Übersetzung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Berni


Re: Übersetzung

#16

Beitrag von Berni » 13.07.2011 21:48

Bei der 650er N Kante passt das 47 Kettenblatt mit der 110 Glieder Kette rein. Am Kettenspanner ist genug Luft vorhanden.

svride2003


Re: Übersetzung

#17

Beitrag von svride2003 » 13.07.2011 22:16

also sollte es kein problem geben wenn ich hinten das kettenblatt auf 47 ändere?

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Re: Übersetzung

#18

Beitrag von Ivo » 13.07.2011 23:06

Ist kein problem hinten nen 47er Blatt mit 110er kette zu fahren habe ich vor 3 wochen selber auch gemacht passt super

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Re: Übersetzung

#19

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.07.2011 23:36

JohnnyCash hat geschrieben:45/15 gibt 3
45/14 gibt 3,214
47/15 gibt 3,133
48/15 gibt 3,2 -> ein Zahn vorne weniger entspricht fast genau 3 Zähne hinten mehr
47/14 gibt 3,357

Vorteil Ritzel, billiger in der Anschaffung, kein Stress wegen ner Kette und schwerer zu entdecken :wink:
Nachteil Ritzel, die Kette wird durch engere Umlenkung mehr beansprucht.

Mach es einfach so:

15/47 ----> Du bist bei der magischen 4%-Grenze, die viele TÜV'er noch ohne weiteres eintragen.
112 Gliederkette und Du kannst, wenn Du siehst, daß du noch viel Spiel nach vorn hast in der Schwingenaufnahme, immer noch kürzen.
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Re: Übersetzung

#20

Beitrag von JohnnyCash » 13.07.2011 23:56

Vorteil Ritzel: weniger Fahrwerksreaktionen durch kleineres Kettenrad :wink:

wird nur umgebaut oder ist ein kompletter Kettensatz nötig?

wobei man jetzt noch betriebswirtschaftlich rechnen könnte: ein Ritzel spart ca 20 Euro gegenüber nem Kettenrad, verschleißt eine 100 Euro-Kette wegen einem Zahn am Ritzel deswegen 20% schneller ? :mrgreen:
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Re: Übersetzung

#21

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.07.2011 23:58

JohnnyCash hat geschrieben:wobei man jetzt noch betriebswirtschaftlich rechnen könnte: ein Ritzel spart ca 20 Euro gegenüber nem Kettenrad, verschleißt eine 100 Euro-Kette wegen einem Zahn am Ritzel deswegen 20% schneller ? :mrgreen:
Ick mach nich mehr mit :) cross :mrgreen:
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Re: Übersetzung

#22

Beitrag von mattis » 15.07.2011 1:19

Also ich würde hinten 1-2 Zähne mehr nehmen.
Bei der Zette hab ich damals hinten drei Zähne mehr genommen und das war schon ein arger Unterschied zur Serie.

Denke, 1-2 reichen bei der SV massig aus.

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Re: Übersetzung

#23

Beitrag von dionysos » 15.07.2011 11:52

S oder N?

ich hab ne S, allerdings jetzt ohne Verkleidung.
Über 200 will ich eh nicht fahren, doch die S is ja sowieso länger übersetzt (44er Kettenrad).

Jetzt hatte ich an ein 47er Kettenrad gedacht, zwei Zähne mehr als die N in Serie.
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Re: Übersetzung

#24

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.07.2011 12:07

dionysos hat geschrieben:Jetzt hatte ich an ein 47er Kettenrad gedacht, zwei Zähne mehr als die N in Serie.
Und 3 mehr als die S Serie.
Musst Du Dir ausrechnen, um wieviel % das steigt, das Übersetzunsverhältnis.
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Re: Übersetzung

#25

Beitrag von dionysos » 15.07.2011 12:55

also ausgehend von der Standardübersetzung einer S ergeben sich folgende Änderungen der Übersetzung:

45er: +2,28%
46er: +4,57%
47er: +6,82%

sind die ~7% denn übertrieben?
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Re: Übersetzung

#26

Beitrag von JohnnyCash » 15.07.2011 19:35

ist nix anderes als vorne einen Zahn weniger
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Re: Übersetzung

#27

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.07.2011 21:02

dionysos hat geschrieben:also ausgehend von der Standardübersetzung einer S ergeben sich folgende Änderungen der Übersetzung:

45er: +2,28%
46er: +4,57%
47er: +6,82%

sind die ~7% denn übertrieben?
Hm .... ist immer Ermessenssache des TÜV'ers. Wenn Du keinen Spezi hast, vorher einfach mal anrufen.
Problem ist, daß es keine eindeutige Regelung gibt, ab wann eine Abnahme erforderlich ist.
Es gibt Aussagen bis zu 8%.
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Re: Übersetzung

#28

Beitrag von Regnal90 » 22.07.2011 7:44

Kann mal jemand versuchen zu beschreiben wie das sich so am fahrverhalten auswirkt,
habe diese änderung auch schon länger im Hinterkopf um besser faxen wie wheeles machen zu können :-)
z.B. : Was büsst man so an endgeschwindigtkeit ein ?

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Re: Übersetzung

#29

Beitrag von violator » 22.07.2011 8:30

ich fahr auf der S derzeit 14/46.

kostet auf ende ca. 20-30km/h 8O sprich bei 180/190 ist der rote bereich/begrenzer erreicht.

letzter tüv ohne mängel.... gar nicht bemerkt. :)

gut, auf der bab ist das echt langsam :roll: , aber das ist eigentlich ja nicht das revier der sv bzw. meins. :!:

das ist dann doch die kurvige Landstrasse. :twisted:

und da fährt man nur selten :oops: 180. aber rausbeschleunigen das macht man ständig und das macht mal soviel spaß mit der kurzen übersetzung. 8)

die einzigsten die es echt stört sind die superbikes :( hell . ja nachdem wer drauf hockt wird entweder vernascht oder am arsch geklebt :mrgreen:

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Re: Übersetzung

#30

Beitrag von Munky » 22.07.2011 12:25

also auf der N hab hab ich mit einer Übersetzung von 15/47 keine einbußen bei der Endgeschwindigkeit sie läuft "laut tacho" imma noch 208 km/h

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