Lenkkopflager
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Lenkkopflager
Hallo,
bei mir ist demnächst ein neues Lager für meine SV 1000 N K3, WVBX fällig.
Louis bietet ein Saito Kegelrollenlager für 40 Euro an, allerdings ist unter der Modellbezeichnung SUZUKI SV 1000 (BX) vermerkt Art.-Nr. 10051199.
Taugen die Dinger was?
Ich gehe davon aus das dieses Lager für eine WVBX passt, stimmt das?
Danke + Gruß
Ralf
bei mir ist demnächst ein neues Lager für meine SV 1000 N K3, WVBX fällig.
Louis bietet ein Saito Kegelrollenlager für 40 Euro an, allerdings ist unter der Modellbezeichnung SUZUKI SV 1000 (BX) vermerkt Art.-Nr. 10051199.
Taugen die Dinger was?
Ich gehe davon aus das dieses Lager für eine WVBX passt, stimmt das?
Danke + Gruß
Ralf
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1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW
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Re: Lenkkopflager
Hi,
das ist das richtige Lager für die SV. Ich fahre es jetzt seit ca. 4500km ohne Probleme.
Gruß
Matze
das ist das richtige Lager für die SV. Ich fahre es jetzt seit ca. 4500km ohne Probleme.
Gruß
Matze
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Re: Lenkkopflager
Danke für die Hilfe.
Gruß
Ralf
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Ralf
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Re: Lenkkopflager
Schau' Mal hier:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 4#p9607774
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Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.
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Re: Lenkkopflager
Hallo,
vielen Dank.
Passt das, 13 Eur ist der Knaller?
Louis schreibt was von einem Set... (Sorry bin nicht der Profi)
Gruß
Ralf
vielen Dank.
Passt das, 13 Eur ist der Knaller?
Louis schreibt was von einem Set... (Sorry bin nicht der Profi)
Gruß
Ralf
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SVrider:
Re: Lenkkopflager
Hallo,
das war eigentlich meine Frage.
Louis schreibt was von Sets ohne Angaben von Mengen.
Wie viele Lager brauche ich zum Lenkkopflager wechsen und was für Lager.
2 x Kegelrollen kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Ralf
das war eigentlich meine Frage.
Louis schreibt was von Sets ohne Angaben von Mengen.
Wie viele Lager brauche ich zum Lenkkopflager wechsen und was für Lager.
2 x Kegelrollen kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Ralf
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Re: Lenkkopflager
ist aber so, ein größeres für unten und ein kleineres für oben.
Ich werd mal nach den Größen kucken...
Ich werd mal nach den Größen kucken...
Gruß Jürgen
Re: Lenkkopflager
du hast oben und unten je eine Lagerschale, dass wird in den Rahmen eingepresst.
Und du hast jeweils oben und unten ein Kegelrollenlager.
Deswegen bezeichnen die das wohl als Set
Die Lager müssten eigentlich beide gleich groß sein, zumindest wars bei der 650 so.
Und du hast jeweils oben und unten ein Kegelrollenlager.
Deswegen bezeichnen die das wohl als Set

Die Lager müssten eigentlich beide gleich groß sein, zumindest wars bei der 650 so.
Re: Lenkkopflager
Die Lager für oben und unten sind identisch! D.h. auch, dass man zwei braucht.
Das Funktionsprinzip ist relativ einfach und hat etwas mit der Montage zu tun. Wie vorher richtig angemerkt, werden beide Lagerschalen in die entsprechenden Lagersitze in den Lenkkopf eingepresst. Hierzu den Rahmen mit dem Heissluftbläserle warmmachen (Assisten(in)) und die Lagerschalen ins Tiefkühl. Dann geht das schon recht simpel. Macht Euch zum eintreiben bitte ein 53er Alu oder Messing Rundstück, sonst sind da gleich Macken drin.
Die Seite mit dem Käfig wird auch auf die Untere Gabelbrücke aufgepresst, d.h. Untere Gabelbrücke ins Tiefkühl und die obere Schale mit dem Käfig - der ist bei dem Lager fest dran(!=Vorteil) - auf die Herdplatte. Die Absaugung anwerfen auf höchste Stufe. Dann am besten wieder mit Assistent die Gabelbrücke raus, die untere Dichtung drauf und das Lager GERADE in den Sitz bringen. Hier hilft ein Rundmaterial mit 33er Innendurchmesser, wiederum Alu oder Messing.
Halten Wir Mal fest unten haben wir jetzt zwei Mal Presssitz der Lager und schon eine optimale Führung. Oben haben wir ja auch schon eingepresst. Schiebt man jetzt die Gabelbrücke rein, dann muss man nur noch die Oberseite des Lagers (die mit Käfig) draufsetzen. Hier hat man keinen Presssitz (Loslager), sondern etwas Spiel, um das ganze Überhaupt montieren zu können. Wenn also lose Sitze auftreten, dann hier. Deswegen wird die ganze Sache aber auch mit drei Muttern und Voodoo-Drehmomentreihenfolgen festgeknallt, um hier sowohl leichten Lauf, als auch festen Sitz zu garantieren. Der Emil Schwarz umgeht dieses Spiel mit einer eleganten, wenn zugegebenermaßen auch teuren mechanischen Lösung, die sicherlich auch Ihre berechtigten Anhänger hat.
Ich persönlich kann nur sagen, dass sich die, im Zuge der Umrüstung auf USD durchgeführten, Verwendung von Kegelrollenlagern absolut lohnt. Das Gefühl an der Front ist im Vergleich zu vorher wirklich, als würde man in Sahne baden. Die mechanische Seite habe selbst ich als Blödstudierter mit Assistentin hinbekommen und ist mit der Recherche der Reparaturanleitung gut durchzuführen.
Ich hätte Fotos machen sollen!
Das Funktionsprinzip ist relativ einfach und hat etwas mit der Montage zu tun. Wie vorher richtig angemerkt, werden beide Lagerschalen in die entsprechenden Lagersitze in den Lenkkopf eingepresst. Hierzu den Rahmen mit dem Heissluftbläserle warmmachen (Assisten(in)) und die Lagerschalen ins Tiefkühl. Dann geht das schon recht simpel. Macht Euch zum eintreiben bitte ein 53er Alu oder Messing Rundstück, sonst sind da gleich Macken drin.
Die Seite mit dem Käfig wird auch auf die Untere Gabelbrücke aufgepresst, d.h. Untere Gabelbrücke ins Tiefkühl und die obere Schale mit dem Käfig - der ist bei dem Lager fest dran(!=Vorteil) - auf die Herdplatte. Die Absaugung anwerfen auf höchste Stufe. Dann am besten wieder mit Assistent die Gabelbrücke raus, die untere Dichtung drauf und das Lager GERADE in den Sitz bringen. Hier hilft ein Rundmaterial mit 33er Innendurchmesser, wiederum Alu oder Messing.
Halten Wir Mal fest unten haben wir jetzt zwei Mal Presssitz der Lager und schon eine optimale Führung. Oben haben wir ja auch schon eingepresst. Schiebt man jetzt die Gabelbrücke rein, dann muss man nur noch die Oberseite des Lagers (die mit Käfig) draufsetzen. Hier hat man keinen Presssitz (Loslager), sondern etwas Spiel, um das ganze Überhaupt montieren zu können. Wenn also lose Sitze auftreten, dann hier. Deswegen wird die ganze Sache aber auch mit drei Muttern und Voodoo-Drehmomentreihenfolgen festgeknallt, um hier sowohl leichten Lauf, als auch festen Sitz zu garantieren. Der Emil Schwarz umgeht dieses Spiel mit einer eleganten, wenn zugegebenermaßen auch teuren mechanischen Lösung, die sicherlich auch Ihre berechtigten Anhänger hat.
Ich persönlich kann nur sagen, dass sich die, im Zuge der Umrüstung auf USD durchgeführten, Verwendung von Kegelrollenlagern absolut lohnt. Das Gefühl an der Front ist im Vergleich zu vorher wirklich, als würde man in Sahne baden. Die mechanische Seite habe selbst ich als Blödstudierter mit Assistentin hinbekommen und ist mit der Recherche der Reparaturanleitung gut durchzuführen.
Ich hätte Fotos machen sollen!

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Re: Lenkkopflager
stimmt, die Lager sind gleich, hab ich jetzt auch gesehen.
@WWler
gut erklärt!
@WWler

Gruß Jürgen
- raser2
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- Beiträge: 1568
- Registriert: 09.02.2014 16:26
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
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SVrider:
Re: Lenkkopflager
So http://www.hardy-moto.de/images/Bilder/ ... .28.45.jpg
Oder zwei Staffeleien, ein Balken und zwei Zurgurte gehen auch gut.
Oder zwei Staffeleien, ein Balken und zwei Zurgurte gehen auch gut.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
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