Beleuchtung?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
andi2
SV-Rider

SVrider:

Re: Beleuchtung?

Beitrag von andi2 » 14.08.2008 0:49

Eine einfache Diode ist nach meiner Meinung für diese Funktion nur 2.Wahl !
Eine Siliziumdiode hat ca. 0,7 V Spannungsabfall, die der Lampe fehlen.

Besser ist eine Kombination aus Diode (eine einfache z.B. 1N 4148 ca. 5 Cent reicht völlig) und einem Relai
welches 6 A oder mehr aushält (ca.4 €).
Die Diode wird mit der Kathode an die +12V Spannung des Fernlichts angeschlossen.Die Annode an einen Spulenanschluss des Relais. Der andere Spulenanschluss wird an Masse angeschlossen.
An den Kontakten des Relais schliesst man nun +12V (z,B. vom Fernlicht)so an, dass sie bei angezogener Relaispule zum Abblendlicht gehen.

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Schw4lbe

Beitrag von Schw4lbe » 15.08.2008 12:13

Aber wenn ich ein Relai benutze brauche ich dann überhaupt eine Diode? Oder habe ich da was falsch verstanden?

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 16.08.2008 11:18

Nein eigentlich nicht, es wird in der elektronik aber meistens so gemach um die induktiven Spannungsspitzen abzuleiten ( zun Schutz der Bauteile ) , ist hier aber unkritisch, weil die Lampe sicher keinen Schaden davon trägt.

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Femi

Beitrag von Femi » 19.08.2008 16:01

Tag,
der Wippschalter lässt sich recht einfach in eine Mittelstellung zwischen Abblendlicht und Fernlicht bringen in der er verbleibt. Es brennen dann beide Glühfäden. Mit etwas Gefühl im Daumen kein Problem. Ganz ohne basteln. :D

uran234

Beitrag von uran234 » 19.08.2008 16:15

Stört das nicht die entgegenkommenden Autofahrer? Beide Lichter unterscheiden sich doch leicht von einander, das sieht man doch bestimmt. Ich fänds auch geiler wenn beide Leuchten...!

Außerdem muss dann die Lichtmaschiene mehr arbeiten, was sich doch auf den Benzinverbrauch auswirkt. Ich weiß, ist nur minimal aber er erhöht sich, oder was meint Ihr? Bitte ni schimpfen.. :|

Femi

Beitrag von Femi » 20.08.2008 14:55

Das ist ja Quark was du schreibst.

Denn es geht darum, das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht zusätzlich leuchten zu lassen. Sobald Gegenverkehr kommt muss das Fernlicht natürlich ausgeschaltet und auf Abblendlicht gewechselt werden. Demzufolge bekommt der Gegenverkehr davon nichts mit, also was soll ihn daran stören?

Der Mehrverbrauch ist wohl völlig vernachlässigbar und die bessere Ausleuchtung so oder so wert.

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 14.07.2011 23:48

Nur zu Ergänzung:

Unsere Lichtmaschine erzeugt Immer 350 W.
Wenn ein elektrischer Verbraucher sie verbraucht, ist ja gut.
Wenn gespart wird, Licht AUS; Heizung AUS, Radio AUS usw
dann MUSS der Regler alles Fressen. HAHAHAAA

ALso es wird immer mechanische Energie in Stomwärme umgesetzt.

350 W entsprechen so ungefähr 1 PS in Worten "eine PferdeStärke".
Ein großteil dieses einen Pferdes fehlt also am Vortrieb.
Und jetzt wißt ihr auch warum ihr so langsam seit.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Raider

Beitrag von Raider » 15.07.2011 6:40

Peter GE hat geschrieben:
350 W entsprechen so ungefähr 1 PS in Worten "eine PferdeStärke".
Wohl eher ein halbes PS. Eine Pferdestärke sind 735 W. :)

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 15.07.2011 17:41

Ganz so einfach ist die Sache mit der Lichtmaschine und dem Regler nun doch nicht Peter.

Die max. Leistung der Lichtmaschine beträgt 350W. Die werden aber erst ab einer bestimmten
Drehzahl erreicht. Auf keinen Fall produziert die Lima diese Leistung im Standgas.
Ich schätze ab 4-5 Tausen U/min werden sie zur Verfügung stehen.
(Wenn es jemand genau weiss, würde es mich sehr interessieren.)

Wenn der Regler 350W in Wärme umwandeln musste, würde er nach 5 Min. glühen.

Richtig ist, dass der Regler den Spannungsabfall der Dioden, bei 350W Belastung ca. 20W (0,7V X 30A)
und den Spannungsüberschuss (ich schätze ca. 30-40W) in Wärme umsetzen muss.

Falsch ist auch das der Drehwiederstand der Lima immer gleich ist.
Jeder der ein Fahrrad mit Nabendynamo hat, kann das mal selbst ausprobieren.
Wenn das Licht ausgeschaltet ist, dreht sich das Rad kaum schwerer als ein Rad ohne Dynamo.
Wenn ich aber das Licht einschalte, ist der Drehwiederstand sofort viel grösser. Das liegt an der
Induktiven Belastung.

Gruss Andi

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 16.07.2011 11:40

@andi2 Du kannst einen Fahrraddynamo nicht einfach mit einer Lima vergleichen. Das Funktionsprinzip ist dass gleiche, aber das Fahrrad hat bestenfalls nur einen sehr einfachen Regler. Viele Scheinwerfer oder auch neuere Dynamos am Fahrrad besitzen zwei Z-Dioden. Diese haben die Aufgabe alles über 6,8V zu kappen. Das bedeutet dass die Kuppe der Sinuskurve bei 6,8V nicht mehr rund ist sondern wagerecht bei 6,8V verläuft. Dies ist dann von nöten wenn eine der beiden Lampen durchbrennt, denn ab ca. 20 kmh produziert der Dynomo 3 Watt und die müssen weg. Wenn also die Scheinwerferlampe hinüber ist, müssen die Dioden 2,4 Watt "fressen" denn andernfalls würde die Spannung soweit ansteigen dass das Rücklichtbirnchen im null komma nix hinüber ist. So verhält es sich auch bei den klassischen Motorradreglern/Limas. Wenn die Lichtmaschine also ab 3000 UPM volle 350 Watt liefert (untertouriger fährt man ja kaum) dann muss diese Leistung verbraten werden. Was deine Beleuchtung ect. nicht will wird über Thyristoren gekappt, weil es keine Z-Dioden gibt die so viel Leistung verdauen können. Die recht hohe Wärmeentwicklung der Gleichrichter und Thyristoren ist auch der Grund warum die Regler der Knubbel nach einigen Jahren sterben, wobei 350 Watt nicht wirklich viel ist und sich im Fahrtwind bequem über die Kühlrippen abführen lassen. Eine einfache Schaltung für einen Mopedregler kannst Du hier sehen. Bei den Drehstromlichtmaschinen gibt es das ganze drei mal und noch einiges komplizierter. Lange Rede Kurzer Sinn,
Der Peter hat recht.
und dass eine Lichtmaschine im Leerlauf nicht die volle Leistung bringt kann sich ja wohl jeder denken. :wink:

Edit: Ach und dann ist da nochwas, wenn der Thyristor die Spannung kappt, fällt diese Leistung nicht am Thyristor ab, sondern an den Spulen der Lima. Der Regler erwärmt sich hauptsächlich durch die Dioden die natürlich eine gewisse Verlustleitung aufweisen.
Gruß Patrick

Edit von der Edit: Die Thyristoren kappen nicht die Spannung, sondern sie schließen sie kurz.

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 18.07.2011 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 18.07.2011 18:45

Hallo Patrick

Kriegst ne PN, wir sind hier off topic.

mfg andi

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 18.07.2011 19:18

Nur als Ergänzung:
Man sollte den η (Eta) oder Wirkungsgrad nicht Vergessen.
Aber Widersprechen ist schon gut, weil in diesem Fall funktioniert der Regler als Kurzschliesser.

Das Andere hat der Patrick schon gesagt.

Was heißt eigentlich off Topic in diesem Fall ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 18.07.2011 20:51

Weil ich nicht finde dass es OT ist, noch eine Erklärung zu dem von mir dargestellten.
Vielleicht gibt es ja noch den Einen oder Anderen der meine Ausführungen nicht versteht, daher hier nocheinmal ein paar Punkte zur Erklärung:
XXXXX hat geschrieben:(Ich habe den Namen nicht dargestellt, da dass hier keine Rolle spielt.)

Hallo Petrick

Deine Überlegungen über einen Fahrraddynamo sind der blanke Unsinn !

1. Ein Dynamo hat immer AC, eine Z-Diode würde hier nicht funktionieren.
2. Die 3W sind in der StVO festgelegt (nicht technisch begründet)
3. Z-Dioden begrenzen die Spannung, aber nicht die Leistung
4. Leistun ( P ) ist das Produkt aus I x U, wo finde ich denn bei Dir eine Strombegrenzung?
Um nur einige Ungereimtheiten zu nennen.

Der Vergleich einer einfachen Gleichrichtung mit Spannungsbegrenzung, mit einer
Drehstromlichtmaschine, ist wie der Vergleich zwischen Apfel und Birnen.

Ahnlich fehlerhaft sind deine anderen Rückschlüsse.

mfg andi
Schreib deine Meinung doch am besten im Thread, denn dann kann ich mich dort äußern. (das mache ich jetzt einfach mal)
1. Zu den Z-Dioden, ich habe doch wohl erwähnt dass es zwei sind oder hatte ich das vergessen?
Es ist schwierig hier die Schaltung darzustellen, deswegen hier mal ein Bild aus dem Internet. Und hier für noch etwas zum lesen.
2. Und genau weil es in der STVO so verlangt wird bringt ein Dynamo bei 6V nur eine Leistung von drei Watt.
3. Dass stimmt, aber ohne diese Z-Dioden steigt die Spannung am Generator.
4. Ich habe nirgends davon geschrieben dass die Z-Dioden eine Strombegrenzung vornehmen sondern sie begrenzen die Spannung auf knapp über 6V. Es fällt aber über diese Dioden im oben beschriebenen Fall ein Strom von ca. 400mA ab und somit "verbraten diese Dioden 2,4 Watt.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust Dir weiter die Funktionsweise eines selbstregelnden Stromkreises zu erläutern, denn dass ist nicht mein Fall mich so in per PN ansprechen zu lassen. Versuchs also diesbezüglich bitte bei Google. Im übrigen habe ich nicht Radio-Fernsehtechniker gelernt und arbeite seit der erfolgreichen Beendigung meiner Lehre nun schon seit weiteren 14 Jahren in der Elektronikbranche (Nein ich bin kein Fachverkäufer) nur um derart unfreundlich dargestellte Äußerungen per PN beantworten zu müssen.

Gruß Patrick

;) bier
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Antworten