Ketten-Kunde


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Tom75


Ketten-Kunde

#1

Beitrag von Tom75 » 22.06.2011 18:38

Ich habe da mal ne Frage zu den ganzen D.I.D. Ketten bezeichnungen: VM, VX, VMX, ZVMX, ZVM2, sowie VM2 extra bzw super verstärkt. Dann noch X-Ring in gold bzw G&B????? Wer kann mir bitte mal die ganze sache einfach erklären bitte. Weil ich suche eine Endlos Kette die mal was länger hält?!


Tom75


Re: Ketten-Kunde

#3

Beitrag von Tom75 » 22.06.2011 19:01

Irgendwie werd ich nicht schlau daraus. Sorry.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Ketten-Kunde

#4

Beitrag von JohnnyCash » 22.06.2011 20:18

mach keine Wissenschaft draus :wink:
Knubbel S

hexxer


Re: Ketten-Kunde

#5

Beitrag von hexxer » 22.06.2011 20:38

Es gibts verschiedene Kettenteilungen, z.B. 525 für die SV650 oder 530 für die SV1000.
Dann gibt es verschieden Dichtringe, z.B. O-Ring, X-Ring.
Dann gibt es verschiede Zugfestigkeiten (VX, ZVM-X, ...) ,und damit verbunden verschiedene Laufleistungsklassen, siehe auch hier:
http://www.didketten.de/index.php?func=did&tech=zfk
G&B Gold and Black.
G&G Gold and Gold.

Je besser der Dichtring und die Zugfestigkeit, desto größer die potentielle Laufleistung und desto teurer die Kette.
Die Laufleistung hängt natürlich auch von der Beanspruchung und der Pflege ab.
Endloskette ist sehr aufwändig im Einbau und nicht nötig. Vernieten ist einfacher und günstiger.
Ich persönlich geb lieber etwas mehr für die Kettenqualität aus und wechsel dafür seltener den Kettensatz.
Als Bezugsquelle kann ich http://www.motorraddiscount.com/ empfehlen. Liefert auch individuelle Übersetzungen auf Anfrage.

Noch Fragen :?:

JuTobsen


Re: Ketten-Kunde

#6

Beitrag von JuTobsen » 22.06.2011 20:46

Ein ordentliches Kettenrad und Ritzel sollte noch genannt werden. Die beste Kette bringt nichts, wenn andere Komponenten schneller verschleissen und das dann auf die Kette übertragen. Kauf dir am Besten also kein Aluminium Kettenrad oder so etwas. Das ist eher nur zur Show.

hexxer


Re: Ketten-Kunde

#7

Beitrag von hexxer » 22.06.2011 21:13

Ergänzung:
die SV650N hat eine Standardübersetzung von 15 zu 45 und eine Kettenlänge von 110 Gliedern, siehe auch hier:
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=111

Tom75


Re: Ketten-Kunde

#8

Beitrag von Tom75 » 22.06.2011 22:05

Jo langsam klingelts. Danke für die schnellen antworten. Danke für eure Mühe :D

Antworten