Drosselung SV 1000S K4
Drosselung SV 1000S K4
Morgen zusammen,
neu ist dieses Thema sicher nicht aber:
ich habe ein bißchen das Gefühl, dass bei meiner SV Leistung fehlt obwohl sie offen sein soll! Wer kann mir sagen wie die SV Bj 2004 gedrosselt ist/wird bzw. welche Möglichkeiten es gibt?
In den Papieren steht der Gasanschlag (ist entfernt), ein ortsansässiger Suzukihändler spricht von einem komplett anderen Steuergerät wenn seitens des Herstellers gedrosselt ausgeliefert wurde oder Scheiben zwischen Luftfilter und Einspritzanlage. Was ist mit dem Stecker am Steuergerät (Pin25), so wie es hier beschrieben wird? Suzuki sagt auch hierzu, dass würde keinerlei Leistung bringen!
Lieben Dank und Grüße,
Roland
neu ist dieses Thema sicher nicht aber:
ich habe ein bißchen das Gefühl, dass bei meiner SV Leistung fehlt obwohl sie offen sein soll! Wer kann mir sagen wie die SV Bj 2004 gedrosselt ist/wird bzw. welche Möglichkeiten es gibt?
In den Papieren steht der Gasanschlag (ist entfernt), ein ortsansässiger Suzukihändler spricht von einem komplett anderen Steuergerät wenn seitens des Herstellers gedrosselt ausgeliefert wurde oder Scheiben zwischen Luftfilter und Einspritzanlage. Was ist mit dem Stecker am Steuergerät (Pin25), so wie es hier beschrieben wird? Suzuki sagt auch hierzu, dass würde keinerlei Leistung bringen!
Lieben Dank und Grüße,
Roland
Re: Drosselung SV 1000S K4
Ich kann jetzt nur für meine 650er sprechen, die war elektronisch gedrosselt, PIN 25 wurde getrennt und schon war sie offen... hat auch den Vorteil, dass ich sie jeder Zeit wieder hätte drosseln können, indem ich den PIN wieder verbinde.NEURO hat geschrieben: Was ist mit dem Stecker am Steuergerät (Pin25), so wie es hier beschrieben wird? Suzuki sagt auch hierzu, dass würde keinerlei Leistung bringen!
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14184
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Drosselung SV 1000S K4
Zur Drosselung über das Steuergerät fragst du am besten mal Wolli vom Bikeroffice.
Diese Drosselmöglichkeit betrifft aber wohl nur die 98 PS Version.
Die 34 PS Drosselung wird über Gasanschlag oder/und Reduzierblenden im Lufteinlass realisiert.
Wenn du ~250 km/h oder mehr erreichst sollte sie offen sein.
Diese Drosselmöglichkeit betrifft aber wohl nur die 98 PS Version.
Die 34 PS Drosselung wird über Gasanschlag oder/und Reduzierblenden im Lufteinlass realisiert.
Hast du mal die Höchstgeschwindigkeit getestet?NEURO hat geschrieben:... Leistung fehlt obwohl sie offen sein soll!
Wenn du ~250 km/h oder mehr erreichst sollte sie offen sein.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Drosselung SV 1000S K4
[quote="NEURO" komplett anderen Steuergerät wenn seitens des Herstellers gedrosselt ausgeliefert wurde oder Scheiben zwischen Luftfilter und Einspritzanlage.[/quote]
Moin,
solltest Du noch die Reduktionsscheiben im Ansaugtrakt haben kannst Du die unterhalb der unteren Drosselklappe (Primärklappen) sehen wenn der Luftfilter abgenommen wird. Da die oberen Sekundärklappen die Sicht versperren reicht es die Zündung einzuschalten, dadurch werden die Sekundärklappen kurzzeitig geöffnet, dabei gleich Vollgas geben, dann ist die Sicht frei.
Wenn diese noch vorhanden sind und der Gaswegbegrenzer entfernt wurde zickt die SV eh mächtig rum im Bereich 1/2 - Vollgas -> das fühlt sich dann an als würde sie zu fett laufen je mehr Gas Du gibst und bringt kaum noch spürbare Mehrleistung.
Beim Steuergerät kann´s tricky werden. Solch ein Teile hatte ATI mal drin und war durch nichts vom "Ungedrosselten" zu unterscheiden. Auch der PIN 25 Eingiff brachte keine Abhilfe. Einzig der Austausch des Steuergeräts verhalf ATI zur vollen Leistung. Herausgefunden hatte er es aber erst nach einem Leistungsstandprüflauf beim SV-Treffen im letzen Jahr.
Wenn die SV ansonsten technisch in Ordung ist könnten ein verdreckter Luftfilter oder zu enges Ventilspiel eine deutliche Leistungsminderung verursachen.
Bye
Jürgen
Moin,
solltest Du noch die Reduktionsscheiben im Ansaugtrakt haben kannst Du die unterhalb der unteren Drosselklappe (Primärklappen) sehen wenn der Luftfilter abgenommen wird. Da die oberen Sekundärklappen die Sicht versperren reicht es die Zündung einzuschalten, dadurch werden die Sekundärklappen kurzzeitig geöffnet, dabei gleich Vollgas geben, dann ist die Sicht frei.
Wenn diese noch vorhanden sind und der Gaswegbegrenzer entfernt wurde zickt die SV eh mächtig rum im Bereich 1/2 - Vollgas -> das fühlt sich dann an als würde sie zu fett laufen je mehr Gas Du gibst und bringt kaum noch spürbare Mehrleistung.
Beim Steuergerät kann´s tricky werden. Solch ein Teile hatte ATI mal drin und war durch nichts vom "Ungedrosselten" zu unterscheiden. Auch der PIN 25 Eingiff brachte keine Abhilfe. Einzig der Austausch des Steuergeräts verhalf ATI zur vollen Leistung. Herausgefunden hatte er es aber erst nach einem Leistungsstandprüflauf beim SV-Treffen im letzen Jahr.
Wenn die SV ansonsten technisch in Ordung ist könnten ein verdreckter Luftfilter oder zu enges Ventilspiel eine deutliche Leistungsminderung verursachen.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Re: Drosselung SV 1000S K4
Nabend zusammen,
lieben Dank für Eure Antworten, scheint ich habe einiges zu tun! :O)
Die Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h laut Tacho hat mich ja drauf gebracht, ab 200 km/h wirds echt zäh, und den Topspeed erreicht sie dann nur mühsam.
Und ein V2 mit 1000 ccm und 116 PS sollte anders gehen!
Lieben Gruß und Dank!
Roland
lieben Dank für Eure Antworten, scheint ich habe einiges zu tun! :O)
Die Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h laut Tacho hat mich ja drauf gebracht, ab 200 km/h wirds echt zäh, und den Topspeed erreicht sie dann nur mühsam.
Und ein V2 mit 1000 ccm und 116 PS sollte anders gehen!
Lieben Gruß und Dank!
Roland
Re: Drosselung SV 1000S K4
Wenn Topspeed laut Tacho gute 270 Km/h sind, müsste sie ungedrosselt sein, oder ? 

Re: Drosselung SV 1000S K4
Meint ihr die 98 PS Drosselung, dann wären die 238 auf der S realistisch. Hab noch nie gehört das Suzuki ein gedrosseltes Steuergerät für die SV 1000 liefert.
Re: Drosselung SV 1000S K4
Wie kommst du auf 116 PS? Meine K3 1000N steht mit 124 PS (eingetragen) da...
Notfalls würde ich mal nen Termin in ner gut sortierten Werkstatt machen und das Ding auf den Prüfstand stellen. Das eigene Messen der Höchstgeschwindigkeit ist imho nicht sehr aussagekräftig. Zu viele Faktoren verwässern das Ergebnis. Straßenbelag, Gegenwind, Sitzhaltung, weite Kleidung, Gewicht des Fahrers
, voller vs leerer Tank etc.
Ab auf die Rolle, dann kriegst du gemessene Werte. Zwischen 98 und 120+- ist ja schon ein gewaltiger unterschied ...
Notfalls würde ich mal nen Termin in ner gut sortierten Werkstatt machen und das Ding auf den Prüfstand stellen. Das eigene Messen der Höchstgeschwindigkeit ist imho nicht sehr aussagekräftig. Zu viele Faktoren verwässern das Ergebnis. Straßenbelag, Gegenwind, Sitzhaltung, weite Kleidung, Gewicht des Fahrers

Ab auf die Rolle, dann kriegst du gemessene Werte. Zwischen 98 und 120+- ist ja schon ein gewaltiger unterschied ...
Re: Drosselung SV 1000S K4
Moin moin,Dennis_SV hat geschrieben:Wie kommst du auf 116 PS? Meine K3 1000N steht mit 124 PS (eingetragen) da...






Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
Re: Drosselung SV 1000S K4
Die Sv 1000 ab K5 ist mit 124 PS eingetragen, K3/K4 nur 119 PS. Aber das werden die wenigsten im Originalzustand haben. meine hatte original nur 110 PS, von dem her sind 116 Ps ein guter Wert. 

Re: Drosselung SV 1000S K4
Hi!
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und frage deshalb hier.
Wenn ich die 34PS Drossel bei der 1000er einbauen will, kann ich das genau wie bei der Anleitung zur 650er machen oder gibt es da große Unterschiede??
Grüße
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und frage deshalb hier.
Wenn ich die 34PS Drossel bei der 1000er einbauen will, kann ich das genau wie bei der Anleitung zur 650er machen oder gibt es da große Unterschiede??
Grüße
Re: Drosselung SV 1000S K4
Moin,Chainz K4 hat geschrieben:... kann ich das genau wie bei der Anleitung zur 650er machen oder gibt es da große Unterschiede??
Du kannst die SV 650 ab K03/Kante - Anleitung verwenden zum Einbau einer 34 PS Drossel für die SV 1000.
Die SV1000 - 34 PS Drossel sollte aus 3 Einzelteilen bestehen, 2 Einlassreduzierblenden und ein Gasanschlag.
Noch ein Tip zum Einbau der beiden Einlassreduzierblenden:
Motor vorher warm laufen lassen, dann flutscht die Einlasseinheit ohne viel Kraftaufwand aus den Gummiaufnahmen.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Re: Drosselung SV 1000S K4
Hallo,mal eine kurze Frage nebenbei,als ich meine SV gekauft hab war diese schon gedrosselt und nun will ich diese Jahr offen fahren und das ich die 2 Einlassreduzierblenden hab das weiß ich,kann es sein das sie noch anders gedrosselt ist?Und wenn es ein gassanschlag hat wie schaut der dann aus udn wo ist der,evtl hat ja jemand ein Bild für mich!
Danke mfg
Danke mfg
Re: Drosselung SV 1000S K4
Die K3 hat auch 120 Ps ! Zumindest eingetragenake hat geschrieben:Moin moin,Dennis_SV hat geschrieben:Wie kommst du auf 116 PS? Meine K3 1000N steht mit 124 PS (eingetragen) da...
![]()
![]()
war bis dato immer der Meinung, die 124PS gab es erst ab K5 und nicht bei K3/4 (120PS und auch keine 116)
![]()
![]()
![]()
Gruß
AKE

Aber meine Signatur sagt ja schon alles

Mfg
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
Re: Drosselung SV 1000S K4
Moin hier das Bild http://www.zietech.de/images/produkte/c ... 601972.jpg und finden tust Du das Teil wenn Du mit einer Taschenlampe links im oberen Rahmendreieck auf die Gasbowdenzugmechanik leuchtest und Gas bis Vollanschlag aufziehst das Teil ist nur mit einer Schraube befestigt und recht einfach auszubauen.B3N85 hat geschrieben:?Und wenn es ein gassanschlag hat wie schaut der dann aus udn wo ist der,evtl hat ja jemand ein Bild für mich!
Hier noch einige ....... und ,,,,,, zur freien Verwendung

Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200