Hallo Leute,
ich sollte an meiner 2000er SV650S mal die Bremsen warten und will in dem Zusammenhang gleich alles ordentlich machen.
Konkret heißt das:
-Neue Bremsleitungen (Stahlflex)
-DOT5.1
-Neue Beläge
Die Frage ist jetzt, welche Stahlflexsätze da empfehlenswert sind, denn es gibt an sich ja verschiedene Möglichkeiten für die vordere Bremse:
- Eine Leitung zum originalen Verteiler, von dort zwei Leitungen zu den Bremssätteln (=> 3 Leitungen)
- Zwei Leitungen direkt vom Bremsgeberzylinder zu den beiden Bremssätteln (=> 2 lange Leitungen)
- Eine lange Leitung vom Bremsgeberzylinder zu einem Bremssattel und dann eine kurze zum anderen (=> Eine lange und eine kurze Leitung)
Bei der 3-Leitungs-Lösung könnte ich meinen LSL-Superbikelenker problemlos drauflassen, indem ich die obere Leitung einfach dran lasse (die ist schon Stahlflex). Wie sieht es da mit der ABE aus, die ja für die Verwendung aller 3 miteinander verkaufter Leitungen gilt?
Die Lösung mit zwei langen Leitungen würde einen SV650N Satz erfordern, dessen ABE bei dem SV650S Satz wahrscheinlich nicht gilt. Die S Variante geht mit dem Superbikelenker wahrscheinlich nicht, da zu kurz.
Und für die Lösung mit einer langen und einer kurzen Leitung habe ich keine Angebote gefunden. Kennt da jemand was und hätte das irgendwelche Vorteile abgesehen von geringerem Gewicht und geringerem Flüssigkeitsinhalt? Und wie entlüftet man sowas?
Fragen über Fragen...ich glaube, ich muss die 3-Leitungs-Lösung kaufen und die obere Leitung von LSL (ist eingetragen) dran lassen. Das müsste dann aber auch wieder eingetragen werden?
MfG Stephan
Welchen Stahlflexsatz kaufen?
Re: Welchen Stahlflexsatz kaufen?
Du kannst auch einzelne Leitungen kaufen. Die müssen nicht speziell für dein Motorrad zugelassen sein, sondern mit Gutachten geliefert werden, dann lässt du die einfach eintragen. Fäddisch- Aus 
Wenn du was mit ABE willst, musst du natürlich den ganzen Satz kaufen und tauschen. Welchen? Der dir am besten gefällt. Vom Bremsen her merkst du keine Unterschied zwischen den Varianten.
Wenn du was mit ABE willst, musst du natürlich den ganzen Satz kaufen und tauschen. Welchen? Der dir am besten gefällt. Vom Bremsen her merkst du keine Unterschied zwischen den Varianten.
- Mrs Chicky
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich würde Dir die Variante mit den 2 Leitungen empfehlen. Das heisst eine lange Leitung von Bremspumpe zum Sattel und dann eine kleine von Sattel zu Sattel. Alles was mit Verteiler etc. ist , ist immer schlechter zu entlüften oder könnte dabei Probleme machen. Ruf einfach mal bei Spiegler - ABM - Probrake - LSL an und sag denen was Du brauchst und wie Du es haben möchtest. Die Jungs konfigurieren dir alles so wie Du es haben möchtest. Entlüften gibt es viele Variationen und jeder wird dir was anderes raten. Ich würde mich einfach mal im Netz nach einer Anleitung umsehen. Aber VORSICHT !! Es ist ein Teil was Dein Leben rettet und retten kann deswegen würd ich dir vorschlagen wenn Du das noch nicht gemacht hast, solltest Du es von einem Profi machen lassen.
-
OneStone
Danke für die Antworten!
Ich habe schon mehrmals Bremsanlagen entlüftet, aber das war beim Auto bzw bei Motorrädern mit der oben angesprochenen Y-Konfiguration mit 3 Leitungen.
Mir würde rein gefühlsmäßig die Version mit einer langen und einer kurzen Leitung am besten gefallen, aber da habe ich keine fertigen Sätze gefunden. Und einige Bekannte von mir meinten, dass die Komplettsätze meist günstiger sind als einzelne Leitungen zu kaufen.
Ich brauche dann ja 3 Leitungen: Zwei für vorne und eine für hinten und ich müsste alle drei als Einzelanfertigungen machen lassen bzw einzeln kaufen und eintragen lassen. Klingt gegenüber "Satz kaufen, hinbauen, entlüften, ABE und fertig" irgendwie kompliziert und teuer.
MfG Stephan
Ich habe schon mehrmals Bremsanlagen entlüftet, aber das war beim Auto bzw bei Motorrädern mit der oben angesprochenen Y-Konfiguration mit 3 Leitungen.
Mir würde rein gefühlsmäßig die Version mit einer langen und einer kurzen Leitung am besten gefallen, aber da habe ich keine fertigen Sätze gefunden. Und einige Bekannte von mir meinten, dass die Komplettsätze meist günstiger sind als einzelne Leitungen zu kaufen.
Ich brauche dann ja 3 Leitungen: Zwei für vorne und eine für hinten und ich müsste alle drei als Einzelanfertigungen machen lassen bzw einzeln kaufen und eintragen lassen. Klingt gegenüber "Satz kaufen, hinbauen, entlüften, ABE und fertig" irgendwie kompliziert und teuer.
MfG Stephan
-
Goldie
Die für hinten kannst du doch fertig mit ABE kaufen.
Sogar mit Anschlüssen in Farbe.
Vorne einfach die Y-Variante und fertig.
Bei der S ist der Verteiler doch auch an der unteren Gabelbrücke, oder nicht?
Sogar mit Anschlüssen in Farbe.
Vorne einfach die Y-Variante und fertig.
Bei der S ist der Verteiler doch auch an der unteren Gabelbrücke, oder nicht?
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Ja issaGoldie hat geschrieben:Bei der S ist der Verteiler doch auch an der unteren Gabelbrücke, oder nicht?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.