Kettenöler "Lobo"- günstige Alternative zu den anderen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Re: Kettenöler "Lobo"- günstige Alternative zu den anderen?

Beitrag von LazyJoe » 24.05.2010 21:06

Eigentlich lässt man - soweit ich weiß - den Auslass des Schlauches plan am Kettenrad anliegen, so dass der Auslass leicht am Kettenrad schleift.
So musst du nicht warten, bis ein Tropfen am Auslass entstanden ist, sondern es zieht sich mehr oder weniger kontinuierlich ein "Ölfaden" heraus.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Andry

Beitrag von Andry » 24.05.2010 21:41

Der Auslass leigt an dem Kettenrad an- da zieht sich wie so eine Art Spur über das Kettenrad- denke mal das ist so richtig?

Gruss

Andy

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 24.05.2010 22:59

War / ist schwer zu sehen. Wenn das anliegt, ist ok. Ich hatte den Eindruck, der Schlauch würde eher über der Kette hängen, als am Kettenrad zu schleifen.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

mischa

Beitrag von mischa » 25.05.2010 9:50

Besorge dir aus der Möbelabteilung eines Baumarktes das dünnste Messinghohlrohr (Kosten < 1 Euro). Daraus lässt sich dann ein prima Auslass (oder auch mehrere :D ) basteln den man zielgenau platzieren kann (siehe mein Foto ein paar Beiträge weiter vorn) und der sich im Laufe der Zeit an das Kettenrad anschmiegt. Das Röhrchen passte bei mir genau in den Schlauch. Ansonsten gibt es ja auch noch Schrumpfschlauch zum anpassen. Mit diesem Draht und dem Schlauch als Auslass wird das nichts.

Andry

Beitrag von Andry » 25.05.2010 11:42

mischa hat geschrieben:Besorge dir aus der Möbelabteilung eines Baumarktes das dünnste Messinghohlrohr (Kosten < 1 Euro). Daraus lässt sich dann ein prima Auslass (oder auch mehrere :D ) basteln den man zielgenau platzieren kann (siehe mein Foto ein paar Beiträge weiter vorn) und der sich im Laufe der Zeit an das Kettenrad anschmiegt. Das Röhrchen passte bei mir genau in den Schlauch. Ansonsten gibt es ja auch noch Schrumpfschlauch zum anpassen. Mit diesem Draht und dem Schlauch als Auslass wird das nichts.
Wieso wird das nix?

Ist doch alles bereits montiert und hält auch, der mitgelieferte Draht ist aus Edelstahl- also schon ein wenig stabiler als einfacher Blechdraht oder ähnliches- und durch die nun fest sitzenden Halteböcke kann ich das Ende ganz präzise an das Kettenblatt ausrichten- dort bleibt es dann auch.

Gruss

Andy

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 01.07.2011 13:48

Ich habe seit gestern ebenfalls den LoBO angebaut. :search:
Werde dann in ca. 14 Tagen mal berichten, ob er sich während der Trentino-Tour bewährt hat. :urlaub:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 06.07.2011 9:32

Ich fahre seit 3 Jahren und 35.000KM auch mit so einen primitiven Kettenöler à la LoBO --> der von kettenöler.com.
Beide sind bis auf ein paar kleinigkeiten genau dasselbe System (der Kettenöler hat einen größeren Tank und bessere Klebehalterungen (halten bei mir schon seit Anfang an).

Die Einstellung ist ein bissel aufwendig aber wenn die einmal gefunden ist dann geht das Ding richtig gut (ich hab nur 2 Stellungen. Eine für Sommer und eine für Regen / WInter).

Ich sehe auf jeden Fall keinen bedarf an einen moderneren Öler....gut ich bin auch der Meinung dass die beste Technik keine Technik ist...die geht nämlich nicht kaputt :mrgreen:

Als Auslassventil hab ich übrigens eine Kanüle von ner Spritze (meine Schwägerin ist Krankenschwester), weiß aber nicht ob man sowas in D. in der Apotheke bekommt ;)

(Kanüle G18, Farbe Rosa, 1,2mm Aussendurchmesser)

Antworten