Bugspoiler Ricambi Weiss
-
hannes
Bugspoiler Ricambi Weiss
Hallo, gerade angemeldet und vorgestellt und schon der erste Hilferuf. Ich habe eine Suzuki SV 650 N Bj. 2003 , hier ja auch als Kante benannt. Jetzt habe ich mir einen Ricambi Weiss Bugspoiler ergattert und war heute vorab beim freundlichen Herrn vom TÜV Nord in ..... Dieser Herr hat einer Eintragung nicht zugestimmt. Der Spoiler ist noch nicht angebaut und lackiert ist er auch noch nicht. Aber vielleicht kann mir jemand eine TÜV-Station in Schleswig-Holstein empfehlen. Ansonsten geht er wieder in die Bucht. Auch wenn dieser Bugspoiler schon diverse Male Thema war, bitte ich um Hilfe. Das Teil sieht (ist meine Meinung) klasse aus und kostet halt incl. aller Nebenkosten die Hälfte von einem org. Spoiler.
Danke im voraus und allzeit gute Fahrt.
Gruss hannes
Danke im voraus und allzeit gute Fahrt.
Gruss hannes
-
FreshB
Re: Bugspoiler Ricambi Weiss
Erst einmal keine schlechte Wahl. Ich ärgere mich sogar darüber, dass ich den Spoiler von JMV für sehr viel mehr Geld zugelegt habe, obwohl das Design fast identisch ist.
Hast Du für die Eintragung wenigstens ein TÜV Teilegutachten (Materialgutachten) dabei? Ohne ein Materialgutachten wird es schwer mit der Eintragung. Mit Materialgutachten einfach mal bei DEKRA oder GTÜ vorbeischauen.
Letztendlich ist es eine Einzelabnahme, die von jedem Prüfer etwas unterschiedlich ausgelegt wird. Der eine Prüfer trägt gar nichts ein, der andere will die Schräglagenfreiheit prüfen und ein Dritter schaut nur ob es gut montiert ist.
Hast Du für die Eintragung wenigstens ein TÜV Teilegutachten (Materialgutachten) dabei? Ohne ein Materialgutachten wird es schwer mit der Eintragung. Mit Materialgutachten einfach mal bei DEKRA oder GTÜ vorbeischauen.
Letztendlich ist es eine Einzelabnahme, die von jedem Prüfer etwas unterschiedlich ausgelegt wird. Der eine Prüfer trägt gar nichts ein, der andere will die Schräglagenfreiheit prüfen und ein Dritter schaut nur ob es gut montiert ist.
-
hannes
Ein Materialgutachten liegt vor. Der nette Herr vom TÜV Nord meinte nur, auf dem Materialgutachten hätte das Fahrzeug aufgeführt sein müssen. Beim GTÜ war ich auch. Die sagten nur, musste mit zum TÜV. Dürfen wir nicht. Punkt und ließ mich einfach stehen.
Vielleicht sollte ich einfach das Teil lackieren und anbauen. Den passenden Prüfer finde ich dann auch noch. Wollte mir nur den Suchaufwand ersparen und mal reinhorchen wo die Motorradbegeisterten Prüfer zu Werke gehen. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Adresse in petto.
Vielleicht hilft ja auch eine Kopie von einem Fahrzeugschein, in dem der Spoiler schon eingetragen ist??!!
Vielleicht sollte ich einfach das Teil lackieren und anbauen. Den passenden Prüfer finde ich dann auch noch. Wollte mir nur den Suchaufwand ersparen und mal reinhorchen wo die Motorradbegeisterten Prüfer zu Werke gehen. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Adresse in petto.
Vielleicht hilft ja auch eine Kopie von einem Fahrzeugschein, in dem der Spoiler schon eingetragen ist??!!
-
FreshB
Es kann gut sein, dass Einzelabnahmen nicht von jeder Stelle durchgeführt werden dürfen.
Verstehe die Aussage vom TÜV Prüfer nicht: Wenn auf dem Materialgutachten auch das Fzg. aufgeführt ist, dann ist es eine ABE und Du brauchst keine Eintragung mehr. Deshalb ja auch die Einzelabnahme!
Ich selbst habe nur eine ABE für andere Suzuki Modelle, bräuchte somit auch eine Einzelabnahme zur Eintragung. Bin aber mittlerweile seid 2 Jahren ohne Eintragung unterwegs und wurde nie angehalten oder darauf angesprochen. Sieht in den meisten Fällen auch sehr original aus.
An deiner Stelle würde ich den Spoiler montieren, wenn Du es für einen guten Preis lackiert bekommst. Das unlackierte Teil hat ja kaum etwas gekostet!
Verstehe die Aussage vom TÜV Prüfer nicht: Wenn auf dem Materialgutachten auch das Fzg. aufgeführt ist, dann ist es eine ABE und Du brauchst keine Eintragung mehr. Deshalb ja auch die Einzelabnahme!
Ich selbst habe nur eine ABE für andere Suzuki Modelle, bräuchte somit auch eine Einzelabnahme zur Eintragung. Bin aber mittlerweile seid 2 Jahren ohne Eintragung unterwegs und wurde nie angehalten oder darauf angesprochen. Sieht in den meisten Fällen auch sehr original aus.
An deiner Stelle würde ich den Spoiler montieren, wenn Du es für einen guten Preis lackiert bekommst. Das unlackierte Teil hat ja kaum etwas gekostet!
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ich würde es an deiner Stelle mal beim TÜV in Oldenburg/Holstein versuchen. Ansprechpartner ist Michael Goldt.
Bin dann mal wieder da! :-)
-
hannes
Danke für die Tipps. Werde den Spoiler dieses Wochenende anpassen, lacken und im Laufe der nächsten Woche montieren und mal zum TÜV fahren.
-
trivette55
Hey hannes,
was hat sich denn inzwischen eigentlich mit deinem Bugspoiler ergeben? Ist er gelackt und montiert, falls ja lass doch mal ein Bildchen sehen.
Interessant ist natürlich auch noch die TÜV Geschichte, gibts was neues?
was hat sich denn inzwischen eigentlich mit deinem Bugspoiler ergeben? Ist er gelackt und montiert, falls ja lass doch mal ein Bildchen sehen.
Interessant ist natürlich auch noch die TÜV Geschichte, gibts was neues?