Übersetzung
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Berni
Re: Übersetzung
Bei der 650er N Kante passt das 47 Kettenblatt mit der 110 Glieder Kette rein. Am Kettenspanner ist genug Luft vorhanden.
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svride2003
Re: Übersetzung
also sollte es kein problem geben wenn ich hinten das kettenblatt auf 47 ändere?
- Ivo
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SVrider:
Re: Übersetzung
Ist kein problem hinten nen 47er Blatt mit 110er kette zu fahren habe ich vor 3 wochen selber auch gemacht passt super
- Roughneck-Alpha
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Re: Übersetzung
Nachteil Ritzel, die Kette wird durch engere Umlenkung mehr beansprucht.JohnnyCash hat geschrieben:45/15 gibt 3
45/14 gibt 3,214
47/15 gibt 3,133
48/15 gibt 3,2 -> ein Zahn vorne weniger entspricht fast genau 3 Zähne hinten mehr
47/14 gibt 3,357
Vorteil Ritzel, billiger in der Anschaffung, kein Stress wegen ner Kette und schwerer zu entdecken
Mach es einfach so:
15/47 ----> Du bist bei der magischen 4%-Grenze, die viele TÜV'er noch ohne weiteres eintragen.
112 Gliederkette und Du kannst, wenn Du siehst, daß du noch viel Spiel nach vorn hast in der Schwingenaufnahme, immer noch kürzen.
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- JohnnyCash
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Re: Übersetzung
Vorteil Ritzel: weniger Fahrwerksreaktionen durch kleineres Kettenrad
wird nur umgebaut oder ist ein kompletter Kettensatz nötig?
wobei man jetzt noch betriebswirtschaftlich rechnen könnte: ein Ritzel spart ca 20 Euro gegenüber nem Kettenrad, verschleißt eine 100 Euro-Kette wegen einem Zahn am Ritzel deswegen 20% schneller ?
wird nur umgebaut oder ist ein kompletter Kettensatz nötig?
wobei man jetzt noch betriebswirtschaftlich rechnen könnte: ein Ritzel spart ca 20 Euro gegenüber nem Kettenrad, verschleißt eine 100 Euro-Kette wegen einem Zahn am Ritzel deswegen 20% schneller ?
Knubbel S
- Roughneck-Alpha
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SVrider:
Re: Übersetzung
Ick mach nich mehr mitJohnnyCash hat geschrieben:wobei man jetzt noch betriebswirtschaftlich rechnen könnte: ein Ritzel spart ca 20 Euro gegenüber nem Kettenrad, verschleißt eine 100 Euro-Kette wegen einem Zahn am Ritzel deswegen 20% schneller ?
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mattis
Re: Übersetzung
Also ich würde hinten 1-2 Zähne mehr nehmen.
Bei der Zette hab ich damals hinten drei Zähne mehr genommen und das war schon ein arger Unterschied zur Serie.
Denke, 1-2 reichen bei der SV massig aus.
Bei der Zette hab ich damals hinten drei Zähne mehr genommen und das war schon ein arger Unterschied zur Serie.
Denke, 1-2 reichen bei der SV massig aus.
Re: Übersetzung
S oder N?
ich hab ne S, allerdings jetzt ohne Verkleidung.
Über 200 will ich eh nicht fahren, doch die S is ja sowieso länger übersetzt (44er Kettenrad).
Jetzt hatte ich an ein 47er Kettenrad gedacht, zwei Zähne mehr als die N in Serie.
ich hab ne S, allerdings jetzt ohne Verkleidung.
Über 200 will ich eh nicht fahren, doch die S is ja sowieso länger übersetzt (44er Kettenrad).
Jetzt hatte ich an ein 47er Kettenrad gedacht, zwei Zähne mehr als die N in Serie.
Spritmonitor
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SVrider:
Re: Übersetzung
Und 3 mehr als die S Serie.dionysos hat geschrieben:Jetzt hatte ich an ein 47er Kettenrad gedacht, zwei Zähne mehr als die N in Serie.
Musst Du Dir ausrechnen, um wieviel % das steigt, das Übersetzunsverhältnis.
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Re: Übersetzung
also ausgehend von der Standardübersetzung einer S ergeben sich folgende Änderungen der Übersetzung:
45er: +2,28%
46er: +4,57%
47er: +6,82%
sind die ~7% denn übertrieben?
45er: +2,28%
46er: +4,57%
47er: +6,82%
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SVrider:
Re: Übersetzung
Hm .... ist immer Ermessenssache des TÜV'ers. Wenn Du keinen Spezi hast, vorher einfach mal anrufen.dionysos hat geschrieben:also ausgehend von der Standardübersetzung einer S ergeben sich folgende Änderungen der Übersetzung:
45er: +2,28%
46er: +4,57%
47er: +6,82%
sind die ~7% denn übertrieben?
Problem ist, daß es keine eindeutige Regelung gibt, ab wann eine Abnahme erforderlich ist.
Es gibt Aussagen bis zu 8%.
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Regnal90
Re: Übersetzung
Kann mal jemand versuchen zu beschreiben wie das sich so am fahrverhalten auswirkt,
habe diese änderung auch schon länger im Hinterkopf um besser faxen wie wheeles machen zu können
z.B. : Was büsst man so an endgeschwindigtkeit ein ?
habe diese änderung auch schon länger im Hinterkopf um besser faxen wie wheeles machen zu können
z.B. : Was büsst man so an endgeschwindigtkeit ein ?
Re: Übersetzung
ich fahr auf der S derzeit 14/46.
kostet auf ende ca. 20-30km/h
sprich bei 180/190 ist der rote bereich/begrenzer erreicht.
letzter tüv ohne mängel.... gar nicht bemerkt.
gut, auf der bab ist das echt langsam
, aber das ist eigentlich ja nicht das revier der sv bzw. meins.
das ist dann doch die kurvige Landstrasse.
und da fährt man nur selten
180. aber rausbeschleunigen das macht man ständig und das macht mal soviel spaß mit der kurzen übersetzung.
die einzigsten die es echt stört sind die superbikes
. ja nachdem wer drauf hockt wird entweder vernascht oder am arsch geklebt 
kostet auf ende ca. 20-30km/h
letzter tüv ohne mängel.... gar nicht bemerkt.
gut, auf der bab ist das echt langsam
das ist dann doch die kurvige Landstrasse.
und da fährt man nur selten
die einzigsten die es echt stört sind die superbikes
- Munky
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SVrider:
Re: Übersetzung
also auf der N hab hab ich mit einer Übersetzung von 15/47 keine einbußen bei der Endgeschwindigkeit sie läuft "laut tacho" imma noch 208 km/h