Luftdruck bei Training auf der Rennstrecke


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Luftdruck bei Training auf der Rennstrecke

#1

Beitrag von catering » 10.07.2011 10:25

Hallo,

meine Frau hat nächste Woche mit der Kilokante ein Rennstreckentrainig auf dem Baden Airpark.
Ein Bekannter meinte man müsste auf der Strecke den Luftdruck absenken.
Stimmt das, wenn ja auf welche Werte (Pirelli Angel St, seitheriger Luftdruck 2,5 vorne, 2,9 hinten)

Gruß

Ralf
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

buscheraner
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2009 9:39
Wohnort: Rösrath

SVrider:

Re: Luftdruck bei Training auf der Rennstrecke

#2

Beitrag von buscheraner » 10.07.2011 11:37

hi,
soll deine Frau denn an den Rundenzeiten feilen? Mal ganz ehrlich, wenn der Veranstalter ein guter ist, wird er durch die Instruktoren darauf aufmerksam machen. Aber du solltest dich oder deine Frau mal fragen, was ihr vor habt. Wie fahrt ihr auf der Landstrasse? Ändert ihr da auch bei Temperaturschwankungen den Luftdruck? Oder passt ihr diesen der angestrebten Fahrweise (Tour oder sportlich) an? Wenn solche Ambitionen und solches Können vorliegen, dann macht das sicher Sinn mit dem Luftdruck. Aber der Reifen wäre dann schon der Falsche. Also sei doch ganz entspannt und habt einfach Spaß am freien Fahren ohne Gegenverkehr. Dinge wie Spiegel abmontieren, Ölstand, Kettenspannung und Bremsbelagstärke sind nach meiner Meinung wichtiger als das Absenken des Luftdrucks. Auch die eigene Fitness sollte gut sein.
Und Spaß, den sollte man haben.

viel Spaß und alles heile lassen, Jörg

Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Re: Luftdruck bei Training auf der Rennstrecke

#3

Beitrag von catering » 10.07.2011 17:55

Hallo Jörg,

danke für die Tipps.

Der gute Mann meinte es geht um das Überhitzen der Reifen.

Ich möchte nur den Background verstehen.

Gruß

Ralf
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

Bub
SV-Rider
Beiträge: 68
Registriert: 30.04.2011 15:06
Wohnort: NRW

SVrider:

Re: Luftdruck bei Training auf der Rennstrecke

#4

Beitrag von Bub » 10.07.2011 18:55

...
Also ich kenne das so:

Weniger Luftdruck = mehr Bewegung des Reifens auf der Felge

mehr Bewegung heißt dann auch mehr Wärme

Ergebnis: Fährt man weniger Luftdruck (als vom Hersteller empfohlen) so steigt die Reifentemperatur


Bis dahin
_
Bikergruß vom Bub

__________________________________________
SV 650 S, 10300km, SV für Silvana, S für schwarz

Antworten