Beim großen Motorradschein waren es nur die Sonderfahrten, die auch nicht immer Sonderfahrten im engeren Sinne waren (Nachtfahrt um 17 Uhr im Juni

Alles in allem würde jeder Zeit wieder dahin gehen.
In den ersten Fahrstunden mag das sein, dass das überfordernd ist, aber wir sind ja auch erst kurz vor Prüfung nach Berlin gefahren, erst mit dem Auto, dann mit dem Motorrad. Dennoch fanden wir es beide als gut als Landeier auf die (manchmal erschreckende) Realität vorbereitet zu werden. Das ist auch die Maßgabe, die in dieser Fahrschule jeder Fahrlehrer verfolgt. Die Stadtfahrt wird bei A/B in Berlin oder Hamburg gemacht. Wer A1 macht, fährt im Rahmen der Ausbildung nach Rostock. Um die 25km über Land von daheim zur Schule/Arbeit zu gelangen, braucht es keine große Fahrschulausbildung. Ziel der Fahrschule sollte es sein, dass man auch in unbekanntem Gebiet sich einigermaßen zurecht findet und nicht untergeht. Man also Schilder, Straße und Verkehr lesen und für sich auswerten kann. Dass dies nicht in den ersten Stunden gegeben ist, ist klar. Dann liegt es aber an der Fahrschule zu entscheiden, wie ich mit dem Schüler verfahre (Übungsplatz, Fahrt aus der Stadt heraus oder zu ruhigen Zeiten)Saiien II hat geschrieben:In Berlin neu im Straßenverkehr zu sein und dann noch aufm Motorrad hat mich schnell überfordert und ich glaube das ich da kein Einzelfall bin. Grade in den ersten Fahrstunden wo man sich auf jedes Schild konzentriert, die Theorie noch nicht 100% verinnerlicht hat, die Schaltung noch nicht so gewöhnt ist und allgemein noch schreckhaft ist finde ich es schon gefährlich ohne helfende Hand durch die Stadt zu gurken. Man hat keine gute Übersicht, Fahrlehrer kann nicht bremsen, die Karre fällt einem möglicherweise um... usw... ihr kennt das ja.
War noch schlimmer als beim PKW-Schein.Drifter76 hat geschrieben:Da es hier vor kurzem ein kleines Streitthema gab, in dem über Fahrlehrer gelästert wurde bzw weil es mich selber als Motorradfahrlehrer interessiert, möchte ich euch mal fragen, wie ihr eure Fahrschulzeit (ganz besonders die Motorradklasse) erlebt habt.