12 V 10 AH Batterie mit Bike Charger laden
12 V 10 AH Batterie mit Bike Charger laden
Hi,
hab mein Mopped seit September 2010 nicht mehr bewegt und wollte letzte Woche ne runde drehen. Leider hat jedoch die Batterie versagt, hab die Maschine nicht anbekommen. Schiebt ihr in einem solchen Fall eigentlich an??? Hatte Schiss dass ich mich dabei samt Moped auf die Fresse leg und mich dafür entschieden die Batterie auszubauen und an den Bike Charger anzuschließen. So und jetzt hängt die Batterie da schon seit mehreren Tagen dran aber der Bike Charger zeigt nicht an dass sie voll ist.
Der Bike Charger liefert 600 mA. Ich hatte mir ausgerechnet, dass die Batterie dann eigentlich in knappen 17 Stunden voll sein müsste. Ist an der Rechnung 10 AH / 600 mA = 16,66 Stunden was falsch?
Erinnere mich dunkel, dass mir das letzte Saisone auch passiert ist mit der Batterie. Da hat der Bike Charger es aber innerhalb von 2 Tagen geschaft die Batterie vollzumachen wenn ich mich richtig erinnere.
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich da falsch gerechnet hab. Ganz kaputt kann die Batterie eigentlich nicht sein ist max. 4 Jahre alt.
Danke für alle konstruktiven Beiträge!
hab mein Mopped seit September 2010 nicht mehr bewegt und wollte letzte Woche ne runde drehen. Leider hat jedoch die Batterie versagt, hab die Maschine nicht anbekommen. Schiebt ihr in einem solchen Fall eigentlich an??? Hatte Schiss dass ich mich dabei samt Moped auf die Fresse leg und mich dafür entschieden die Batterie auszubauen und an den Bike Charger anzuschließen. So und jetzt hängt die Batterie da schon seit mehreren Tagen dran aber der Bike Charger zeigt nicht an dass sie voll ist.
Der Bike Charger liefert 600 mA. Ich hatte mir ausgerechnet, dass die Batterie dann eigentlich in knappen 17 Stunden voll sein müsste. Ist an der Rechnung 10 AH / 600 mA = 16,66 Stunden was falsch?
Erinnere mich dunkel, dass mir das letzte Saisone auch passiert ist mit der Batterie. Da hat der Bike Charger es aber innerhalb von 2 Tagen geschaft die Batterie vollzumachen wenn ich mich richtig erinnere.
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich da falsch gerechnet hab. Ganz kaputt kann die Batterie eigentlich nicht sein ist max. 4 Jahre alt.
Danke für alle konstruktiven Beiträge!
Re: 12 V 10 AH Batterie mit Bike Charger laden
Bau sie doch einfach kurz ein und schaue ob die SV anspringt.... Die rechnung sollte eigentlich stimmen...
- Twix
- SV-Rider
-
SVrider:
Ööh, und Du hattest sie den Winter über eingebaut gelassen? War es wenigstens 'ne beheizte Garage?Ganz kaputt kann die Batterie eigentlich nicht sein ist max. 4 Jahre alt.
Ich fürchte, die Batterie ist hinüber,
aber 'Versuch macht Klug'.Bau sie doch einfach kurz ein und schaue ob die SV anspringt
Beim Motorradfahren braucht man mehr Grips als Grip..
- JohnnyCash
- SV-Rider
Da schließe ich mich an, klingt nach Schrottbatterie.Twix hat geschrieben:Ööh, und Du hattest sie den Winter über eingebaut gelassen? War es wenigstens 'ne beheizte Garage?Ganz kaputt kann die Batterie eigentlich nicht sein ist max. 4 Jahre alt.
Ich fürchte, die Batterie ist hinüber,aber 'Versuch macht Klug'.Bau sie doch einfach kurz ein und schaue ob die SV anspringt
Taugt als Orientierung, ist aber nicht ganz exakt, da der Ladestrom abnimmt mit dem steigenden LadezustandDer Bike Charger liefert 600 mA. Ich hatte mir ausgerechnet, dass die Batterie dann eigentlich in knappen 17 Stunden voll sein müsste. Ist an der Rechnung 10 AH / 600 mA = 16,66 Stunden was falsch?
Knubbel S
Vielen Dank für die Antworten! Wie stell ich's denn am bestern an? Batterie Ende der Saison ausbauen und im heimischen Keller lagern und dann alle paar Wochen mit dem Bike Charger laden?
Die Batterie über die ganze Winterpause dauerhaft am Ladegerät zu haben finde ich ehrlich gesagt nicht so toll auch wenn es nicht besonders teuer sein soll was da an Strom verbraucht wird. Oder ratet ihr dazu?
Die Batterie über die ganze Winterpause dauerhaft am Ladegerät zu haben finde ich ehrlich gesagt nicht so toll auch wenn es nicht besonders teuer sein soll was da an Strom verbraucht wird. Oder ratet ihr dazu?
- JohnnyCash
- SV-Rider
ausbauen, kühl und trocken lagern (also Keller) und ab und an mal ans Ladegerät anschließen
Erhaltungsladung, also dauerhafter Anschluss an ein geeignetes(!) Ladegerät halte ich für unnötig
Wenn man eine gute Batterie nach 6-8 Wochen an ein Ladegerät hängt, ist die normalerweise nach 2-3h wieder voll, daher sehe ich keinen Sinn in ner Dauerladung
Erhaltungsladung, also dauerhafter Anschluss an ein geeignetes(!) Ladegerät halte ich für unnötig
Wenn man eine gute Batterie nach 6-8 Wochen an ein Ladegerät hängt, ist die normalerweise nach 2-3h wieder voll, daher sehe ich keinen Sinn in ner Dauerladung
Knubbel S
- Twix
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich lasse die Batterie in der Wohnung (kühl muss es eigentlich nicht sein). Da 'läuft' sie mir dann eher mal über'n Weg umausbauen, kühl und trocken lagern (also Keller) und ab und an mal ans Ladegerät anschließen
nachgeladen zu werden.
Wichtig ist eigentlich, dass sie nicht tief-entladen wird (Reststrom von der Maschine) und dann auch noch Frost bekommt.
Beim Motorradfahren braucht man mehr Grips als Grip..
- JohnnyCash
- SV-Rider
je kühler, desto geringer die Selbstentladung, aber natürlich kein Frost
meine stehen in der Werkstatt im Werkzeugschrank. jedes mal wenn man Werkzeug braucht, fällt der Blick auf die Batterie
meine stehen in der Werkstatt im Werkzeugschrank. jedes mal wenn man Werkzeug braucht, fällt der Blick auf die Batterie
Knubbel S