Airbox

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
berlinstreetz

Airbox

Beitrag von berlinstreetz » 21.07.2011 13:52

Hallo zusammen habe gestern im I net diese coolen kleinen Teile gefunden sollen woll angeblich 6-8 ps mehr bringen. Wollte mal fragen ob einer von euch so etwas schonmal verbaut hat oder wieß wie das funtionieren soll.
04-8821.jpg
04-8821.jpg (52.03 KiB) 1589 mal betrachtet
http://www.tobefast.com/factory-pro-v-s ... 64126.html

fred

Re: Airbox

Beitrag von fred » 21.07.2011 14:29

Hi,
kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Teil nützlich ist wenn nicht mal das Einspritzkennfeld verändert wird. Was versprichst du dir von dem Teil? Dass der Motor einfacher "atmet"?
Ausserdem: wie blöd müssen die Ingenieure die den Motor entworfen haben sein, wenn ihnen eine solch einfache Lösung nicht eingefallen ist?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.07.2011 14:38

fred hat geschrieben:Ausserdem: wie blöd müssen die Ingenieure die den Motor entworfen haben sein, wenn ihnen eine solch einfache Lösung nicht eingefallen ist?
Die hatten die Idee bestimmt auch, allerdings wars damit zu laut...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 21.07.2011 14:42

fred hat geschrieben:Was versprichst du dir von dem Teil? Dass der Motor einfacher "atmet"?
Naja, an Lautsprechern sind die Bassreflexröhren auch so ähnlich geformt, um Strömungsgeräusche zu reduzieren/verhindern.
Evtl. zielt die ganze Sache also auf beruhigtem Luftstrom etc. pp. ab. Ob es nennenswert was bringt, weiß ich nicht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

berlinstreetz

Beitrag von berlinstreetz » 21.07.2011 14:56

Dachte vielleicht das man damit evtl. das gehäuse der Airbox Umgeht und ein besseren klang bringt das es leistung bringt glaube ich ehr weiniger.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 21.07.2011 15:14

berlinstreetz hat geschrieben:evtl. das gehäuse der Airbox Umgeht
Laut Deinem Link: "Installs using your stock airbox and stock or aftermarket air filter ". Ergo: Nein.

Ciao
Jan
--

berlinstreetz

Beitrag von berlinstreetz » 21.07.2011 15:28

Ja ich meinte das du dadurch keinen Volumenkörper mehr hast und es deswegen lauter wird.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 21.07.2011 15:29

berlinstreetz hat geschrieben:Ja ich meinte das du dadurch keinen Volumenkörper mehr hast und es deswegen lauter wird.
Volumenkörper?
Auf das in dem Bild gezeigte kommen die Airbox und der Filter wieder drauf. Das sind keine Einzelfilter.

Ciao
Jan
--

berlinstreetz

Beitrag von berlinstreetz » 21.07.2011 15:52

Ja schon klar aber das sich die Luft in dem kasten unter dem Luftfilter nicht mehr verteilt oder ausbreitet und so direkt nach dem Luftfilter direct in den Motor kommt.

schnapser
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnapser » 21.07.2011 16:43

wie ich das verstehe bleiben luftfiler+deckel dran, also ändert sich an der "menge" der maximal angesaugten luft nix.
Was sich verändert ist die Saugrohrlänge die maßgeblich für die motorcharakteristik und leistungsentfaltung zuständig ist. Sie sorgt für einen besseren Füllungsgrad des zylinders bei ganz bestimmten Drehzahlen. Allgemein sind längere Saugrohre eher für niedrigere Drehzahlen und Drehmoment gut, kürzere genau umgekehrt. jedoch müssen auch die Ventilöffnungszeiten darauf abgestimmt sein sonst nützt dass alles nur wenig. z.b bringen lange öffnungszeiten bei hohen drehzahlne gute füllungsgrade (hohe Spitzenleistung, supersportler R4) und haben dafür aber in niedrigen drehzahlen drehmomentschwächen die durch längere saugrohre kompensiert werden. selbiges kann natürlich für kurze öfnungszeiten und kurze saugrohre getan werden, oder man treibt es auf die spitze und kombiniert lange öffnungszeiten mit kurzen saugrohren um max. leistung in hohen drehzahlen zu erreichen.
lange rede kurzer sinn:
Die verlängerten saugrohre bringen nur was wenn die steuerzeiten dafür passend sind, da sie "länger" als die originalen sind würde ich sagen dass sie eher nicht die max. spitzenleistung erhöhen, außer natürlich die sv ist wirklich steuerzeitenmäßig so ausgelegt, was aber eher nicht der fall sein wird denke ich.
Was diese Dinger bringen wird vllt ein drehmomentplus in mitleren drehzahlen oder untenrum sein, aber alles spekulationen ^^
Kauf sie, bau sie ein und machn prüfstandslauf dann wissen wir mehr ^^
ach wen das ganze ineressiert, die ganze technik um ansaug und abgasanlage sowie alles andere am moped wird herrlich schön in dem buch
"Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen erklärt, was ich zufällig gerade lese und deswegen meinen senf dazugeben zu können glaube ^^

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 21.07.2011 16:51

Adds the beautiful muted intake howl that Factory Pro Superflare stacks are known for
Damit sind dann 2 PS subjektiv schon mal drin :)

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 21.07.2011 17:04

Naja, längere Ansaugwege begünstigen auf Grund der schwingenden Gassäule eine bessere Zylinderbefüllung bei niedrigeren Drehzahlen, wobei kurze Ansaugwege gut für hohe Drehzahlen sind (hat schnapser ja schon erwähnt). Diese Hülsen machen ja aber nichts anderes als die Ansaugwege zu verlängern. Die Trichterform am Einlass macht auf jeden Fall Sinn, denn es entstehen dadurch weniger Verwibelungen. Ein sauberer unverwirbelter Gasstrom ist schneller und somit ist auch die zu erwartende Zylinderbefüllung besser. Wobei ich schon glaube dass die bessere Zylinderbefüllung auch bei normalen Steuerzeiten möglich sein sollte.Da die SV ihre max. Leistung ja bei ca 9000 Upm besitzt, wäre es dann ja vielleicht tatsächlich möglich durch exakt berechnete längere Anaugwege die Leistung zu steigern. hierzu wäre aber ein Leistungsdiagramm mal interessant. Könnte ja auch sein dass das Drehmoment bei 6000 Upm ansteigt, aber bei 9000 schon total im Keller ist, dann wäre dass nix mit erhöhter Leistung. :roll:
Interessieren würde es mich aber schon ob´s soviel bringt wie behauptet, wobei 2 bis 6 PS ja schon etwas sehr schwammig ist. Was sind bitte sehr zwei PS für 120$? Kühles Wetter ist billiger...

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

bios31
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bios31 » 21.07.2011 17:37

schaut mal bei 1:30, was es mit der ansauglänge auf sich hat. http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/mot ... -15718.htm anstatt d iwelche trichter für 120$ zu kaufen, nimmt der einfach eine plastik grabvase ;D

fred

Beitrag von fred » 21.07.2011 22:00

schnapser hat geschrieben: ach wen das ganze ineressiert, die ganze technik um ansaug und abgasanlage sowie alles andere am moped wird herrlich schön in dem buch
"Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen erklärt, was ich zufällig gerade lese und deswegen meinen senf dazugeben zu können glaube ^^
Werde ich kaufen. :D
Schumi-76 hat geschrieben:Die Trichterform am Einlass macht auf jeden Fall Sinn, denn es entstehen dadurch weniger Verwibelungen. Ein sauberer unverwirbelter Gasstrom ist schneller und somit ist auch die zu erwartende Zylinderbefüllung besser.
Ein Gasstrom ist erst ab einem gewissen Reynolds-Grenzwert verwirbelt. Bei gleichen Dimensionen zweier Ansaugtrakte kann dieser Grenzwert von der Form der Abrisskante beeinflusst sein.

Ich glaube nicht dass du belegen kannst dass (in Originalzustand) der Gasstrom verwirbelt ist.
Wenn ich die Bilder der besprochenen Einrichtung sehe, bemerke ich dass die Ansauglänge steigt. Da der Reynolds-Wert mit der Kanallänge steigt, wird (meiner Meinung nach) der Reynolds-Grenzwert eher mit der zusätzlichen Einrichtung durchbrochen als ohne diese "Trichter", d.h. die Trichter werden die Luft mehr verwirbeln als sie sie beruhigen.

So das war jetzt nicht zum Klugscheissen aber so bombensicher scheint mir das Geschäft nicht zu sein.

SVCNCLER

Beitrag von SVCNCLER » 21.07.2011 23:23

Hi

Die längeren Trichter bringen nur unten was für oben sind sie dann zu lang und Tricher die ihre länge verändern können sind und gibt es nur in der oberen Preisklasse.

Meine DUC hat sowas kostet so um die 5000 Euro noch fragen dann 02248-9176591

Gruss Franzl

Auf dem Bild.................
Die Länge der trichter ist unterschiedlich damit sie sich mit dem Luftstrom nicht gegenseitig stören aber bei der Kleinen Box bezweifel ich das eigendlich.

Zwei TMX Mikunis mit 41mm super kurzen Trichtern bringen mehr als das ganze gefummel mit der Einspritz anlage.

Kosten aber Locker 1400 Euro also nix für normal Fahrer nur für Profis und Rennfahrer.

Gruss Franzl

Antworten