Wie ich oben schon beschrieben habe: Es geht schlichtweg besser bei mir! Ich bin definitiv ungeuebt im Schalten ohne Kupplung und trotzdem ist bei allen versuchen (ca 5Roughneck-Alpha hat geschrieben:Die Frage die sich mir stellt, ist die warum ich das machen sollte?
Was bringt das ohne Kupplung zu schalten?
Quasi welche Vorteile?
Schalten ohne Kupplung
Re: Schalten ohne Kupplung
- jubelroemer
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Re: Schalten ohne Kupplung
Die Wette verlierst du schneller als du denkst!!!!!!!!!!!!!!Oscar306 hat geschrieben:ich wette ich bin mit kupplung ziehen immernoch schneller dran als ihr mit "gasloslassengangreingasherbei"..... ihr konzentriert euch dabei zu viel auf den vorgang während ich die gewohnheitsnummer durchziehe und davon fahre
Der Gangwechsel geht einfach viel schneller du bist förmlich voll am durchladen.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Was bringt das ohne Kupplung zu schalten?
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Varoa
Re: Schalten ohne Kupplung
ich bin mal mit gerissener Kupplung ca. 14km Landstraße gefahren... gott sei dank riss die während der Fahrt und ich musste bis zur Toreinfahrt nicht einmal anhalten, seit dem hab ich es auch drauf ohne Kupplungseinsatz zu schalten. Es geht tatsächlich super, sogar das runterschalten! 
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SVrider:
Re: Schalten ohne Kupplung
Das sehe ich genauso. Ich schalte eigentlich überwiegend nur noch so und muss überhaupt nicth auf den vorgang achten oder mich drauf konzentrieren!jubelroemer hat geschrieben:Die Wette verlierst du schneller als du denkst!!!!!!!!!!!!!!Oscar306 hat geschrieben:ich wette ich bin mit kupplung ziehen immernoch schneller dran als ihr mit "gasloslassengangreingasherbei"..... ihr konzentriert euch dabei zu viel auf den vorgang während ich die gewohnheitsnummer durchziehe und davon fahre
Ich empfinde diese Art von schalten auch Angenehmer und die Durchbeschleunigung ist besser.
Wenn mans ersmal drin hat ist es ganz normal.
Gruß Simon
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver
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Re: Schalten ohne Kupplung
Ich gebe dir bedingt Recht - wenn ein Unerfahrener das Ganze versucht, umzusetzen, kann es so ausgehen ja! Aber ich bspw. bin schon so sehr daran gewohnt, dass ich in schnellen Kurven total nebenbei schon ohne Kupplung schalte, da ich mit den Armen schon anderweitig beschäftigt bin und es (wie bisher erwähnt) fast ruckfrei in den nächsten Gang geht. Du glaubst ja wohl nicht wirklich, dass in der MotoGP und in allen erdenklichen Motorradklassen auffer Renne umsonst solche Schaltautomaten verbaut werden?!Oscar306 hat geschrieben:ich finde das hier ist mit der sinnfrei`ste beitrag im ganzen forum.
ich wette ich bin mit kupplung ziehen immernoch schneller dran als ihr mit "gasloslassengangreingasherbei"..... ihr konzentriert euch dabei zu viel auf den vorgang während ich die gewohnheitsnummer durchziehe und davon fahre
Zudem MUSS der Vorgang ohne Konzentration und schnell von statten gehen, sonst geht der Gang ja net rein, schonmal daran gedacht?!
MFG
Re: Schalten ohne Kupplung
Warum streiten sich hier 650er und 1000er Fahrer zu dem Thema?
Ich dachte wir sind hier bei den Kilos unterwegs....
--> Foren-Übersicht » Rund um die SV1000 » SV1000 - Technische Fragen & Probleme » Schalten ohne Kupplung
Ich dachte wir sind hier bei den Kilos unterwegs....
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Gruß
Kraussi
Kraussi
Re: Schalten ohne Kupplung
Ich mag das vermischen auch nicht unbedingt, da es (zumindest bei mir) schon des oefteren zur Verwirrung gefuehrt hat.
Vor allem, wenn es um irgendwelche anderen Moppeds geht und 650er und Kilo Fahrer wild durcheinander die "SV" (ohne weitere Angaben) damit vergleichen.
Bei dem Thema hier spielt es aber glaub keine Rolle ob man 650er, KiloSV oder Gixxer faehrt
Aber wie dem auch sei: Ich danke fuer die meisten (außer Oscar306) Antworten hier und hab fuer mich 2 Sachen festgelegt:
1. ich besorgen mir das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads"
2. fang ich an das Schalten ohne Kupplung mehr zu ueben. Ich denke so ab dem 4. und nur beim Hochschalten fuers erste
Gestern bereits damit angefangen und einen Tipp hier kann ich besonders empfehlen. Leichter Druck unter den Schalthebel direkt vor dem Schaltvorgang. Gas zu, Gas auf und der Gang spingt von allein im richtigen Moment rein und zwar so sanft und geraueschlos, dass einem eigentlich auch sofort bewusst wird, dass das nciht wirklich Schaedlich fuers Material sein kann
Vor allem, wenn es um irgendwelche anderen Moppeds geht und 650er und Kilo Fahrer wild durcheinander die "SV" (ohne weitere Angaben) damit vergleichen.
Bei dem Thema hier spielt es aber glaub keine Rolle ob man 650er, KiloSV oder Gixxer faehrt
Aber wie dem auch sei: Ich danke fuer die meisten (außer Oscar306) Antworten hier und hab fuer mich 2 Sachen festgelegt:
1. ich besorgen mir das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads"
2. fang ich an das Schalten ohne Kupplung mehr zu ueben. Ich denke so ab dem 4. und nur beim Hochschalten fuers erste
Gestern bereits damit angefangen und einen Tipp hier kann ich besonders empfehlen. Leichter Druck unter den Schalthebel direkt vor dem Schaltvorgang. Gas zu, Gas auf und der Gang spingt von allein im richtigen Moment rein und zwar so sanft und geraueschlos, dass einem eigentlich auch sofort bewusst wird, dass das nciht wirklich Schaedlich fuers Material sein kann
Zuletzt geändert von David am 13.07.2011 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schalten ohne Kupplung
Und es sind immer nur die 1000er, die sich drüber beschweren: Tut das wirklich not, also gerad bei Themen wie diesem, die zu jedem Motorrad passen?
Was das Schalten angeht: Habs probiert und fahr lieber mit Kupplung, Gewohnheitssache (und die 100 ms mehr hab ich auch noch)
Was das Schalten angeht: Habs probiert und fahr lieber mit Kupplung, Gewohnheitssache (und die 100 ms mehr hab ich auch noch)
-
Varoa
Re: Schalten ohne Kupplung
bei einigen Themen ist es scheiß egal welches Bike das ist! Schalten ohne Kupplung geht immer! Da braucht man sich keinen drauf zu Pellen dass man die Kilo fährt! 
- twindance
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SVrider:
Re: Schalten ohne Kupplung
Schalte ohne Kupplung sowohl rauf als auch runter, geht aufwärts in allen Gängen, beim Runterschalten bis in Gang 3. Die Knubbel läuft so fast 70.000km und die Kilo S 30.000km
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!
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- Kölsche_Jung
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SVrider:
Re: Schalten ohne Kupplung
naja runter würd ichs eigentlich nicht machen, owohl 70000km eine ziemlich üerzeugende Zahl sindtwindance hat geschrieben:Schalte ohne Kupplung sowohl rauf als auch runter, geht aufwärts in allen Gängen, beim Runterschalten bis in Gang 3. Die Knubbel läuft so fast 70.000km und die Kilo S 30.000km
LG de kölsche Jung
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Re: Schalten ohne Kupplung
Also Runterschalten geht schon, ist nur etwas schwieriger und man braucht etwas länger, ehe man das Gefühl dafür hat.Kölsche_Jung hat geschrieben:naja runter würd ichs eigentlich nicht machen, owohl 70000km eine ziemlich üerzeugende Zahl sindtwindance hat geschrieben:Schalte ohne Kupplung sowohl rauf als auch runter, geht aufwärts in allen Gängen, beim Runterschalten bis in Gang 3. Die Knubbel läuft so fast 70.000km und die Kilo S 30.000km
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Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.
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Re: Schalten ohne Kupplung
ja ich hab das auch schonmal gemacht, ohne dass mir das getrieben um die ohren geflogen ist, aber ist nicht alles
so schön wie es sich anhört vielleicht?
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Re: Schalten ohne Kupplung
was ich daran teilweise lästig finde sind die lastwecheselreaktionen, die man dann dabei hat, kann man das irgendwie besser machen, weil ich hier ganz oft ruck frei lese? Ansonsten echt fetzig beim schnellen durchladen!!!