Nicht mehr als 90km/h mit Drossel?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
wasserschorle

Nicht mehr als 90km/h mit Drossel?

Beitrag von wasserschorle » 19.07.2011 18:23

ist das normal, dass ich bei einem Überholmanöver mit etwa 80 km/h fast stehen bleibe?
Da ich noch mit Drossel fahren muss, bin ich zum örtlichen Motorrad-Shop gegangen und habe mir die "passende" Drossel bestellen lassen.
Laut Verkäufer brauchte ich für mein Baujahr (1998) Vergaserblenden.
Heute also abgeholt, zwischen Luftfilter und Vergaser eingebaut und losgefahren. Ergebnis: Topleistung mit Rückenwind 100 km/h, stottern bei eingelegtem Gang ab 5000 U/min, im Freilauf aber bis Drehzahlbegrenzer und großer Frust :( hell .

Hab ich das ganze falsch eingebaut, oder ist das überhaupt die richtige Drossel?

MrPalmenwedel
SV-Rider

SVrider:

Re: Nicht mehr als 90km/h mit Drossel?

Beitrag von MrPalmenwedel » 19.07.2011 18:34

na ja richtig ist es mit sicherheit nicht. da war ja meine 125er schneller :D .
hasst du schon mal geschaut, ob der motor irgendwo falschluft zieht?

grüße mrpalmenwedel

wasserschorle

Beitrag von wasserschorle » 19.07.2011 20:01

Kann nicht wirklich sein, da ich das ganze wieder fest verschrabut und abgeklemmt hab (Luftfilter-Schnorchel).
Aber ich kann mir auch keinen wirklichen Reim darauf machen, dass die das Stottern nur mit eingelegtem Gang sein soll.

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 20.07.2011 19:05

Kann es sein daß die Maschine nur auf einem Zylinder läuft?
Semper Fidelis

wasserschorle

Beitrag von wasserschorle » 21.07.2011 14:44

also offen sprintet sie richtig angenehm und es gab da keine probleme. kann man das im trockenem zustand irgendwie erkennen?

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 21.07.2011 19:16

Stottert sie beim Beschleunigen?
Semper Fidelis

wasserschorle

Beitrag von wasserschorle » 21.07.2011 23:28

ja ab spätestens 5000 fängt sie an zu stottern. ist bei so ziemlich jedem gang.
hab heute nochma den verkäufer gefragt, der kann sich darauf auch keinen reim machen^^

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 22.07.2011 7:18

Vergaserabstimmung nicht an die veränderten Luftverhältnisse abgestimmt?
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

wasserschorle

Beitrag von wasserschorle » 22.07.2011 10:54

Bislang noch nichts am Vergaser gedreht. Dachte eigentlich, dass sowas bei Drosseln unnötig ist.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.07.2011 12:56

wasserschorle hat geschrieben:Laut Verkäufer brauchte ich für mein Baujahr (1998) Vergaserblenden
Von 99-02 gab es die Drosselung über Gasschieber, das funktioniert. Wenn er dir Drosselblenden verkauft hat könnte es sein das die für das nachfolgemodell ist. In die Ansaugstutzen müssten die reinpassen, aber dann überfettet der Motor was zur folge haben könnte das er nur bis 80-90 gut läuft... Das sie im Stand sauber hochdreht spricht auch für meine theorie...

Das ist meine Meinung dazu...

Hawkeye_III
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hawkeye_III » 22.07.2011 14:42

wasserschorle hat geschrieben: Heute also abgeholt, zwischen Luftfilter und Vergaser eingebaut und losgefahren.
Soweit ich weiß werden die Vergaserblenden zwischen Vergaser und Zylinderkopf eingebaut, also in die Ansaugstutzen gelegt und nicht zwischen Luftfilter und Vergaser. War zumindest bei meiner Knubbel so und bei meiner 125er die ich vorher gefahren bin.
In den Papieren sollte das eigentlich auch irgendwo stehen, ansonsten einfach mal umbauen und ausprobieren.
...hier ein kleiner Wheelie, Voderrad schnell wieder runter und dann sofort rechts, sonst ists vorbei...
Helmut Dähne (Rekordfahrt Nordschleife)

svride2003

Beitrag von svride2003 » 22.07.2011 15:06

Hawkeye_III hat geschrieben:
wasserschorle hat geschrieben: Heute also abgeholt, zwischen Luftfilter und Vergaser eingebaut und losgefahren.
Soweit ich weiß werden die Vergaserblenden zwischen Vergaser und Zylinderkopf eingebaut, also in die Ansaugstutzen gelegt und nicht zwischen Luftfilter und Vergaser. War zumindest bei meiner Knubbel so und bei meiner 125er die ich vorher gefahren bin.
In den Papieren sollte das eigentlich auch irgendwo stehen, ansonsten einfach mal umbauen und ausprobieren.

Meine kommen in den Luftfilter zumindest dazwischen.

wasserschorle

Beitrag von wasserschorle » 23.07.2011 13:56

Hawkeye_III hat geschrieben: Soweit ich weiß werden die Vergaserblenden zwischen Vergaser und Zylinderkopf eingebaut, also in die Ansaugstutzen gelegt und nicht zwischen Luftfilter und Vergaser. War zumindest bei meiner Knubbel so und bei meiner 125er die ich vorher gefahren bin.
So wie ich das laut Einbauanleitung verstanden habe, kommen die Drosseln unter die Ansauggummis für den Lufi.
Hier ist die Anleitung:

1. Den Fahrersitz abbauen.

2. Den Tank und den Luftfilterkasten demontieren.

3. Die Schlauchschellen der Ansauggummis (vergaserseitig) lösen und Vergaser aus den Ansauggummis herausziehen. <<<---- so wie ich das anatomisch feststellen konnte löst man doch eher die Gummis aus dem Vergaser und nicht andersrum?

4. Je eine der gelieferten Drosselblenden in einen Ansauggummi eindrücken.

5. Das Fahrzeug in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 25.07.2011 3:42

Ich kenne es auch nur, dass die Blenden zwischen Zylinder und Vergaser eingebaut werden. Sonst reduzierst du ja nur die Luftmenge und dein Gemisch stimmt nicht mehr.

wasserschorle

Beitrag von wasserschorle » 25.07.2011 23:16

Ich könnts ja mal versuchen. Aber nicht wirklich Laune da jetzt groß auf Vermutung rumzubasteln.
Hat denn sonst keiner seine (Ex-)Drossel am Lufi angebaut?

Antworten