der 6. Gang will bei meiner Grossen ab und an nicht so richtig rein gehen. Die Aussage klingt wohl dramatischer als es eigentlich ist ... ich hab halt nicht dieses direkten "Klack-Er-Ist-Drin" Gefuehl, wie bei allen anderen Gaengen. Deswegen erwisch ich mich des oefteren dabei, wie ich mehrmals versuche den 6. einzulegen bei dauerhaft gezogener Kupplung, dadurch ewig brauch fuer den Schaltvorgang und die Drehzahl im Keller ist.
Wie dem auch sei: ich hab einfach mal versucht den 6. (und nur den) mal ohne Kupplung einzulegen. Einfach kurz Gas weg, Gang rein und wieder Gas. Das klappt einfach wunderbar. Es hoert sich in keinster Weise ungesund an oder sonstiges. Ich habs jetzt so 3-4 mal versucht und das funktioniert einfach perfekt.
Mein Frage ist einfach: Was denkt denn das Getriebe darueber? Wie schaedlich ist das fuer meine Grosse?
Nach als Info: Wie ich hier im Forum so im allgemeinen lese ("Der 6. gang ist auf der Landstrasse einfach unsiin ..." etc) bin ich wohl jemand, der sehr zeitig schaltet. Ich hau den 6. bei 120 km/h rein und bin auf gut ausgebauter Landstrasse so mit 140 km/h (5900 U/min im 6.) unterwegs. Darueber moecht ich aber gar nicht diskutieren sondern einfach darueber, ob das einlegen des 6. ohne Kupplung schaedlich fuer mein mopped ist

mfg