Interesse an Harley Emulatoren?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
JohnnyCash
SV-Rider

Re: Interesse an Harley Emulatoren?

Beitrag von JohnnyCash » 18.07.2011 21:23

richtig, allerdings stützt sich die Feder auf dieser kleinen Messingscheibe mit Loch ab und die große silberne Scheibe darunter bleibt davon herzlich unbeeindruckt.
das heisst dann wohl, dass die Druckstufe über die kleine Messingscheibe läuft und die Zugstufe über die große graue Scheibe darunter?
Demnach könnte man die Zugstufe durch unterlegen weiterer Scheiben auch einstellen, rein theoretisch..
Knubbel S

mallok

Beitrag von mallok » 18.07.2011 22:26

Nabend,

habe das Material bzgl. der Kante noch nicht gesichtet, würde allerdings auch reges interesse anmelden!
Fange mal direkt an zu lesen :)

greetz,
mallok

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.07.2011 10:58

JohnnyCash hat geschrieben:das heisst dann wohl, dass die Druckstufe über die kleine Messingscheibe läuft und die Zugstufe über die große graue Scheibe darunter?
Die große Scheibe reguliert die Druckstufe (und ab wann die sich bewegt, wird mit der Federvorspannung eingestellt). Auf die Zugstufe haben die Emulatoren keinen Einfluß.
Demnach könnte man die Zugstufe durch unterlegen weiterer Scheiben auch einstellen, rein theoretisch..
Nein.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 19.07.2011 11:15

mallok hat geschrieben:Nabend,

habe das Material bzgl. der Kante noch nicht gesichtet, würde allerdings auch reges interesse anmelden!
Fange mal direkt an zu lesen :)

greetz,
mallok
Gibt es leider Plug and Play nicht für die Kante ... da müsste man sich noch Adapter drehen (hatte mal was von 50€ Aufwand gelesen).
Da kann man dann auch gleich Intiminators nehmen.

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 19.07.2011 13:34

Jan Zoellner hat geschrieben:
JohnnyCash hat geschrieben:das heisst dann wohl, dass die Druckstufe über die kleine Messingscheibe läuft und die Zugstufe über die große graue Scheibe darunter?
Die große Scheibe reguliert die Druckstufe (und ab wann die sich bewegt, wird mit der Federvorspannung eingestellt). Auf die Zugstufe haben die Emulatoren keinen Einfluß.
Nein.

Ciao
Jan
Ähm, die große (grün) Scheibe (ich rede von der in dem "Messingkäfig" drin) stützt sich nach unten mit einer dünnen (rot) Feder ab. NICHT mit der langen, dicken. Als oberer Anschlag dient der Käfig (hier schwarz).
Wenn ich jetzt an der grauen Schraube drehe, dann wird die dicke rote Feder vorgespannt, aber da sich ja der Abstand der grünen Scheibe zum Käfigboden nicht ändert, ändert sich ja auch die Vorspannung nicht. Hatte die Schraube auch schon gut einen Zentimeter durchgedreht, beim antippen der grünen Scheibe konnte ich keinen merklichen Unterschied feststellen :?:

Die dicke rote Feder wirkt ja auf die gelbe Messingscheibe mit dem kleinen Loch drin, ob darunter ein Durchgang ist, weiß ich nicht (blaue Stellen). Die gelbe Scheibe wird durch die dicke Feder vorgespannt, daher dachte ich das wäre die Druckstufe

Wo bin ich auf dem Holzweg?
Beim Einbau ist die Schraube oben?
emulator.jpg
emulator.jpg (24.49 KiB) 2621 mal betrachtet
Knubbel S

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.07.2011 13:51

JohnnyCash hat geschrieben:Beim Einbau ist die Schraube oben?
Ja. Sie ragt ein Stück in die Gabelfeder hinein.

Ist schon ne Weile her, daß ich die Emulatoren in der Hand hatte. Meiner Erinnerung nach müßte sich die große Scheibe beim Runterdrücken der Inbusschraube mit bewegen. Und mit stärker vorgespannter Feder sollte es theoretisch *ein bißchen* mehr Kraft benötigen - ich kann mich allerdings nicht erinnern, einen Unterschied bemerkt zu haben.

Ciao
Jan
--

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 19.07.2011 22:32

Auf der ersten Seite siehst du ja die Bilder, die lange Feder stützt sich auf der Scheibe am Messinggehäuse ab.
Die grüne Scheibe hat innen ne Bohrung von ca 20mm
Die Inbusschraube lässt sich nicht runterdrücken, zumindest nicht von Hand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ich glaub im Messingkäfig ist auch Gewinde drin...
Ich bin verwirrt...
Knubbel S

Thomas W.

Beitrag von Thomas W. » 20.07.2011 12:31

Die gosse Scheibe hat mit Dämpfung nix zu tun, die dient nur als Rückschlagventil, da das Öl ja relativ ungehindert in die eine Richtung fliessen soll (die Zugstufe übernimmt dann das Ventil unten im Standrohr) während die andere Richtung vom kleinen Plättchen mit der starken Feder bedämpft wird (die Druckstufe).

Thomas
(mit EMUs in ner ollen VFR)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 20.07.2011 15:11

Thomas W. hat geschrieben:Die gosse Scheibe hat mit Dämpfung nix zu tun, die dient nur als Rückschlagventil, da das Öl ja relativ ungehindert in die eine Richtung fliessen soll (die Zugstufe übernimmt dann das Ventil unten im Standrohr) während die andere Richtung vom kleinen Plättchen mit der starken Feder bedämpft wird (die Druckstufe).
Stimmt. Irgendwie hat mich da die Erinnerung ein wenig getrogen (aber die kleine Platte kann man mit den Fingern anheben...).

Ein wenig google liefert die wirklich komplette Erklärung zum Thema:
http://www.sportrider.com/tech/146_9502_tech/index.html

Ciao
Jan
--

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 20.07.2011 21:20

gut erklärt, bis auf die "Direction of travel" Benennung, die ist (zumindest für mich anfangs) verwirrend
da es ja Tauchrohr heisst, bewegt sich für mich das obere Rohr, da unten ja das Standrohr ist
in den Bildern ist aber die Bewegung des Standrohrs angegeben

Samstag weiß ich mehr :wink:
Knubbel S

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 30.07.2011 16:49

Hi Johnny, k.A. was dein aktueller Stand mir der Einstellung ist, aber diesen link, den der Jan in einem anderen fred mal eingestellt hat, halte ich für am besten.
Jan Zoellner hat geschrieben: Bring ein bißchen Zeit und Englischkenntnisse mit:
http://forum.svrider.com/showthread.php?t=105326
Aber den kennst du ja auch. Ist halt etwas zeitaufwändig den komplett zu lesen.
Und für die Kantenfahrer ist da ja auch eine "Lösung" erwähnt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 01.08.2011 11:17

Sehr komisch, dass scheinbar so wenig Interesse daran besteht, vor allem bei dem Preis. Ich habe damals für die RaceTech Emulatoren an die $170 bezahlt und die sind jeden Cent Wert. Der Unterschied zu vorher war deutlich spürbar.
Vorher heißt bei mir lineare Gabelfedern von Öhlins, die schon viel besser als die weichen Originalteile sind. Ab 2004 Vorderreifen mit 70er Querschnitt. Zum Schluss kamen die Emulatoren rein, mit denen Unebenheiten noch einen Tacken besser weg gebügelt werden und das Motorrad dadurch viel satter auf der Straße liegt. Ich persönlich hatte seitdem nie das Bedürfnis, eine andere Gabel einzubauen. 8)

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 01.08.2011 21:27

Schakal hat geschrieben:Sehr komisch, dass scheinbar so wenig Interesse daran besteht, vor allem bei dem Preis.
Hmm, kann man so ja jetzt nicht sagen. Der Countryman hat ja schon welche und ich auch. Ging dann ja auch alles ganz schnell.
Jetzt müsste sich halt jemand anders dahinterklemmen. Die Frachtkosten aus Amiland und evtl. der Zoll (19% Einfuhrumsatzsteuer) hauen bei einem Satz halt schon ganz schön rein!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

SV-Junkie
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-Junkie » 08.08.2011 16:25

@johnnycash und @jubelrömer

Wie lang hat der Versand der Emulatoren gedauert?
Emotion trifft Zuverlässigkeit = MZ TS 150

seit ich Suzuki fahre = SV ;)

SV-Junkie
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-Junkie » 08.08.2011 16:38

Die Frachtkosten aus Amiland und evtl. der Zoll (19% Einfuhrumsatzsteuer) hauen bei einem Satz halt schon ganz schön rein!!
Ich komme beim Berechnen auf ungefähr 46 €. Mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

Bei einem Euro-Dollar-Kurs von 1:1,41
Emotion trifft Zuverlässigkeit = MZ TS 150

seit ich Suzuki fahre = SV ;)

Antworten