Ölwechsel
Ölwechsel
habe auf "gaskrank.tv" nen bericht gesehen , der den jährlichen ölwechsel eigentlich überflüssig macht . ein kollege von mir wechselt jedes frühjahr , auch wenn er nur 2000 km gefahren ist .... wie haltet ihr das damit ? überflüssig und abzocke oder notwendig ???
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???
Re: Ölwechsel
Mach ich auch so. Mit Filter.mo68 hat geschrieben:...ein kollege von mir wechselt jedes frühjahr ...
Allerdings schaff ich deutlich mehr als 2000km im Jahr.
Ich wechsel das Öl nicht in einem festgelegten zeitlichen Turnus, sondern ca. alle 6.000 km.
Wie ist das zu verstehen, dass "ein Bericht den jährlichen Ölwechsel überflüssig macht"?
Wie ist das zu verstehen, dass "ein Bericht den jährlichen Ölwechsel überflüssig macht"?
hab ich auch schon vor ner ewigkeit gesehen. beim pkw mag so n daueröl vlt genügen, aber nicht bei nem mopped das viel höher dreht. andererseits seh ich die 6tausender intervalle als viel zu kurz an. die öle sind heute so viel mit aditiven vollgepumpt, da ist n 6k intervall für mich nur geldmacherei. somit ist für mich einfach 1x im jahr (über n winter) ne komplettwartung angesagt. heißt es wird alles kontroliert, flüssigkeiten kommen alle neu rein und finito. ich habs bei meinen beiden moppeds so gehalten, dass ich nur 1x im jahr s öl wechsel und das hat gereicht. solange es das gute louis oder polo öl der hausmarke ist passt das. 
p.s. kleen letztes jahr im juli gekauft und in dem einen jahr die ich se hab 18k km

p.s. kleen letztes jahr im juli gekauft und in dem einen jahr die ich se hab 18k km

„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Nicht zu vergessen die Ölbadkupplungbeim pkw mag so n daueröl vlt genügen, aber nicht bei nem mopped das viel höher dreht.

- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Ich wechsel immer zum Herbst beim Einwintern das Öl, oder aber alle 6000 Km.
Bislang habe ich aber nur Jahresfahrleistungen von unter 6000 Km.
Bislang habe ich aber nur Jahresfahrleistungen von unter 6000 Km.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
- SV 650 2000
- SV-Rider
-
SVrider:
Alle 6000 Km, das macht dann so 2-3 Jahre. Da ich selber wechsele und der Ölwechsel so ca. 20€ kostet, macht ein längerer Intervall auch nicht wirklich Sinn. Bei höherer jährlicher Fahrleistung würde ich auch erst nach 8-10 Tkm wechseln, zumal ich die SV nicht allzu hoch drehe.
Grüße Eike
Grüße Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
mo68 hat geschrieben: ein kollege von mir wechselt jedes frühjahr , auch wenn er nur 2000 km gefahren ist .... wie haltet ihr das damit ?
Also wer es schon so wichtig hat mit dem (jährlichen) Ölwechsel der sollte wie Roughneck-Alpha wenigstens im Herbst wechseln und nicht im Frühjahr!! Ich wechsel im 6TKm-Turnus - wenn das etwas mehr ist als 12 Monate darauf ist geRoughneck-Alpha hat geschrieben:Ich wechsel immer zum Herbst beim Einwintern das Öl, oder aber alle 6000 Km.

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Ich wechsel jedes Jahr vor der Winterpause (3/10).
6000km kommt eh ungefähr hin, auf ein paar km mehr oder weniger kommts glaub ich nicht an.
6000km kommt eh ungefähr hin, auf ein paar km mehr oder weniger kommts glaub ich nicht an.
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Mit meiner 1200er Bandit bin ich schon 30.000km ohne Inspektion und Ölwechsel gefahren.
Hat ihr auch nicht geschadet!
Hat ihr auch nicht geschadet!

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Das wage ich zu bezweifeln.sorpe hat geschrieben:Hat ihr auch nicht geschadet!

- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Vielleicht nicht direkt - indirekt schon!! Das wäre ein Fall für den Ölcheck!!RP9 hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln.sorpe hat geschrieben:Hat ihr auch nicht geschadet!
http://www.oelcheck.de/
Zuletzt geändert von jubelroemer am 11.08.2011 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab bei meiner Honda CB500F damals in ein paar Monaten knapp 15tkm abgespult, ohne irgendein Service, ohne Kette schmieren, ohne Ölwechsel usw...
Sie hats unbeschadet überstanden und fährt nun in Einzelteilen in Tschechien durch die Gegend^^
Sie hats unbeschadet überstanden und fährt nun in Einzelteilen in Tschechien durch die Gegend^^
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
HONDA hat längere Ölwechselintervalle (10TKm) und wenn du die Kette nicht schmierst musst du die halt nur früher wechseln!! Aber 30TKm ohne Ölwechsel - das nehmen KW-/Pleuellager dann doch etwas übel.
Warum?jubelroemer hat geschrieben:...
Also wer es schon so wichtig hat mit dem (jährlichen) Ölwechsel der sollte wie Roughneck-Alpha wenigstens im Herbst wechseln und nicht im Frühjahr!!...