Vergasernadel verrutscht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Paula650


Vergasernadel verrutscht

#1

Beitrag von Paula650 » 22.06.2011 9:37

Ich hab leider wenig bis gar keine Ahnung was die Technik angeht, ich fahr lieber... :D
Bei meiner letzten Tour hatte ich Probleme mit meiner Maschine, hatte bis ca. 6000 Umdrehungen gar keine Leistung und dann kam alles auf einen Schlag, war ein sehr interessantes Fahren 8O
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Vergasernadel verrutscht war und aus diesem Grund die Einspritzung nicht mehr richtig funktioniert hat. Als Folgeschaden sind dann wohl auch die Zündkerzen kaputt gegangen, was ja nicht sooo tragisch ist...
Wie aber die Vergasernadel verrutschen kann konnte mir in der Werkstatt keiner sagen. Hat von euch jemand ne Ahnung? Kann das bei der Drosselung passieren?

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Vergasernadel verrutscht

#2

Beitrag von Schumi-76 » 22.06.2011 9:50

Hallo Paula,

herzlich willkommen im Forum.v :hallo:

Welches Baujahr ist denn deine SV? Zwei Sachen in der Aussage deine Werkastatt passen nicht zusammen. "Vergasernadel" und "Einspritzung". Vergasernadeln bibt es nur bei den Vergasermodellen bis 02, danach gibt es Einspritzung, aber keine Vergasernadeln. Ich kann mir kaum vorstellen dass so eine Nadel von alleine verrutscht, aber wenn deine SV über Vergaserschieber gedrosselt wurde kann es gut möglich sein dass es hier einen Montagefehler gab. Die von Dir beschriebenen Symptome würden dazu passen, denn das verrutschten der Nadel führt dazu dass der betreffende Zylinder zu mager läuft, und dass kann neben schlechtem Motorlauf auf Dauer die Zündkerze schädigen. Bei einigen Motoren führt dass durchaus auch zum Motorentod durch überhitzen (Kolben frisst, Pleul reißt ab, Motor Platzt auf).

Gruß Patrick

PS: Schau mal bei Zeiten hier vorbei. :wink:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Martin650


Re: Vergasernadel verrutscht

#3

Beitrag von Martin650 » 22.06.2011 10:41

Die Nadeln sind mit so kleinen "Clips" gegen rutschen gesichert. Die Kunststoffteile werden nach der Nadel in den Gasschieber geklipst und halten die Nadeln unten mit Hilfe einer Feder. Wenn die vergessen oder verbummelt wurden kann die Nadel nach oben wegrutschen. Sind meiner Erinnerung nach weisse Teile.

Paula650


Re: Vergasernadel verrutscht

#4

Beitrag von Paula650 » 22.06.2011 14:11

Erstmal: ganz vielen Dank!!!
Meine SV ist Baujahr 2000, hab sie aber erst seit September letzten Jahres. Hab sie da auch von der berreits genannten Werkstatt damals drosseln lassen (darf noch nix Großes fahren :cry: ). Natürlich habe ich keine Ahnung was für ne Drossel eingebaut wurde... In der Zulassung steht: "Leistungsred. d. Gasschieber m. Bohrung (Durchm. 4mm) in 46 mm Höhe v. Unterkante Gasschieber".
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das eine Drosselung über Vergaserschieber ist?
Bin a bissl sauer auf die Werkstatt, da das nicht die erste Reparatur war und alles keine Gewährleistungssachen gewesen sein sollen.

Antworten