsprechende Abgasnorm normalerweise auch ohne KAT. Ist halt nur mit Kosten verbunden. Die Preise kenne ich nicht, da ich selbst einen Endtopf mit KAT montiert habe.

Bruno

Beitrag von Bruno » 19.06.2011 21:02

Danke an euch ihr ward mir eine sehr große hilfe :D

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 23.06.2011 1:57

Die Austragung dürfte so um die 30€ kosten.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 26.06.2011 0:16

FreshB hat geschrieben: In den Papieren ist der KAT eingetragen. Wenn Du jetzt einen Auspuff ohne KAT montierst, erlischt die Betriebserlaubnis deines Mopeds.
Wo ist das eingetragen? Hab gerade mal im Schein nachgesehen und nichts entdeckt. (K6/U-Kat)

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 26.06.2011 21:44

Bis zur K6 ist es eigentlich egal, da sie bei der AU die obligatorischen 4,5% einhalten müssen, mehr nicht. Da ist der Kat relativ egal. Meine K4 hat mit K&N, Hashiru ohne Kat und Abstimmung auf fehlenden Ansaugschnorchel bislang jede AU ohne Probleme bestanden.
Erst ab der K7, die ja Doppelzündung und G-Kat hat, muss die Euro3-Norm eingehalten werden, was nur in Verbindung mit einem Kat geht...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 26.06.2011 23:23

Um TÜV/AU mach ich mir keine Sorgen.

Mich wundert halt nur, dass ich in meinen Papieren nichts von einem Kat oder ähnlichem finde.
Vllt. hat sich der Vorbesitzer ja schon um eine Austragung gekümmert.
Was steht denn bei euch K3-K6 Besitzern im Schein (Wortlaut)? Und wo?

Domieee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Domieee » 14.08.2011 13:43

Hallo,

da ich mich aktuell auch mit der Problematik beschäftige und hier immer wieder lese ein Kat wäre eingetragen bei Modellen bis inkl. K6 (ein Nachrüstschalldämpfer dürfe daher nur nach austragen des Kats montiert werden) frage ich mich wo dieser Kat eingetragen ist. In meinen Fahrzeugpapieren finde ich nichts.

Da der originale Kat sich im Schalldämpfer befindet ist mir auch nicht ganz klar, wie die Auspuffanlagen ihre E-Zeichen erhalten sollen. Wenn man lediglich den Auspuff am Testmotorrad tauscht, ist der Kat ja auch weg- und wird mehr getauscht - müssen diese Teile auch mit in die Prüfung einbezogen werden, das heißt die Zubehörteile gelten nur im Verbund. Meines Wissens gibt es des Weiteren auch keine Hinweise beim Kauf der Anlagen, die mich dazu auffordern den Kat austragen zu lassen.

Heute bin ich durch Zufall auf einen Artikel in der Motorrad (17/2009) gestoßen, wo ein Sachverständiger des TÜV-Rheinland fragen zu Zubehöranlagen beantwortete. Hier heißt es sinngemäß, dass alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder nur mit Kat gefahren werden dürfen. Bei älteren, z.B. nach Euro 2 gilt: Selbst wenn serienmäßig ein Kat verbaut ist dürfen Anlagen ohne Kat verbaut werden. Sollten die vom Hersteller angegebenen Abgaswerte nicht eingehalten werden wird dies lediglich vermerkt und es gelten die 4,5 Volumen-Prozent CO-Gehalt.

Bei Bedarf kann ich auch eine Kopie meines Fahrzeugscheins einstellen

Gruß
Dominik

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 14.08.2011 18:50

Der Artikel aus der Motorrad hat schon alles Wichtige erwähnt. Dein Nachrüst-ESD benötigt keinen KAT, wenn dein Moped nach EUR2 homologiert wurde. Im Falle der SV650 also bis einschließlich K6 (2006). Er sollte natürlich eine E-Nummer haben sowie für dieses Modell zugelassen sein. Was dann noch beim TÜV im Rahmen der HU geprüft wird, sind Abgasverhalten (kein Problem) und Lautstärke (das könnte bei einigen ESDs und ab einem gewissen Alter problematisch werden).

Der (ungeregelte) KAT als solcher ist auch nicht in der Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) vermerkt. Klassifiziert wird dies durch Schadstoffklassen. Hab gerade aber keinen Plan, in welchem Feld...
Bin dann mal wieder da! :-)

Saiien II

Beitrag von Saiien II » 19.08.2011 9:42

Würd gerne wissen ob mein ESD nen KAT hat, ist eine Eagle Mach 7 Komplettanlage an einer K4... irgendwelche Ideen wie ich das herausfinden kann? Den Auspuff gibts mit und ohne KAT...

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 19.08.2011 9:57

für die k4 dürfte er keinen kat haben da euro2, frag doch beim verkäufer nach wo dus gekauft hast.

Saiien II

Beitrag von Saiien II » 19.08.2011 10:02

Naja, er war beim Kauf schon dran... deshalb...
Er hat halt ein Loch für die Lamdasonde, wo bei mir aber nur ne Schraube drinsteckt... (Hab ja keine) ;)
Im Fzg.Schein steht nichts davon?

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 19.08.2011 12:23

Saiien II hat geschrieben:Im Fzg.Schein steht nichts davon?
Wieso sollte auch im Fzg-Schein stehen, ob ein Zubehörauspuff nen Kat hat oder nicht? :wink:
Kannst du nicht den Vorbesitzer fragen? Der müsste ja wissen, ob er den Eagle mit oder ohne Kat gekauft hat.
Ansonsten isses ja auch bei deiner K4 egal, ob mit oder ohne Kat. Die Abgaswerte von 4,5 Volumen-Prozent CO-Gehalt wirst du auch ohne Kat einhalten.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Antworten