H4 auf H7 Scheinwerfer umrüsten!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Saiien II

H4 auf H7 Scheinwerfer umrüsten!

Beitrag von Saiien II » 18.10.2011 22:31

Hallo Leute! ;)

Langsam bereite ich mich seelisch auf mein Winterumbau vor... werde mir den Honda CB600 Hornet Scheinwerfer anbauen! :)
(Nachzulesen hier: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=76891)

Halter usw. sind schon in Planung, aber die Umrüstung der Lampensockel stellt noch ne Herausforderung dar...
Wie geht man das am besten an?

Hab ich das richtig verstanden, dass man nur die Masse des H4 Kabels in zwei aufsplittet und dann das Kabel für Abblend und Fernlicht jeweils in die H7 Sockel streckt mit einem der Massekabel? Das wars?

Was ich mich frage, bei H4 geht ja der Abblendlichtfaden bei Fernlicht aus und bei H7 bleibt er an... wie realisiert man das bzw. wie wird das gesteuert (bei der S)?

Die S hat doch auch H7 Birnen drinne, kann man da nicht einfach die Kabel vonner S verwenden? Irgendwas in der Richtung?

Hier gibts doch bestimmt Leute die ihre SV schonmal z.B. zur S oder N umgerüstet haben und vor dem gleichen Problem standen?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! ;)

Grüße 8)

jensel
SV-Rider

SVrider:

Re: H4 auf H7 Scheinwerfer umrüsten!

Beitrag von jensel » 18.10.2011 22:36

Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke dass die Schalteinheit unterschiedlich ist. Bei der S schaltet der Fernlichtschalter einfach das Fernlicht zu, bei der N gleichzeitig das Abblendlicht aus. Mess doch den Schalter mal durch, vielleicht reicht dann der Tausch gegen eine Einheit aus der S.
Das mit der Masse hast du richtig verstanden. Achte aber darauf dass der Querschnitt nicht kleiner wird! Also kein dünneres Kabel zum verlängern verwenden.

Saiien II

Beitrag von Saiien II » 19.10.2011 0:02

Ja, laut Teilekatalog gibts eine andere Armatur bei der S - kost aber echt ne Menge neu und gebraucht find ich keine...

Hab mal Bednix gefragt wie er das gelöst hat... mal schauen was er schreibt... ;)

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 19.10.2011 1:36

Saiien II hat geschrieben: Die S hat doch auch H7 Birnen drinne

...wär mir neu, in der (Kanten) S sind 2x H4
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Saiien II

Beitrag von Saiien II » 19.10.2011 21:36

ADDI hat geschrieben:
Saiien II hat geschrieben: Die S hat doch auch H7 Birnen drinne

...wär mir neu, in der (Kanten) S sind 2x H4
Ach ehrlich? Dachte die hätte auch H7 drin weil das Abblend- und Fernlicht getrennt ist... wieder was dazu gelernt! ;)

Dann wirds wohl darauf hinauslaufen das das Abblendlicht bei Fernlicht aus geht... keine Ahnung wie schlimm das dann für die Lichtstärke ist. Bei der N ist ja dann normalerweise auch nur ein Glühfaden an... :) Hab jedenfalls keine Lust da ne andere Amatur zu verbauen... da unterscheidet sich bestimmt nur irgendein winziger Schalter... ;)

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 19.10.2011 22:05

...hab bisher noch keine Kanten S (650/1000) gesehen, an der das Licht (original) nicht so aussieht wie bei meinem Mopped
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

VZwo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VZwo » 19.10.2011 22:47

Dann wirds wohl darauf hinauslaufen das das Abblendlicht bei Fernlicht aus geht... keine Ahnung wie schlimm das dann für die Lichtstärke ist. Bei der N ist ja dann normalerweise auch nur ein Glühfaden an... :) Hab jedenfalls keine Lust da ne andere Amatur zu verbauen... da unterscheidet sich bestimmt nur irgendein winziger Schalter... ;)
Ist kein Problem. Je nach Modell sind Fern/Abblendlicht nur zusammen an wenn die Lichthupe betätigt wird, wenn hingegen von Abblend auf Fernlicht umgeschalte wird (am Schalter oben, nicht der Lichthupe) ist das Abblend dann aber aus.

Musste heute während eines Kurses eine komplette Lichanlage einer Yamaha anschliessen da wars auch so. :)

Saiien II

Beitrag von Saiien II » 19.10.2011 23:17

VZwo hat geschrieben:Je nach Modell sind Fern/Abblendlicht nur zusammen an wenn die Lichthupe betätigt wird, wenn hingegen von Abblend auf Fernlicht umgeschalte wird (am Schalter oben, nicht der Lichthupe) ist das Abblend dann aber aus.
Ist das so auch bei der S?

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 19.10.2011 23:25

Jau, bei der Kante geht das Abblendlicht aus, wenn du auf Fernlicht umschaltet. Um beide Glühfäden zu aktivieren musst du - wie bei fast allen Modellen - die Lichthupe betätigen.
Bin dann mal wieder da! :-)

Saiien II

Beitrag von Saiien II » 19.10.2011 23:52

Na dann war ich ja voll auf dem Holzweg! ;) Danke für die Aufklärung... dann muss ich mir ja gar keine Gedanken machen und kann alles wie geplant anschließen. ;)

Fragt man sich wozu es dann noch zwei unterschiedliche Amaturen für S und N gibt - aber das kann mir ja egal sein. :mrgreen:
jensel hat geschrieben: Das mit der Masse hast du richtig verstanden. Achte aber darauf dass der Querschnitt nicht kleiner wird! Also kein dünneres Kabel zum verlängern verwenden.
Was meintest eing. damit? Dachte erst es genügt das Massekabel halt in zwei zu teilen... aber da wird der Querschnitt natürlich dünner...
Sollt ich also lieber ne neue Leitung mit gleichem Querschnitt vom Massekabel abzweigen? :idea:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 20.10.2011 22:56

Saiien II hat geschrieben:Was meintest eing. damit? Dachte erst es genügt das Massekabel halt in zwei zu teilen... aber da wird der Querschnitt natürlich dünner...
Sollt ich also lieber ne neue Leitung mit gleichem Querschnitt vom Massekabel abzweigen? :idea:
Das meinte ich. Erstens: Wie willst Du denn so´ne Leitung zweiteilen? Zweitens zieht die Lampe ganz ordentlich Strom, da wär mir ein geringerer Querschnitt im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß".
Daher: Abzweigen, mit dem gleichen Querschnitt.

Antworten