Freigabe Pilot Road 3 120/70?
Freigabe Pilot Road 3 120/70?
Hallo zusammen,
ich fahre auf meiner SV650SA (Bj. 2007) jetzt schon seit 13000 km (seit April 2010) den Metzeler Roadtec Z6. Profil noch super ... aber ... ich bin bei Regen total unzufrieden damit und möchte jetzt auf den Pilot Road 3 umsteigen. Allein kopfmäßig wär das schon besser für mich, da ich Schisser bei Regen bin ... (schon 2 Unfälle gehabt - Eigenverschulden). Nun wurde mir bei der Gelegenheit empfohlen, auf 120/70 zu wechseln. Aber: Ich hab dafür keine Freigabe gefunden. Der Reifen ist nur für 120/60 freigegeben. Und der Pilot Pure oder Pilot Power ist nix für mich ... bin Normalfahrer, nur Straße, keine Rennstrecke o. Ä. Hat Jemand einen Tipp für mich? Sonst muss ich halt bei 120/60 bleiben ...
LG, Sylvie
ich fahre auf meiner SV650SA (Bj. 2007) jetzt schon seit 13000 km (seit April 2010) den Metzeler Roadtec Z6. Profil noch super ... aber ... ich bin bei Regen total unzufrieden damit und möchte jetzt auf den Pilot Road 3 umsteigen. Allein kopfmäßig wär das schon besser für mich, da ich Schisser bei Regen bin ... (schon 2 Unfälle gehabt - Eigenverschulden). Nun wurde mir bei der Gelegenheit empfohlen, auf 120/70 zu wechseln. Aber: Ich hab dafür keine Freigabe gefunden. Der Reifen ist nur für 120/60 freigegeben. Und der Pilot Pure oder Pilot Power ist nix für mich ... bin Normalfahrer, nur Straße, keine Rennstrecke o. Ä. Hat Jemand einen Tipp für mich? Sonst muss ich halt bei 120/60 bleiben ...
LG, Sylvie
- Teo
- Mr. SVrider 2008
- Beiträge: 6634
- Registriert: 21.11.2006 11:23
- Wohnort: Kreis Segeberg
-
SVrider:
Re: Freigabe Pilot Road 3 120/70?
Ich würde an deiner Stelle mal bei den verschiedenen Prüfstellen des TÜV in deiner Nähe anfragen.
Da es bisher keine Freigabe in der 70er-Dimension seitens Michelin gibt, wirst du um eine Einzelfreigabe / Eintragung nicht herum kommen, wenn alles legal sein soll. Wer weiß, ob sich nicht ein Prüfer erbarmt?
Da es bisher keine Freigabe in der 70er-Dimension seitens Michelin gibt, wirst du um eine Einzelfreigabe / Eintragung nicht herum kommen, wenn alles legal sein soll. Wer weiß, ob sich nicht ein Prüfer erbarmt?

Bin dann mal wieder da! :-)
Re: Freigabe Pilot Road 3 120/70?
Guten Morgen und Danke für den Tipp. Werde ich mal nachfragen und bei Erfolg berichten 

Re: Freigabe Pilot Road 3 120/70?
Wenn du nach 13000 Km auf einem Z6 noch Profil hast, dann kannst du getrost auch auf die freigegebenen Pure oder Power umsteigen. Die werden sicher bei dir auch gut 8000-10000 Km halten und sie sind von Grip her absolute Spitze
Re: Freigabe Pilot Road 3 120/70?
Danke für die Tipps.
Ich hab mal bei meinem TÜV gefragt - eine Einzelabnahme wird unter Fahrversuch gemacht incl. Hochgeschwindigkeitsfahrt. Zeitaufwand ca. 3/4 bis eine Stunde, Kosten bei 120 EUR in etwas plus Eintragung etc. - all in wohl bei 200 EUR.
Außerdem müsste ich dafür nach Rendsburg (ca. 100 km von hier), da das nur wenige Prüfer machen. Dann natürlich nur bei gutem Wetter etc. ... Also nehm ich dann davon Abstand. So wichtig ist mir das dann doch nicht.
Dennoch bevorzuge ich den Road 3, bisschen länger halten soll er ja auch.
Ich hab mal bei meinem TÜV gefragt - eine Einzelabnahme wird unter Fahrversuch gemacht incl. Hochgeschwindigkeitsfahrt. Zeitaufwand ca. 3/4 bis eine Stunde, Kosten bei 120 EUR in etwas plus Eintragung etc. - all in wohl bei 200 EUR.

Außerdem müsste ich dafür nach Rendsburg (ca. 100 km von hier), da das nur wenige Prüfer machen. Dann natürlich nur bei gutem Wetter etc. ... Also nehm ich dann davon Abstand. So wichtig ist mir das dann doch nicht.
Dennoch bevorzuge ich den Road 3, bisschen länger halten soll er ja auch.
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4761
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
-
SVrider:
Re: Freigabe Pilot Road 3 120/70?
Ich würde angepasste Fahrweise bei Regen empfehlen.
So groß ist der Unterschied zwischen Pilot Road 2/3 und Z6 nicht. Der Z6 ist bei Nässe unter Zug etwas weniger griffig am Hinterrad. Aber selbst mit meiner 95PS Fazer war dies kein Problem, da man den Reifen in Schräglage schon provozieren muss. Mit dem Z6 hast du schon einen guten Reifen.
Momentam fahre ich auf ner 6er Bandit einen Z6 und einer Knubbel S einen PR2 und muss feststellen, dass die Grippunterschiede nur bei extremer Fahrweise auftreten.
Nach meiner Auffassung spielt der Straßenzustand eine ebenso große Rolle.
Von der Haltbarkeit sind beide Reifen auf ähnlichem Niveau.




Re: Freigabe Pilot Road 3 120/70?
Dann ruf doch mal in Bad Segeberg den TüV an.Sylvie hat geschrieben:...
Außerdem müsste ich dafür nach Rendsburg (ca. 100 km von hier), ...
Der darf das und ist nicht soweit weg.
Ach ja: Meine Einzelabnahme war incl. HU deutlich günstiger als 200,-€
Re: Freigabe Pilot Road 3 120/70?
Oder gleich einen Reifen nehmen, der in 120/70 freigegeben ist. Wenn du einen Tourenreifen möchtest, nimm doch einfach den Nachfolger deines jetzigen Reifens, den Z8.
Re: Freigabe Pilot Road 3 120/70?
Gibt es von Metzler
Roadtec Z8 Interact™
Roadtec Z8 Interact™
Front
Rear
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ROADTEC Z8 INTERACT Front - 2.25 BAR
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL ROADTEC Z8 INTERACT - 2.5 BAR
Note: Freigabe liegt vor. Eintrag nicht notwendig. Zertifikat muss mitgeführt werden. Sondergrösse..
Roadtec Z8 Interact™
Roadtec Z8 Interact™
Front
Rear
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ROADTEC Z8 INTERACT Front - 2.25 BAR
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL ROADTEC Z8 INTERACT - 2.5 BAR
Note: Freigabe liegt vor. Eintrag nicht notwendig. Zertifikat muss mitgeführt werden. Sondergrösse..