Bremsen Wartung: Wie oft oder bei wie viel Kilometer?
Bremsen Wartung: Wie oft oder bei wie viel Kilometer?
Hallo Schrauber,
bin gerade dabei den Bremssattel der PC08 von meiner Frau zu warten da ein Kolben fest war.
Beim entfernen der Bremskolben bekam ich einen Schreck was für eine Sülze in dem Sattel war und in welchem schlechten Zustand die Nuten der Dichtungen waren. Das Alu war aufgeblüht und hat die Dichtungen von hinten aus den Nuten gegen die Kolben gequetscht.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Bremssättel meiner SV auch öffnen und warten solle. Die kleine ist Bj. 2002 und hat ca. 28000 Km auf der Uhr. In welchen Zeitabständen oder bei wie viel Kilometern wartet ihr eure Bremsen. Im WHB steht leider nichts. Hänge mal ein Bild von der PC08 an. Ca. 28 Jahre aber mit nur 22000Km. Sind also weniger Kilometer als meine Knubbel hat.
Gruß
Gerhard
bin gerade dabei den Bremssattel der PC08 von meiner Frau zu warten da ein Kolben fest war.
Beim entfernen der Bremskolben bekam ich einen Schreck was für eine Sülze in dem Sattel war und in welchem schlechten Zustand die Nuten der Dichtungen waren. Das Alu war aufgeblüht und hat die Dichtungen von hinten aus den Nuten gegen die Kolben gequetscht.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Bremssättel meiner SV auch öffnen und warten solle. Die kleine ist Bj. 2002 und hat ca. 28000 Km auf der Uhr. In welchen Zeitabständen oder bei wie viel Kilometern wartet ihr eure Bremsen. Im WHB steht leider nichts. Hänge mal ein Bild von der PC08 an. Ca. 28 Jahre aber mit nur 22000Km. Sind also weniger Kilometer als meine Knubbel hat.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Bremsen Wartung: Wie oft oder bei wie viel Kilometer?
Hallo,
meine Bremssättel habe ich vorletzten Winter bei ca. 60tkm überholen müssen, die Nuten waren auch aufgequollen (Winterfahrten teilweise). Ein kolben war fest Mopped lies sich kaum noch schieben.
Hab alles schön gesäubert und die Nuten liessen sich mit nem kleinen Schraubendreher wieder in Form "kratzen". Dann ein neues Dichtset von Kedo (40€/beide). So ne Grütze hattei ch aber nicht in den Sätteln, hab aber alle 1-2 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt...
meine Bremssättel habe ich vorletzten Winter bei ca. 60tkm überholen müssen, die Nuten waren auch aufgequollen (Winterfahrten teilweise). Ein kolben war fest Mopped lies sich kaum noch schieben.
Hab alles schön gesäubert und die Nuten liessen sich mit nem kleinen Schraubendreher wieder in Form "kratzen". Dann ein neues Dichtset von Kedo (40€/beide). So ne Grütze hattei ch aber nicht in den Sätteln, hab aber alle 1-2 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt...
Danke Dieter für den Link und Schande über mein Haupt, dass ich das nicht gefunden habe obwohl ich sogar in den Thread geschrieben habe.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
- JohnnyCash
- SV-Rider
werde ich nach 10 Jahren und 59tkm im Winter auch mal machen, bevor Stahlflexleitungen dran kommen
Knubbel S
Wenn man es bei seiner Knubbel noch nicht gemacht hat, kann man jetzt auf jeden Fall mal rangehen. Habe ich mir auch fuer diese Winterpause vorgenommen und meine ist auch schon einiges gelaufen - bisher gluecklicherweise ohne Bremsenprobleme.
Hallo,
so wie ich das jetzt gelesen habe, werde ich wohl auch im Winter die Bremsen überholen. Bei der PC08 meiner Frau war ja ein Kolben fest und ich musste die Kolben polieren.
Gruß
Gerhard
so wie ich das jetzt gelesen habe, werde ich wohl auch im Winter die Bremsen überholen. Bei der PC08 meiner Frau war ja ein Kolben fest und ich musste die Kolben polieren.
Leider sind meine Metallkenntnisse nicht die besten, aber cadmiert schimmert doch leicht golden und würde diese Cadmierung wenn ich die Kolben auch polieren müsste beschädigt oder gar entfernt werden? Würde dann nur der Korrosionsschutz verloren gehen oder hätte es noch andere Nachteile.Dieter hat geschrieben:Die Kolben hatten keine Korrosion (Sind cadmiert).
Gruß
Gerhard
Da war bei mir nix dran weswegen ich die polieren hätte sollen, ich hab die gut mit Bremsenreiniger gesäubert, da sahen sie aus wie neu. Durch polieren wird Material abgetragen und der Oberflächenschutz durch cadmieren/verzinken oder ähnliches ist sehr dünn -> denke der ist dann schnell durch. Es gibt bei Kedo auch neue Bremskolben, wenn sie verrostet sind müssen halt neue rein.
Triumph hat edelstahlkolben in der Sprint Bj.93, hab die letztes Jahr von nem Freund zerlegt, Ganzjahresmopped 80tkm. Die sahen aus wie neu!
Triumph hat edelstahlkolben in der Sprint Bj.93, hab die letztes Jahr von nem Freund zerlegt, Ganzjahresmopped 80tkm. Die sahen aus wie neu!
-
Martin650
Das Bild ist typisch für eine alte nie gewartete Bremsanlage. Ich habe mal "Honig" aus einer K75 Bremsanlage gedrückt beim neu befüllen im Hotel in den Dolos. Ich würde auch das empfehlen was meine Vorschreiber schon geschrieben haben. Säbern, neu eindichten und -befüllen. Die Kolben eben möglichst sauber machen evtl. polieren. Du wirst dich wundern wie der alte Haufen wieder bremsen kann
Und mich ham se damals für lebensmüde erklärt, als ich meine Sättel demontiert, Kolben und Leitungen geputzt und wieder eingebaut hab
...
Ich kanns nur immer wieder empfehlen! Die Behandlung beugt auch zukünftigen Wartungen vor, vor allem für den Belagwechseln und dementsprechendem Zurückpressen der Kolben!
MFG
Ich kanns nur immer wieder empfehlen! Die Behandlung beugt auch zukünftigen Wartungen vor, vor allem für den Belagwechseln und dementsprechendem Zurückpressen der Kolben!
MFG
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Hm, dumme Frage, aber gibts denn für das zerlegen irgendwie ne Art ANleitung? Belagwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel sind kein Probleme, aber den Kolben zerlegen bzw irgendwelche Dichtungen erneuern???
Denke nach ~80.000km und 8 Jahren ist das wohl auch mal fällig!
Denke nach ~80.000km und 8 Jahren ist das wohl auch mal fällig!
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
-
Martin650
Die einfachste Anleitung ist die, beim Auseinanderbauen genau aufzupassen und den Zusammenbau einfach in der umgekehrten Reihenfolge zu machen. Also ran an den Speck
- JohnnyCash
- SV-Rider
eben, notfalls hat man ja nen zweiten sattel, bei dem man nochmal schauen kann, wie es auseinander geht 
Knubbel S
Im WHB der SV nicht, aber bei den TLern hat Schnüri und rufer es sehr gut beschrieben. Was ich noch in mehreren WHB gelesen habe ist, dass die Dichtungen und Staubschutzringe immer erneuert werden müssen wenn sie aus den Nuten entfernt wurden, auch wenn sie optisch noch gut aussehen. Sauberkeit und genügend Zeit sollte man sich auch nehmen.SV-Schnarchi hat geschrieben:Hm, dumme Frage, aber gibts denn für das zerlegen irgendwie ne Art ANleitung?
Für diesen Satz werde ich von einigen bestimmt
Gruß
Gerhard
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Danke 2blue, das weiß ich selbst. Habe schon oft und viel geschraubt, zur Not lass ich nen 2-Rad Mechaniker (Kumpel) mit drauf schauen.
Im Winter hab ich genug Zeit, und bishe rhab ich alles wieder zusammen bekommen (ohne dass ne Schraube übrig geblieben ist
)
Im Winter hab ich genug Zeit, und bishe rhab ich alles wieder zusammen bekommen (ohne dass ne Schraube übrig geblieben ist
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV