Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Soulrebel

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

Beitrag von Soulrebel » 16.10.2011 11:49

So da ich ja den Thread erstellt habe, geb ich hier mal noch ein paar Eindrücke zu meinen neuen (Kurven) Erkenntnissen:

Also erst einmal konnte ich in letzter Zeit ganz gut die Tipps hier umsetzen und das eine oder andere gelingt schon wesentlich besser, aber eben alles auch behutsam mit besagtem Kupferbolzen in der Hose :mrgreen: Dann war ich ja auf Thüringen- und Harztour. Das Wetter war super. Anfang Oktober und es war Sommer. Es waren meine ersten Erfahrungen mit Bergen und den dazugehörigen Kurven. Um es gleich vorwegzunehmen, wir hier im Raum Berlin/Brandenburg haben keine Kurven :mrgreen: Ich lernte die Bedeutung von Respekt vor Kurven neu kennen. Aber nicht nur das, zum Motorrad fahren gehört mehr als nur Kurven. Nun das ist wohl keine neue Erkenntnis, aber es ist was anderes eine Tour von gut 1000km durch Bergpässe zu machen, als mal eben übers Jahr verteilt rund um den Kirchturm zu fahren. Lange Konzentration, Sitzfleisch, tiefstehende Sonne, Motorradfahrer so weit das Auge reicht vor und hinter mir und die Karre ständig nach rechts und links werfen fordert schon ordentlich. Ich war abends immer fix und fertig. Aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Wir hatten jemanden in unserer Gruppe bei, der dort aufgewachsen war und uns durch sämtliche Pässe geführt hat. Im Gruppenfahren bin ich mal an verschiedenen Positionen gewesen. Am leichtesten fiel mir die zweite Position hinter einem routinierten Rastenschleifer, da blieb ich meisten auf Sichtdistanz mal mehr mal weniger, aber am schlechstesten fand ich die letzte Position. Ich dachte manchmal ich kann gar nicht mehr fahren und verlor die anderen ständig aus dem Sichtfeld, ich war ständig zu langsam und musste dauernd die Geschwindigkeit übertreten, nur um wieder aufzuholen. Das musste ich an zweiter Stelle nie. Ich habe aber auch gemerkt, dass es anderen nicht anders ging. Warum ist das so :?:

Ok zurück zum Thema: Der Thüringer Wald ließ sich mit seinen langgezogenen Kurven und breiten Straßen sehr gut fahren, einziger Nachteil zu dieser Jahreszeit war, dass manche Kurven auch am Nachmittag noch nicht abgetrocknet waren und ich da ziemlich unsicher durchgeeiert bin. Aber im Großen und ganzen war ich mit meiner persönlichen Leistung zufrieden, ganz anders sah das im Harz aus, insbesondere der Kyffhäuser. Wer schonmal den Kyffhäuser hoch und wieder runter gefahen ist, der weis wohl was ich meine. Ich hatte den Eindruck, das ist die inoffizielle Rennstrecke für Lebensmüde. Oben auf'n Kyff nen Motorradtreff und unten am Ausgang der nächste Treff. Dazwischen hunderte Mopeten, Autos und die Rennleitung. Fehlt eigentlich nur noch ne Sanistation. Ich vermute mal, hier scheppert es regelmäßig. Den Kyff hoch war ja noch gut zu bewältigen, wobei hoch irgendwie einfach ist als runter, aber runter dachte ich nur noch: NUR GESUND ANKOMMEN! :mrgreen: Wenn ich dann immer schon den einen oder anderen Rastenschleifer nen Pass unter mir sah und mit welcher Geschwindigkeit er sich auf mich zu bewegte, verpieselte ich mich schon an den äußeren Rand :oops: Also ganz ehrlich, ich finde es schon gut wenn man so seine Maschine beherrscht und den Kyff so rauf und runter ballert, aber auf der anderen Seite, finde ich es auch derart leichtsinnig. Ich meinte nur zu meinen Kumppels. Den Kyff müsste man mal absperren, nur für mich alleine ne ganze Woche mit oordentlich Schaumstoff an den Leitplanken, dann könnte ich schön üben :mrgreen:

Erstaunt war ich aber darüber, wie weit man sein Motorrad an die Grenze bringen kann, wenn man fahren kann. Damit meine ich mich nicht :mrgreen: Wir hatten welche dabei, die sehr routiniert sind und keine Streifen auf ihren Reifen haben und es wurde immer am Abend vorher über irgendwelche Fahwerkabstimmungen und Reifen und und und erzählt. Nachdem ich dann gesehen habe, wie sie mit alten klapprigen Maschinen den Berg hoch und runter geballert sind,....Und mal zum Thema der originallen Rutschlops auf der SV und schwammiges Fahrwerk: Naja was soll ich sagen, es geht alles! Und um es zu betonen, die routinierten unter uns, sind keine Poser oder Spinner, die sich oder anderen was beweisen müssen. Sie haben einfach mal mittlerweile gut über 50 000 km Fahrpraxis und davon unzählige Touren quer durch Europa. Sie meinten nur zu mir, ja klar du kannst gerne etwas am Fahrwerk machen, aber tur dir bitte selber ein Gefallen und lerne erstmal richtig zu fahren und das in Ruhe und ohne Druck. Dass heißt, nicht nur geradeaus ballern können, sondern einfach sicher und routiniert fahren können. Alles andere kommt von alleine und man lebt länger!

Fazit: Ich mache jetzt erstmal Winterpause, baue wie geplannt meine Mopete um und im Frühjahr werde ich das eine oder andere Sicherheits- und Schräglagentraining absovieren und bestimmt wieder eine Tour in die Berge machen.

In diesem Sinne ;) bier

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 16.10.2011 16:54

:top: Schön geschrieben! :D

Und du hast recht, wenn man in ner Gruppe fährt und gerne etwas schneller fahren möchte, sollte man als letzter fahren. Warum das so ist, weiß ich nicht, geschwurbelt gesagt denke ich, an letzter Stelle summieren sich die ganzen Geschwindikeitsdefizite und Korrekturen der Einzelenen zum Vordermann :lol: !

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 17.10.2011 9:10

Das man in der Gruppe an der letzten Position am schnellsten fahren muss, um dranzubleiben, liegt u.a. auch an den, nennen wir es mal Reaktionszeiten. Wenn der erste beschleunigt, muss der nächste das erst bemerken und dann selbst beschleunigen, dasselbe Spiel dann wiederum zum nächsten. In der Summe addiert hat der letzte Fahrer dann alle Verzögerungen der vor ihm fahrenden aufzuholen.

Ein anderes Beispiel am Ortsausgang: Wenn der erste das Ortsschild passiert hat und Gas geben kann steckt der letzte noch, je nach Gruppengröße, relativ lange im Ort. Vorausgesetzt man hält sich einigermaßen an die StVO führt das dazu, dass an jedem Ortsausgang und jedem Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung die Gruppe in die Länge gezogen wird. Und während man an zweiter Position nur die Länge einer Lücke zu fahren muss, muss der nächste schon "2" Lücken zufahren und der letzte entsprechende die Summe aller Lücken, die sich durch die Anzahl der Motorräder in der Gruppe ergibt.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Simsonfahrer

Beitrag von Simsonfahrer » 17.10.2011 9:39

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle Seiten durchzulesen. Meine empfehlung wäre, absolvier ein Fahrertraining, besorg dir Top Reifen und überarbeite ggf. dein Fahrwerk.
Zu deiner Schräglagenangst, Ich fahre den Dunlop Sportsmart und bin damit letztens ca. 52° Schräglage gefahren und der Reifen hält! :) Angel

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 17.10.2011 9:49

Simsonfahrer hat geschrieben:Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle Seiten durchzulesen. Meine empfehlung wäre, absolvier ein Fahrertraining, besorg dir Top Reifen und überarbeite ggf. dein Fahrwerk.
Zu deiner Schräglagenangst, Ich fahre den Dunlop Sportsmart und bin damit letztens ca. 52° Schräglage gefahren und der Reifen hält! :) Angel
Schrub er doch, daß er nächstes Jahr Schräglagentraining machen will!
Und du bist 52° Gefahren? Wie und wo hast denn das ausgemessen?
Und "er hält!" ist etwas pauschal, da der Grip nicht unerheblich von Belag abhängig ist.

Simsonfahrer

Beitrag von Simsonfahrer » 17.10.2011 11:27

Kumpel hat ein Video gemacht und ja der Belag war sehr gut. Habe eine Heckhöherlegung durch mein GSXR Federbein um 40mm und fahre ohne Angstnippel und trotzdem fehlt jetzt von der linken Raste ein Stück :twisted:

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 17.10.2011 20:41

Simsonfahrer hat geschrieben:Habe eine Heckhöherlegung durch mein GSXR Federbein um 40mm
Allein durch Dein GSX-R Federbein?
Welches soll denn das bewirken?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Käppchen

Beitrag von Käppchen » 18.10.2011 1:34

Und ein Vinkelmesswiteo mit einer Vinkelmessviteokontrolltestkameraeinrichtung.
Angeber! :P

Simsonfahrer

Beitrag von Simsonfahrer » 18.10.2011 7:29

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Simsonfahrer hat geschrieben:Habe eine Heckhöherlegung durch mein GSXR Federbein um 40mm
Allein durch Dein GSX-R Federbein?
Welches soll denn das bewirken?
Das wurde hier im Forum schon ausreichend besprochen, aber Ich sags dir gerne nochmal. Das GSXR Federbein ist ein kleines Stück länger als das Orginalbein, zudem ist es nicht so hart und überdämpft sondern passt genau für meine 75kg und ist voll einstellbar. Durch die Umlenkung weitet sich das längere Bein auf 40mm am Heck aus, was mir ganz Recht ist da sich so die Schräglagenfreiheit erhöht :D
Käppchen hat geschrieben:Und ein Vinkelmesswiteo mit einer Vinkelmessviteokontrolltestkameraeinrichtung.
Angeber! :P
Legastenie? ;) bier

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 18.10.2011 8:19

Simsonfahrer hat geschrieben:Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle Seiten durchzulesen. Meine empfehlung wäre, absolvier ein Fahrertraining, besorg dir Top Reifen und überarbeite ggf. dein Fahrwerk.
Bist du dir sicher das es 52° waren?
Bin der Meinung der Conti SportAttack wäre der Straßenreifen mit der höchstmöglichen Schräglage Zitat von der Conti Homepage

Sagenhafte 50,8° Schräglage

Vor allem für Fahrer, die es etwas extremer mögen: Der ContiSportAttack erreicht eine beeindruckende Schräglage von 50,8° im Trockenen. Diese Leistung markiert einen Bestwert für Serienreifen in diesem Segment.

Mit meiner K7 und normalem Fahrwerk bekomme ich den Reifen trotz Aufsetzten mit der Raste nicht bis an den Rand raus (da fehlen noch etwa 3 bis 4mm bis zum Ende)

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 18.10.2011 9:39

Sicher waren es 52° statt 50,8°! Er bestimmt hat den Universalwinkel bei der Videoaufnahme an den Fernsehbildschirm gehalten! 8)
Oki....evtl warens doch "nur" 48..... :oops:

Wird im SV eigentlich angefangen die Schwanzlänge in Grad zu messen? Interessant... :pommes:

rennbär

Beitrag von rennbär » 18.10.2011 9:55

Immer die Frage, von welcher Basis aus der Winkel gemessen wird...vielleicht ja nicht von der Senkrechten, sondern von der Fahrbahn aus... :mrgreen:

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 18.10.2011 10:51

rennbär hat geschrieben:Immer die Frage, von welcher Basis aus der Winkel gemessen wird...vielleicht ja nicht von der Senkrechten, sondern von der Fahrbahn aus... :mrgreen:
Von wo aus denn sonst??? Also ich schaff locker 90° Schräglage :mrgreen:
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 18.10.2011 16:26

..und ich 100°...

...weil ich nämmisch in die andere Richtung schwenke ;) bier

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 18.10.2011 17:53

Simsonfahrer hat geschrieben:Kumpel hat ein Video gemacht ...
Bist du das auf dem Avatar? Kannst du das Video hier mal online stellen?

Gruß

Antworten