Hallo,
durch eine längere Krankheit konnte ich 4 Wochen nicht fahren- 1,5 Wochen klappte es dann ohne Probleme. Nach weiteren 1,5 Wochen Urlaub dann die folgenden Probleme:
Morgens zur Arbeit keine Probleme, Mittags Feierabend und Batterie leer. Also Fremdstarten und zuhaus ans Ladegerät angeschlossen. Nach 5 Stunden dann nochmal losgefahren und nach 5 Stunden gestartet ohne Probleme- Zuhaus wieder über Nacht ans Ladegerät und heute morgen wieder ohne Probleme gestartet.
Heute Mittag kurz nach Hause gefahren ohne Probleme - Rückkehr zur Arbeit klang sie beim Starten "ein bisschen müde" -
Und heute Abend nach Feierabend wieder nicht angesprungen da kein Saft mehr drauf.
Ich vermute mal Batterie kaputt- oder kann man mit einem einfachen Multimeter testen, ob die Lichtmaschine lädt?
Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und Mopped steht im Winter ca-4 Monate in einer trochenen Garage, im Frühjahr muss ich dann meist beim erstenMal fremdstarten, könnte also sein, dass sie einen Knax weg hat.
Habe jetz mal bei Louis geschaut und bei beiden Batterien steht, daß sie mit einem Spezialladegerät geladen werden muss - Wahrheit oder Dichtung?
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... d=WVBY%2FA
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... d=WVBY%2FA
und das Superladegerät...
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10004600
Was kostet denn eine Batterie beim Suzihändler?
Batterie hin?
- JohnnyCash
- SV-Rider
Re: Batterie hin?
ja, kann man. Motor starten, Multimeter auf Gleichspannung stellen, an Pole anschließen, Spannung beachten. sollte in der Gegend um 13 Volt liegen
Kauf die ne Yuasa, Link zu ebay wurd hier neulich gepostet. kostet 70 + porto
ladegedöns kannst dir sparen, wir benutzen seit jahren diese günstigen für rund 15 euro von louis und konto. sieht aus wie ein netzteil
Kauf die ne Yuasa, Link zu ebay wurd hier neulich gepostet. kostet 70 + porto
ladegedöns kannst dir sparen, wir benutzen seit jahren diese günstigen für rund 15 euro von louis und konto. sieht aus wie ein netzteil
Knubbel S
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Batterieladespannung sollte bei halbwegs geladener Batterie und mittlerer Drehzahl eher Richtung 14V bis 14,5V gehen. Es macht durchaus Sinn nicht mit ungeregelten Ladegeräten zu arbeiten, da man die Batterie auch mal schnell überladen kann. Dies trifft ganz besonders für Flies- oder Gelbatterien zu. Wenn du ein preiswertes und gutes Gerät suchst, dann warte bis zum Herbst. Lidl, Aldi, Norma und Andere bieten dann Ladegeräte mit Ladeerhaltungsfunktionen für ca. 20€ an, anwendbar für Auto und Moped mit unterschiedlichen Ladeströmen. Die Dinger kann man auch länger angeschlossen lassen. In der Bucht bekommt man auch gute Batterien unter 60€. Nur mit der Batteriepfandrückerstattung kann es zu Problemen kommen.
-
PPrecht
Ja, so war es, meine Messung bei laufendem Motor erbrachten 14,48 Volt.
Habe jetzt vom Suzihändler weil es schnell gehen sollte eine Yuasa (gleiche wie ab Werk) gekauft fürt 81,95 EUR.
Die war schon voll geladen und durch die Rückgabe der defekten habe ich mir das Pfandgeld gespart.
Danke
Peter
Habe jetzt vom Suzihändler weil es schnell gehen sollte eine Yuasa (gleiche wie ab Werk) gekauft fürt 81,95 EUR.
Die war schon voll geladen und durch die Rückgabe der defekten habe ich mir das Pfandgeld gespart.
Danke
Peter
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Wenn du in dieser Zeit die Batterie nicht abklemmst ist es kein Wundern, dass sie jetzt schon hin ist.PPrecht hat geschrieben:... Mopped steht im Winter ca-4 Monate ...
Tiefentladung mag keine Batterie!
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011