Auflagefläche


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Munky
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Auflagefläche

#1

Beitrag von Munky » 02.09.2011 22:42

Kann mir einer aus Erfahrung mal sagen welcher Hinterreifen mehr auflagefläche hat?
Pirelli Angel ST
Metzeler M5 Interact

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Re: Auflagefläche

#2

Beitrag von nille » 02.09.2011 22:53

Was das denn für 'ne Frage? :roll:
Gruß Nils

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Re: Auflagefläche

#3

Beitrag von Zero Fast » 02.09.2011 22:54

Fahr mit weniger Luftdruck :rofl:
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

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Re: Auflagefläche

#4

Beitrag von Munky » 02.09.2011 22:56

na hier kusieren doch die tollsten egrüchte, wollt nur mal wissen ob da was dran ist.

also beide gleiche auflagefläche

noch weniger luftdruck dann fährt er sich kacke

COSMO


Re: Auflagefläche

#5

Beitrag von COSMO » 03.09.2011 1:36

:roll:
und überhaupt, was spielt das für ne Rolle... der Druck vom Reifen auf die Strasse bleibt ja immer der gleiche egal wie gross die Auflagefläche ist... :mrgreen: oder sehe ich da was falsch..?

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Re: Auflagefläche

#6

Beitrag von Schumi-76 » 03.09.2011 12:02

COSMO hat geschrieben::roll:
und überhaupt, was spielt das für ne Rolle... der Druck vom Reifen auf die Straße bleibt ja immer der gleiche egal wie gross die Auflagefläche ist... :mrgreen: oder sehe ich da was falsch..?
Ja, denn je größer die Fläche desto geringer der Druck /cm² . :wink:
Dies bedeutet im Umkehrschluss aber einen erhöhten Verschleiß bei geringerer Auflagefläche
Entscheidend ist doch aber gar nicht die Auflagefläche in der Mitte, sondern die Auflagefläche in Schräglage (denn hier kommen zu den Längs- noch die Seitenführungskräfte dazu) und die sollte bei der spitzen Kontur eines Sportreifens größer sein.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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Re: Auflagefläche

#7

Beitrag von Munky » 03.09.2011 12:54

Schumi-76 hat geschrieben:Entscheidend ist doch aber gar nicht die Auflagefläche in der Mitte, sondern die Auflagefläche in Schräglage (denn hier kommen zu den Längs- noch die Seitenführungskräfte dazu) und die sollte bei der spitzen Kontur eines Sportreifens größer sein.
exakt darum gings mir

COSMO


Re: Auflagefläche

#8

Beitrag von COSMO » 03.09.2011 17:21

ah..ok ... ich bin eben davon ausgegangen das, je grösser die Auflagefläche des Reifens desto grösser die Wärmeabgabe an die Strasse und je kühler der Reifen umso schlechter die Haftung.... wenigstens im normalen Strassenbetrieb... :? war aber nur so ne Idee.. ;) bier

hier stets ja geschrieben:

Bei der Konstruktion von Tourenreifen wird darauf geachtet, eine möglichst große Auflagefläche in der Reifenmitte zu erhalten. Dieser große so genannte Latsch steigert die Laufleistung und sorgt für stabilen Geradeauslauf. Die Kontur muss dabei flach und ballig angelegt sein. Sportreifen hingegen werden eher auf Handlichkeit und eine große Auflagefläche in Schräglage getrimmt, was eine spitze Form erfordert. Diese Reifen lassen sich leichter in Schräglage bringen, verfügen also über ein besseres Handling und erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten aufgrund der größeren Auflagefläche und einer weicheren Gummimischung.

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Re: Auflagefläche

#9

Beitrag von Peter GE » 04.09.2011 2:16

Hallo,
hier fehlt die Quellenangabe !
Außerdem fehlt ein Bezug zur Straßenbeschaffenheit, den Witterungsbedingungen und des Reifenluftdrckes.
Die Arbeits-Temperatur des Reifens ist abhängig von der Walkarbeit des Reifens (und damit von Reifenluftdruck), der Straßentemp. und der Lufttemp.
usw, usw
COSMO hat geschrieben:ah..ok ... ich bin eben davon ausgegangen das, je grösser die Auflagefläche des Reifens desto grösser die Wärmeabgabe an die Strasse ( ist Quatsch ) und je kühler der Reifen umso schlechter die Haftung .... wenigstens im normalen Strassenbetrieb... :? war aber nur so ne Idee.. ;)

hier hier stets ja geschrieben: ( Wer, Wann, Wo und Wie kompetent )

Bei der Konstruktion von Tourenreifen wird darauf geachtet, eine möglichst große Auflagefläche in der Reifenmitte zu erhalten. Dieser große so genannte Latsch steigert die Laufleistung und sorgt für stabilen Geradeauslauf. Die Kontur muss dabei flach und ballig angelegt sein.
Sportreifen hingegen werden eher auf Handlichkeit und eine große Auflagefläche in Schräglage getrimmt, was eine spitze Form erfordert. Diese Reifen lassen sich leichter in Schräglage bringen, verfügen also über ein besseres Handling und erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten aufgrund der größeren Auflagefläche der Flanken und einer weicheren Gummimischung.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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Re: Auflagefläche

#10

Beitrag von Schumi-76 » 04.09.2011 3:21

Ähem,...

Der Peter hat schon recht. Wer hats Geschrieben? Jörg Lohse und Karsten Schwers von MOTORRAD waren es!
Nur eines lieber Peter glaube ich Dir nicht...
Dass die Jungens auf der Rennsemmel soviel Schräglage fahren dass sie auf der Reifenflanke fahren. :mrgreen:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

COSMO


Re: Auflagefläche

#11

Beitrag von COSMO » 04.09.2011 3:33

:mrgreen: :mrgreen:

ist doch alles Quatsch..... und ohne Quellenangabe sollte man sich eh nicht zum schreiben animiert fühlen...ich werde es mir merken.. ;) bier

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Re: Auflagefläche

#12

Beitrag von jubelroemer » 13.09.2011 8:20

COSMO hat geschrieben: hier stets ja geschrieben:

Bei der Konstruktion von Tourenreifen wird darauf geachtet, eine möglichst große Auflagefläche in der Reifenmitte zu erhalten. Dieser große so genannte Latsch steigert die Laufleistung und sorgt für stabilen Geradeauslauf. Die Kontur muss dabei flach und ballig angelegt sein. Sportreifen hingegen werden eher auf Handlichkeit und eine große Auflagefläche in Schräglage getrimmt, was eine spitze Form erfordert. Diese Reifen lassen sich leichter in Schräglage bringen, verfügen also über ein besseres Handling und erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten aufgrund der größeren Auflagefläche und einer weicheren Gummimischung.
Im Vergleich Pilot Power 120/70 zu Road2 120/70 stimmt das, zumindestens was das Handling angeht, auf jeden Fall schon einmal nicht. Sind aber nur meine bescheidenen Erfahrungen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

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