Neuer Helm steht an

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Patrick82
SV-Rider

SVrider:

Neuer Helm steht an

Beitrag von Patrick82 » 21.07.2011 10:20

Hi,

war gestern mal beim HG und habe ein paar Helme anprobiert.

Insgesamt gepasst haben doch recht viele in S.

Hier meine Favoriten:

HJC FG-15, leicht bessere Passform als der IS-16
HJC IS-16, mit Sonnenblende dafür soll dieser etwas lauter sein als der FG-15
Shoei XR-1100, leider doch schon wieder teurer und auch keine Sonnenblende... dafür passt dieser am besten
Nolan N85, gute passform, fühlt sich von der Verarbeitung nicht so gut an wie die anderen (knarzen)

Könnt Ihr mir was zu den Helmen sagen. Gerade die HJC sind meine Favoriten aber ist die Sonnenblende ein großer vorteil oder sollte ich mich da doch eher zum FG-15 entscheiden.

Danke im Voraus

Gruß
Patrick

Kecks
SV-Rider

SVrider:

Re: Neuer Helm steht an

Beitrag von Kecks » 21.07.2011 10:28

Ich bin nach wie vor von dem HJC FS-10 Freedom begeistert und würde ihn immer wieder empfehlen. Preis/Leistung einfach top!!!
LG,
Kecks

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde die männliche Schreibweise verwendet. Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass sowohl die männliche als auch die weibliche Schreibweise für die entsprechenden Beiträge gemeint ist.

VZwo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VZwo » 21.07.2011 10:30

Hatte bisher nur HJC Helme, allerdings immer den FG-14. Preis-Leistung finde ich Top, bis auf die Sonnenblende die hat bei einem Kumpel immer vibriert war aber auch kein FG-14.
Ich brauche keine Sonnenblende da ich ein dunkles Visier dran habe, mit dem fahre ich auch wenn es Nacht ist.

Edit. Gerade gesehen FG-14 gerade im Angebot für unter 100€. Ich hab damals etwa 250€ gezahlt. :( idiot

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_ ... /HJC-FG-14

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 21.07.2011 11:00

Ich hab den FG-15 in der neuen Revision (also mit Doppel-D Verschluss) inkl. schwarzem Visier. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Mein bester Helm bisher!

Bild davon ist in der OWL...
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Patrick82
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Patrick82 » 21.07.2011 11:11

Der Verkäufer hat mir auch den FG 15 empfohlen... schade dass der nicht auch die Sonnenblende hat.

Denke auch, dass ich früher oder später das Dunkle Visier drauf machen werde... aber vielleicht überzeugt mich die Sonnenblende des IS 16 so sehr dass ich das garnicht brauchen werde....

Deswegen muss ich sagen dass sich der FS-10 Freedom sehr gut liest. Ist auch aus Fieberglas wie der FG und hat eine Sonnenblende...
Hier ist der Nachteil.. ich weiss nicht wo ich den mal anprobieren könnte. Denn leider lieg ich mit meinem 57,5 umfang genau im bereich von S und M. Gestern haben mir hauptsächtlich S gepasst... aber ist ja leider doch sehr unterschiedlich. Und gerade beim FS-10 wird ja von nem recht engen einstig berichtet hmh....

Rico101080

Beitrag von Rico101080 » 21.07.2011 11:18

FG 15 Fiberglass Helm, für rennsport konzipiert also keine Sonnenblende.
IS 16 eben Polycarbonat dafür Sonnenblende.
XR1100 jetzt bei HG für 399,- zu haben also recht günstig, und guter Helm.

FS 11 wäre die Variante vom IS 16 eben in Fiberglass und mit Sonnenblende, zusätzlich hat er noch das Air Pump system womit du die Passform der Wangenpolster noch anpassen kannst. Preis: 279,-

Bester Helm derzeit in der Preisklasse 200-500 €: HJC R-Pha 10. Carbon Fiberglass Mix...1200g leicht, supergeile Passform. Pinlockscheibe und leicht getöntes Visier im Lieferumfang enthalten. Preis in schlicht schwarz: 359,- Nachteil: Durch Produktionsfehler sind die Bohrungen für die Pinlockscheibe im verdunkelten Visiert nicht ganz passend und man muss die Pinlockscheibe noch etwas mit der Feile bearbeiten. HJC arbeitet aber daran.

Patrick82
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Patrick82 » 21.07.2011 12:14

Oha, der FS-11 hört sich sehr gut an. Denke leider auch dass es so meine Preisgrenze sein wird.

Denke auch mit dem FG oder IS bin ich sehr gut Beraten und der aufpreis auf den FS wäre dann nur noch wegen Design ... . Werde mir nen Händler raussuchen müssen der den Vorrätig hat. Hoffe mal auf Polo Wiesabden.

Der R-Pha 10 sieht verdammt geil aus und wird denke mal noch n bisschen besser als die anderen HJC passen. Aber das ist mir dann doch n bisschen zu teuer (immerhin hab ich vor 2 Wochen erst die SV gekauft :-) )

Kann mir einer von euch schreiben ob man die Sonnenblende nutzt wenn man sie hat. Ich mein nicht dass ich mir den FS hole und mir die Sonnenblende dann in einem Monat egal ist weil ich mich eh für n schwarzes Visier entscheide.

Kecks
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kecks » 21.07.2011 12:32

ICH nutze die Sonnenblende immer, auch wenn die Sonnen mir nicht direkt ins Gesicht scheint. Mann lässt sich nicht von jedem Mist blenden. Wenn’s dunkel wird, schiebe ich sie hoch. Mein erster Helm hatte keine, Sonnenbrille anziehe war mir zu mühselig, außerdem sollte man so was im Stand machen. Die Sonnenblende lässt sich auch beim Fahren runter- und hochschieben. Die letzten zwei meiner Helme hatte alle eine Sonnenblende, auf welche ich nie verzichten würde. Ist für mich auch ein starkes Kaufkriterium.
LG,
Kecks

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde die männliche Schreibweise verwendet. Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass sowohl die männliche als auch die weibliche Schreibweise für die entsprechenden Beiträge gemeint ist.

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 21.07.2011 13:25

Zur Info: Das schwarze Visier von HJC ist einfach der Hammer. Von außen absolut Blickdicht, aber von innen siehst du richtig richtig gut. Ich kann damit Problemlos in Tunnels, dunklen Wald-Gebieten oder in der Dämmerung fahren. Gleichzeitig ist die Blende aber dunkel genug, um in die Sonne gucken zu können ohne dass man heftig geblendet wird.
Mit meiner Sonnenblende im "alten" Airoh Cezanne-Klapphelm den ich vorher gefahren bin, war an Fahrten im Tunnel oder im Dunklen nicht zu denken, da musst ich sie immer einklappen.

Mach beim Händler mal ne Probefahrt mit dunklem Visier, sofern das möglich ist. Evtl bist du danach genauso begeistert wie ich. Werde jedenfalls nichtmehr aufs klare Visier wechseln, es sei denn ich muss aus welchen Gründen auch immer ;)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 21.07.2011 14:48

Weiss auch nicht, was ihr immer mit euren Klappvisieren habt, ist schwer und nur n Teil, das Kaputt geht.
Hab meinen XR-1100 mit den schwärzesten Visier, des es gibt. Perfekte Optik, wie ne durchgefärbte Kunststoffplatte(siehe Avatar), und bei jedem Wetter perfekte Optik, ob Sonne direkt in den Augen oder nachts um 2 auf der Landstraße, des Visier passt einfach immer. Wenn du willst kann ich dir ja ma n Foto durchs Visier machen

Ich würd an deiner Stelle den FG15 oder XR1100 mit dunkel getöntem Visier nehmen und du hast die nächsten 5-15 Jahre deine Ruhe.
Plastik gehört einfach nicht aufn Kopp. Meine Meinung :twisted:
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

Gelöschter Benutzer 14732

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 21.07.2011 14:54

Hatte vorher den HJC IS 16 mit dunklem Visier und dadurch diese hässliche Sonnenblende nie in Verwendung und nun den Marushin 999RS mit dunklem Visier.

Ist einfach Top und wer schlecht sieht, soll sich n klares Visier mitnehmen.

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 21.07.2011 15:26

Hab noch Bilder von meinem Helm mit Visier gemacht. Und ja, ich sollt den mal wieder putzen :)
Von aussen:
P7210561.JPG
P7210560.JPG
Von innen bei Sonne:
Zu:
P7210569.JPG

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 21.07.2011 15:27

Von innen, Visier auf:
P7210570.JPG
Und schließlich bei Nacht, mit ner kleinen LED-Leuchte im Stockfinsteren Raum, original is sogar noch n bisserl weniger Unterschied:

Visier auf:
P7210578.JPG
Visier zu:
P7210579.JPG

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 21.07.2011 21:57

Ich persönlich halte es für riskant mit einem getönten Visier in der Dämmerung oder gar Nachts zu fahren, mal ganz davon abgesehen dass es auch noch verboten ist. Ich bin froh ein integriertes Sonnenvisier zu haben, und habe das 80% getönte sogar extra gegen dass 60% getönte getauscht.
Ich finde im übrigen den Unterschied auf den Bildern ziemlich heftig. Man sieht ja die hellen Stellen an der Jacke kaum noch. Mir wäre dass nichts.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Patrick82
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Patrick82 » 22.07.2011 9:48

Ihr seid geil :-)

Erstmal vielen Dank für die Mühe die Ihr euch macht :-)

Ich denke ich werde am WE nochmal den FG-15 und den FS-11 anprobieren und dann aus m Bauch raus entscheiden welchen ich nehme.

Muss sagen, dass ich es doch erstaunlich finde, dass man doch recht viel durch das dunkle visier sieht. Mal sehen... vielleicht wirds ja der FS-11 und es gibt trotzdem die dunkle Scheibe... dann hab ich beide optionen :-)

Antworten