SV 1000 S mit Xenonumbau und Tagfahrlicht mit TÜV
- Der Rosy
- SV-Rider
SVrider:
SV 1000 S mit Xenonumbau und Tagfahrlicht mit TÜV
Hey Leute brauch mal eure Hilfe. Wollte mir diesen Winter mal ein Projekt zur Aufgabe machen. Das wäre zum einen Plasmatachoumbau und das "Hauptprojekt" Linsenscheinwerfer evtl. mit Tagfahrlicht (zur Optik). Ob es letzt endlich Xenon wird oder nicht sei erstmal nebensächlich. Hab schon mal Photoshop bemüht und brauch mal ein paar Feedbacks zu den Entwürfen (ein original Bild zum vergleich hab ich mal dazugepackt). Könnt auch gern Verbesserungsvorschläge machen.
Um den Xenonumbau- Diskussionen schon einmal vorzugreifen:
Lt. aktueller Information des Bundesverkehrsministerium in Bonn
vom 22.10.2007 besteht bei Motorrädern die Möglichkeit einer offiziellen Xenonnachrüstung ohne eine TÜV Abnahme oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Es besteht die Möglichkeit bauartgeprüfte Xenon Scheinwerfer an Krafträdern zu montieren, da eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine dynamische Leuchtweitenregulierung derzeit nur bei PKW`s gefordert wird lt. Stvzo. Eine Abnahme des Scheinwerfers ist nicht gefordert, da der Scheinwerfer ein EG- bzw. ein ECE-Prüfzeichen besitzen muss. Eine eventuelle TÜV-Änderungsabnahmenpflicht besteht nur für die Halterung des Scheinwerfers, wenn von diesem eine Gefährdung ausgehen könnte, wie z.b. durch scharfe Kanten oder unzureichende Montage.
Um den Xenonumbau- Diskussionen schon einmal vorzugreifen:
Lt. aktueller Information des Bundesverkehrsministerium in Bonn
vom 22.10.2007 besteht bei Motorrädern die Möglichkeit einer offiziellen Xenonnachrüstung ohne eine TÜV Abnahme oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Es besteht die Möglichkeit bauartgeprüfte Xenon Scheinwerfer an Krafträdern zu montieren, da eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine dynamische Leuchtweitenregulierung derzeit nur bei PKW`s gefordert wird lt. Stvzo. Eine Abnahme des Scheinwerfers ist nicht gefordert, da der Scheinwerfer ein EG- bzw. ein ECE-Prüfzeichen besitzen muss. Eine eventuelle TÜV-Änderungsabnahmenpflicht besteht nur für die Halterung des Scheinwerfers, wenn von diesem eine Gefährdung ausgehen könnte, wie z.b. durch scharfe Kanten oder unzureichende Montage.
Re: SV 1000 S mit Xenonumbau und Tagfahrlicht mit TÜV
Hat ein bisschen was von R1, oder?
- VOODOO
- SV-Rider
-
SVrider:
...das hab ich mir auch gedacht. Und mit den LEDs hats auch noch was von Audi.
Aber selbst muß es gefallen.
Aber selbst muß es gefallen.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER
The TRANSPORTER
Original sieht bei weitem am Schönsten aus !
@ Der Rosy
bist du das, der neben der Maschine steht ?
@ Der Rosy
bist du das, der neben der Maschine steht ?
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Gibts Xenonmodule so zu kaufen? Kannte bisher nur die Fernlichtmodule von Hella, oder zerlegst du 2 Auto SW dafür? Dann könnte es ja gleich Bi-Xenon werden 

~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
Sieht schon geil aus!
Wobei mir das sogar ohne die LED´s besser gefällt.
Wobei mir das sogar ohne die LED´s besser gefällt.
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Denkt dran, dass es nicht genügt einen Scheinwerfer irgendwo auszubauen. Die E-Nummer bezieht sich jeweils auf diesen Scheinwerfer in einem bestimmten Zusammenhang. Also Audi-Scheinwerfer einbauen wird nix.
Wenn, dann muss es ein frei erhältlicher Scheinwerfer mit E-Nummer sein (also nicht typengebunden). Auch die Modifikation des Originalen dürfte schwierig sein. Nur wenn er als reiner Korpus verwendet wird, könnte es vielleicht gehen. Aber ich denke, dass der Einbauort von der Tiefe her nicht für einen Einbau ausreichen wird. Na ja und Tagfahrlicht unterliegt natürlich auch wieder EU Regeln.
Wenn, dann muss es ein frei erhältlicher Scheinwerfer mit E-Nummer sein (also nicht typengebunden). Auch die Modifikation des Originalen dürfte schwierig sein. Nur wenn er als reiner Korpus verwendet wird, könnte es vielleicht gehen. Aber ich denke, dass der Einbauort von der Tiefe her nicht für einen Einbau ausreichen wird. Na ja und Tagfahrlicht unterliegt natürlich auch wieder EU Regeln.

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- Der Rosy
- SV-Rider
SVrider:
@Babalu
Nein ich steh nicht neben meiner SV, warum die Frage?
Die Scheinwerfer gibt es von "Daylights" als Komplett- Bausatz (ca. 650 Euro)
http://www.day-lights.eu/product_info.p ... ssung.html
Kaufpreis ist natürlich abschreckend und lässt mich zu Halogenlinsenscheinwerfer tendieren.
Das Tagfahrlicht gibt es auch von "Daylights" als einzelne LED's mit Vorschaltmodul. Die LED's kann man dann so anordnen wie man möchte.
Natürlich sind die Xenonlinsen und Tagfahrlicht nur dann TÜVig wenn die Bestimmungen der StVZO (Einbauort / Anbaubestimmungen / Abmasse etc.) eingehalten werden.
Feedback weiterhin erwünscht
Denn meine Verlobte meint dass die SV dadurch "zu weiblich wirkt und nur noch die pinke Lackierung fehlt!"
Stimmt das???
Nein ich steh nicht neben meiner SV, warum die Frage?
Die Scheinwerfer gibt es von "Daylights" als Komplett- Bausatz (ca. 650 Euro)
http://www.day-lights.eu/product_info.p ... ssung.html
Kaufpreis ist natürlich abschreckend und lässt mich zu Halogenlinsenscheinwerfer tendieren.
Das Tagfahrlicht gibt es auch von "Daylights" als einzelne LED's mit Vorschaltmodul. Die LED's kann man dann so anordnen wie man möchte.
Natürlich sind die Xenonlinsen und Tagfahrlicht nur dann TÜVig wenn die Bestimmungen der StVZO (Einbauort / Anbaubestimmungen / Abmasse etc.) eingehalten werden.
Feedback weiterhin erwünscht

Denn meine Verlobte meint dass die SV dadurch "zu weiblich wirkt und nur noch die pinke Lackierung fehlt!"

Stimmt das???
Die Frage war nur nebensächlich,
wenn du es gewesen wärst, hätte ich dir geraten, etwas Anderes zu rauchen
wenn du es gewesen wärst, hätte ich dir geraten, etwas Anderes zu rauchen

Herzliche Grüsse von Babalu
Ich würde wenn zu den Xenon lampen mit leuchtring tendieren.
Brauch man für Xenon nicht auch eine Scheinwerferwaschanlage oder ist das nur bei Autos so? Vielleicht ist das aber auch nur gefährliches Halbwissen 

siehe gaaaaaanz obenjan1606 hat geschrieben:Brauch man für Xenon nicht auch eine Scheinwerferwaschanlage oder ist das nur bei Autos so?
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
lesen sollte man können, sry 

Wenn du das Projekt angehst, vergiss nich ein Tagebuch hier für uns zu führen 
Mir gefällt die Idee

Mir gefällt die Idee