Vergaserreiniger, der echte
Vergaserreiniger, der echte
Hallo,
nach langer Zeit muß ich mal wieder einen Vergaser reinigen.
Den WEMA- und den Yamaha- Reiniger gibt es nicht mehr, Stand 2011
Ein aktueller Reiniger ist:
TICKOPUR TR 3
oder
Spezialreiniger PUR 3
Hersteller ist:
DR·H·STAMM
Chemische Fabrik GmbH
Heinrichstraße 3-4 · D-12207 Berlin
Telefon: (0 30) 76 88 02 50
Telefax: (0 30) 7 73 46 99
E-Mail: info@dr-stamm.de
Web: http://www.dr-stamm.de
In Google gibt es viele Anbieter, es handelt sich um ein und das selbe Produkt.
Die Preisgestaltung für eine 5 Liter Einheit reicht von knap über 40 Euro bis 120 Euro.
Das Produkt ist in 1, 2, 5, 25 und 200 Liter Einheiten zu haben.
Es kann mit Ultraschall und auch ohne angewendet werden.
Als Reinigungsverstärker kann es bis zu einer Temperatur von 60 grd Celsius angewendet werden.
Es ist eigentlich ärgerlich, diese Info in den Motorrad-Foren nicht zu finden, aber seht selbst.
meine Erfahrung mit verharzten Vergaser:
Nach einer Standzeit von 4 Jahren könnte man darüber nachdenken, die Vergaser gründlich von Innen
zu reinigen
Was diese Benzinbeigabe-Mittel zu Reinigung der Vergaser bringen weiß ich eigentlich nicht.
Auch hier weden sie immer wieder empfohlen.
nach langer Zeit muß ich mal wieder einen Vergaser reinigen.
Den WEMA- und den Yamaha- Reiniger gibt es nicht mehr, Stand 2011
Ein aktueller Reiniger ist:
TICKOPUR TR 3
oder
Spezialreiniger PUR 3
Hersteller ist:
DR·H·STAMM
Chemische Fabrik GmbH
Heinrichstraße 3-4 · D-12207 Berlin
Telefon: (0 30) 76 88 02 50
Telefax: (0 30) 7 73 46 99
E-Mail: info@dr-stamm.de
Web: http://www.dr-stamm.de
In Google gibt es viele Anbieter, es handelt sich um ein und das selbe Produkt.
Die Preisgestaltung für eine 5 Liter Einheit reicht von knap über 40 Euro bis 120 Euro.
Das Produkt ist in 1, 2, 5, 25 und 200 Liter Einheiten zu haben.
Es kann mit Ultraschall und auch ohne angewendet werden.
Als Reinigungsverstärker kann es bis zu einer Temperatur von 60 grd Celsius angewendet werden.
Es ist eigentlich ärgerlich, diese Info in den Motorrad-Foren nicht zu finden, aber seht selbst.
meine Erfahrung mit verharzten Vergaser:
Nach einer Standzeit von 4 Jahren könnte man darüber nachdenken, die Vergaser gründlich von Innen
zu reinigen
Was diese Benzinbeigabe-Mittel zu Reinigung der Vergaser bringen weiß ich eigentlich nicht.
Auch hier weden sie immer wieder empfohlen.
- Dateianhänge
-
- Specialreiniger PUR 3 Produktinformation.pdf
- (22.49 KiB) 122-mal heruntergeladen
-
- Specialreiniger PUR 3 Sicherheitsdatenblatt 2010.pdf
- (82.6 KiB) 54-mal heruntergeladen
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
-
vorstopper
Re: Vergaserreiniger, der echte
Wenn die Kiste schon so lange steht würde ich den Vergaser eher zerlegen und ihm mal ein Ultraschallbad gönnen. Diese ganzen "Vergaserreiniger" die in den Tank kommen sind doch eher was um verharzen vorzubeugen.
Hallo Peter,
ich weiss zwar nicht was für einen Sinn Du mit dem thread verfolgst, aber ich benutze das tickopur tr3 schon ne ganze weile und bin eigentlich zufrieden damit.
Was die Info in Foren angeht, ich glaube nicht, dass hier viele ein brauchbares Ultraschallbad haben und bei den billigen ausm Aldi macht der Zusatz auch kein unterschied mehr.
ich weiss zwar nicht was für einen Sinn Du mit dem thread verfolgst, aber ich benutze das tickopur tr3 schon ne ganze weile und bin eigentlich zufrieden damit.
Was die Info in Foren angeht, ich glaube nicht, dass hier viele ein brauchbares Ultraschallbad haben und bei den billigen ausm Aldi macht der Zusatz auch kein unterschied mehr.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
-
COSMO
Vergaserreinigung..?? auch so ein Thema... wiso verdreckt oder verharzt ein Vergaser? Benzin ansich hat ja schon ne reinigende wirkung...
mein Kiste hat jetzt 11 jahre runter und steht manchmal wochen wenn nicht monate lang ohne benutzt zu werden.... dennoch hatte ich den Vergaser noch nie runter oder offen oder irgend ein problem damit. Läuft immer an und macht auch sonst keine Probleme. habt ihr soviel Dreck im Benzin oder woran liegts??
COSMO hat geschrieben:![]()
Vergaserreinigung..?? auch so ein Thema... wiso verdreckt oder verharzt ein Vergaser? Benzin ansich hat ja schon ne reinigende wirkung...
mein Kiste hat jetzt 11 jahre runter und steht manchmal wochen wenn nicht monate lang ohne benutzt zu werden.... dennoch hatte ich den Vergaser noch nie runter oder offen oder irgend ein problem damit. Läuft immer an und macht auch sonst keine Probleme. habt ihr soviel Dreck im Benzin oder woran liegts??
na du wirst den vergaser auch noch nie aufgemacht oder synchronisiert haben, oder?
wie gut die kiste läuft wenn der vergaser in gutem zustand ist merkt man erst wenn das ganze mal gemacht wurde, der leistungsverust durch verdreckte und unsynchrone vergaser passier schleichend und merkt man selbst eigentlich nicht.
-
COSMO
das muss aber sehr sehr schleichen kommen..... wie gesagt.. hatte noch nie ein Problem mit Starten oder irgend einen Leistungsverlust...
im gegenteil..sie läuft wie ne eins...Choke muss ich nur ein bisschen ziehen und sobald der Motor läuft kann man den auch gleich wieder rausnehmen.....so wie einfach sein sollte...
und warum sollte ich da am Vergaser rummwursteln, wenn doch alles i.O. ist...Abgase sind ebenfalls perfekt....
dann ist ja alles bestens 
Schlimm ist es nach meiner Erfahrung wenn das Möppi ne Weile steht und der Sprit verdunstet. Dann bleiben all die schönen Zusätze zurück und verharzen die Düsen. Ich verwende deswegen im Frühjahr immer nen Vergaserreiniger für den Sprit. Wenn Du aber mal so ne total verharzte Möhre hast, dann ist so ein anständiger Reiniger sicher ne tolle Sache.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Re: Re:
Peter GE hat geschrieben:Naja, dafür,das Du das schon lange benutzt, gibts bei mir keine Plus-Punkte.
Dein zweiter Satz ist wohl nur sinnvoll für Dich, für mich nicht.
Es ist doch Unsinn diesen Vergaserreiniger ausschließlich mit einem Ultraschallbad
in Verbindung zu bringen. genau wie die alten Reiniger kann man auch diesen in einem Tauchbad benutzen.
Wenn Du diesen Thread nicht verstehst und damit den Sinn von "Foren und Infos" dann will ich dir auch nicht helfen.
Jedenfalls bin ich nicht hier um solche Beiträge von dir zu lesen.
Wenn Du was beizutragen hast, dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit diesem Reiniger.
ja, da hast in allen punkten recht, sorry für meinen müll wo ich geschrieben habe.