neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Sieht in der Tat sehr eng aus.
Naja, wir werden es Samstag sehen ob Schwinge mit raus muss oder nicht.
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
warum nimmst Du nicht eine nietbare Kette z.B. von D.I.D.? Schwinge ausbauen ist doch recht aufwändig und eigentlich auch gar nicht nötig. Das Nietwerkzeug bekommst Du bei Tante Louise. Damit geht das völlig streßfrei. Und die Qualität der D.I.D. Ketten stimmt auch (jedenfalls meine Erfahrung). Man kann mit dem Werkzeug die alte Kette entnieten und dann einfach entfernen
Das Ritzel kannst Du am besten lösen, wenn Du Dir ein kurzes Stückchen Flachstahl abschneidest, welches von einem Zahn des Ritzlels nach hinten unten gegen das Motorgehäuse stemmt. das ist dort stabil genug. 115 Nm sind schon recht fest und Du wirst sicher einen verlängerten Hebel brauchen, sofern Schlagschrauber nicht zur Verfügung steht. Das gleiche Stück Flachstahl kann man dann auch für das Festziehen der Mutter wieder verwenden. Dann wird es in einen der hinteren Zähne des Ritzels ebenfalls wieder nach unten hinten gesteckt.

Das Ritzel kannst Du am besten lösen, wenn Du Dir ein kurzes Stückchen Flachstahl abschneidest, welches von einem Zahn des Ritzlels nach hinten unten gegen das Motorgehäuse stemmt. das ist dort stabil genug. 115 Nm sind schon recht fest und Du wirst sicher einen verlängerten Hebel brauchen, sofern Schlagschrauber nicht zur Verfügung steht. Das gleiche Stück Flachstahl kann man dann auch für das Festziehen der Mutter wieder verwenden. Dann wird es in einen der hinteren Zähne des Ritzels ebenfalls wieder nach unten hinten gesteckt.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
hast du dir mal den Titel des Threads durchgelesen? er will die alte Kette behalten^^Ati hat geschrieben:warum nimmst Du nicht eine nietbare Kette z.B. von D.I.D.? Schwinge ausbauen ist doch recht aufwändig und eigentlich auch gar nicht nötig. Das Nietwerkzeug bekommst Du bei Tante Louise. Damit geht das völlig streßfrei. Und die Qualität der D.I.D. Ketten stimmt auch (jedenfalls meine Erfahrung).
Das Ritzel kannst Du am besten lösen, wenn Du Dir ein kurzes Stückchen Flachstahl abschneidest, welches von einem Zahn des Ritzlels nach hinten unten gegen das Motorgehäuse stemmt. das ist dort stabil genug. 115 Nm sind schon recht fest und Du wirst sicher einen verlängerten Hebel brauchen, sofern Schlagschrauber nicht zur Verfügung steht. Das gleiche Stück Flachstahl kann man dann auch für das Festziehen der Mutter wieder verwenden. Dann wird es in einen der hinteren Zähne des Ritzels ebenfalls wieder nach unten hinten gesteckt.
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette


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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Ich weiß, es gibt da 1000 Meinungen. Aber Endloskette ist mir einfach sicherer.
Bloß 2-3 Stunden sparen sind mir das Risiko einfach nicht wert. Ich hoffe mit Scottoiler hält die Kette
ne kleine Ewigkeit.
Abgesehen davon schätze ich auch den Vorteil den RedLaw beschrieben hat :
"hat aber den Vorteil das die arg vernachlässigten Lager der Umlenkhebeleien auch mal Pflege, sprich neues Fett weg bekommen".
Bloß 2-3 Stunden sparen sind mir das Risiko einfach nicht wert. Ich hoffe mit Scottoiler hält die Kette
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Achso, Du wechselst nur Ritzel und Kettenrad - dann muß natürlich die Schwinge nicht raus
Wobei ich allerdings den Sinn nicht verstehe, wenn das Kettenrad fertig ist, dann dürfte auch die Kette fertig sein ! Auf welcher Markierung steht denn Dein Spanner ?
Ritzel wechseln ist natürlich ohne Schwingenausbau möglich, ist ne frickelei , geht aber, Tip von mir: kleb mit Panzertape 2-3 lagig den Rahmen ab beugt den ansonsten unweigerlich entstehenden Schrammen vor

Ritzel wechseln ist natürlich ohne Schwingenausbau möglich, ist ne frickelei , geht aber, Tip von mir: kleb mit Panzertape 2-3 lagig den Rahmen ab beugt den ansonsten unweigerlich entstehenden Schrammen vor

Greetz RedLaw
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
geht doch um eine Übersetzungsänderung... erst lesen, dann posten
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Letzteres ist sicher richtig. Man muss aber nicht alles auseinander nehmen dazu. Sicher kann man gelegentlich auch mal die Schwinge ausbauen. Aber wohl eher gelegentlich.Metalhead71 hat geschrieben:Ich weiß, es gibt da 1000 Meinungen. Aber Endloskette ist mir einfach sicherer.
Bloß 2-3 Stunden sparen sind mir das Risiko einfach nicht wert. Ich hoffe mit Scottoiler hält die Kette
ne kleine Ewigkeit.
Abgesehen davon schätze ich auch den Vorteil den RedLaw beschrieben hat :
"hat aber den Vorteil das die arg vernachlässigten Lager der Umlenkhebeleien auch mal Pflege, sprich neues Fett weg bekommen".
Um es mal klar zu sagen. Eine genietete Kette ist eine Endloskette und keine Kettenschlosskette! Ich würde mir da an Deiner Stelle keine falsche Gedanken machen.
Hier mal noch ein Bild des "Ritzelblockers"
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- Ritzelblocker.jpg (10.12 KiB) 3870 mal betrachtet
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Moin,
16/42, eine sehr gute Wahl und der Umbau auch ratz fatz und problemlos machbar.
Solltest Du dir Hoffnungen machen das die Tachoabweichung mit Verwendung des Konverters eliminiert wird, den Zahn kann ich Dir ziehen.
Sorry ist leider so.
Ohne Konverter ist es deutlich reisserischer.
Hatte vorgestern über 290 KM/H auf dem Tacho, im 6. und Motor im Begrenzer, mit einer 16/43er Übersetzung ohne Konverter.
Das macht einfach mehr her als schnöde 250 (original) KM/H.
@Black Jack » Quote:Und niemals mit eingelegtem Gang, sonst gibt es Getriebeschaden...
Ähhhh, auf die Begründung bin ich sehr gespannt, ich hake das mal ab als "einsam für sich alleinstehende" Theorie ab.
Bye
Jürgen
16/42, eine sehr gute Wahl und der Umbau auch ratz fatz und problemlos machbar.
Solltest Du dir Hoffnungen machen das die Tachoabweichung mit Verwendung des Konverters eliminiert wird, den Zahn kann ich Dir ziehen.
Sorry ist leider so.
Ohne Konverter ist es deutlich reisserischer.
Hatte vorgestern über 290 KM/H auf dem Tacho, im 6. und Motor im Begrenzer, mit einer 16/43er Übersetzung ohne Konverter.
Das macht einfach mehr her als schnöde 250 (original) KM/H.

@Black Jack » Quote:Und niemals mit eingelegtem Gang, sonst gibt es Getriebeschaden...
Ähhhh, auf die Begründung bin ich sehr gespannt, ich hake das mal ab als "einsam für sich alleinstehende" Theorie ab.
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Als gelernter Automechaniker würde ich die Ritzelmutter auch nicht mit eingelegtem Gang lösen oder anziehen, wenn ich dazu einen Schlagschrauber verwende !B-JT** hat geschrieben:@Black Jack » Quote:Und niemals mit eingelegtem Gang, sonst gibt es Getriebeschaden...
Ähhhh, auf die Begründung bin ich sehr gespannt, ich hake das mal ab als "einsam für sich alleinstehende" Theorie ab.
Die Gründe dafür dürften wohl klar sein . . . .
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Es macht aber nicht mehr her, wesentlich mehr Laufleistung aufm Tacho stehen zu haben als wirklich gefahren worden.B-JT** hat geschrieben:Das macht einfach mehr her als schnöde 250 (original) KM/H.![]()
Aber wenn dein Schwanz durch angezeigte 290 Sachen härter wird als bei 250, kann ich das natürlich voll und ganz nachvollziehen


Ich werde als nächstes auf 17/42 umrüsten inkl. Speedohealer.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Das ist eine gute Wahl. Da passen die Gänge auch besser.IMSword hat geschrieben:Ich werde als nächstes auf 17/42 umrüsten inkl. Speedohealer.

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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
So, endlich neue Übersetzung und Tachokonverter spazieren gefahren.
Schön ist : mit 50 inner Stadt ist jetzt auch der 6.Gang möglich : aufreißen und der Befehl wird sofort in Vortrieb umgesetzt.
Das erste Gefühl auf der Landstr. war allerdings : Tacho zeigt trotz Speedydealer zuviel an. Navi hatte ich leider nicht dabei. Inner Stadt dann hinter ein paar Blechdosen hergekrochen....zeigte zwischen 52 und 60 km/h an. Also wohl doch alles richtig.
Dann zu Hause....das kurze Stück sollen 37km gewesen sein ??? Also grad Google Maps bemüht : 34km..........naja, wie genau ist Google Maps, wieviel geht der Orginaltacho schon vor ?
Vielleicht justire ich die Formel noch etwas nach unten...
Zur Übersetzung 16/42 kann ich noch nicht so viel sagen. Zu hohe Drehzahl ? Nööö, wie gesagt, bei Tempo 50 ist der 6.jetzt möglich. Die Dicke kommt einfach etwas direkter zur Sache.
Aber den richtig spassigen Teil kann ich noch nicht kommentieren. War zu müde um es wirklich angasen zu lassen.
Nur soviel : man kann immer noch herzhaft beschleunigen ohne das das Vorderrad gen Himmel will. Um das hinzubekommen muss das Gas wohl brutal aufgerissen werden.
Vielen Dank für alle Tipps/Antworten !!!
Rock on
Metalhead
Schön ist : mit 50 inner Stadt ist jetzt auch der 6.Gang möglich : aufreißen und der Befehl wird sofort in Vortrieb umgesetzt.
Das erste Gefühl auf der Landstr. war allerdings : Tacho zeigt trotz Speedydealer zuviel an. Navi hatte ich leider nicht dabei. Inner Stadt dann hinter ein paar Blechdosen hergekrochen....zeigte zwischen 52 und 60 km/h an. Also wohl doch alles richtig.
Dann zu Hause....das kurze Stück sollen 37km gewesen sein ??? Also grad Google Maps bemüht : 34km..........naja, wie genau ist Google Maps, wieviel geht der Orginaltacho schon vor ?
Vielleicht justire ich die Formel noch etwas nach unten...
Zur Übersetzung 16/42 kann ich noch nicht so viel sagen. Zu hohe Drehzahl ? Nööö, wie gesagt, bei Tempo 50 ist der 6.jetzt möglich. Die Dicke kommt einfach etwas direkter zur Sache.
Aber den richtig spassigen Teil kann ich noch nicht kommentieren. War zu müde um es wirklich angasen zu lassen.
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Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Also original ist Tachoanzeige 109 = effektiv 100 km/h.
Bei 17/43 war Tachoanzeige 117 = effektiv 100 km/h.
Bei 17/43 war Tachoanzeige 117 = effektiv 100 km/h.
Gruß,
Martin
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Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Moin,Metalhead71 hat geschrieben:Nur soviel : man kann immer noch herzhaft beschleunigen ohne das das Vorderrad gen Himmel will.
da die Dicke im 1. und 2. Gang werksseitig "gedrosselt" wird kannst Du das volle (Power-Wheelie) Potential in diesen Gängen erst mit Einbau eines Widerstands rauskitzeln.
Google doch mal nach G-P a c k.
Mit der neuen Übersetzung wird der Verbrauch um 0,5 - 1 Liter / 100 KM höher sein aber der Spassfaktor gleicht das aus.
Bye
Jürgen
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