batterie schon im eimer?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Swordfish1

batterie schon im eimer?

Beitrag von Swordfish1 » 15.11.2011 16:58

mahlzeit jungs;

wollte mir heute mittag ne runde auf dem bock gönnen, angezogen, auto umgesetzt.. rauf auf die kante schlüssel rum, und nix. ??

nur komische zeichen im display und ein leichtes knacken aus richtung sicherungskasten. vermutete die batterie sei zu schwach, nur beim seitendreiecke demontieren schraube rund. da habe ich es wohl beim festziehen etwas zu gut gemeint. habe bis vor zehn minuten rumgerödelt aber nix da. jetzt habe ich keine lust mehr mache ich morgen weiter dran.

hat jemand ne idee ob es wirklich die batterie ist? bis jetzt ist sie immer gut angesprungen. (batterie von 2007). bin vor zwei wochen nioch gefahren.
hatte kurz vor der letzten ausfahrt den tank komplett ab, kan es was mit der verkabelung die ich meines wissens wieder korrekt angeschlossen habe liegen?

danke im vorraus.

derAlte

Re: batterie schon im eimer?

Beitrag von derAlte » 15.11.2011 17:10

Eine Batterie kann bereits nach 2 Jahren oder weniger defekt sein. Natürlich ist es auch möglich, dass sie durch einen Kriechstrom leergezogen wurde.

In welchem Zustand deine Batterie ist, kannst du nur feststellen, wenn du sie zumindest abklemmst und dann an ein Motorrad-Batterieladegerät mit Akkutest- und Diagnosefunktion hängst. Alle 3 Großen bieten solche Geräte an. Hier ein Beispiel:

http://www.louis.de/_106e2441bd9b8bee3c ... r=10003695

VG Gerhard

Swordfish1

Beitrag von Swordfish1 » 15.11.2011 17:16

danke für die schnelle antwort. ja werder ich mal machen, versuche es aber erst mal sie mit dem auto zu überbrücken. mir kommt es sehr komisch vor das sie so leer ist, da ich ja vor zwei wochen gefahren bin und sie da ohne murren angesprungen ist.

hat vileicht noch jemand ne idee mit der schraube von den seitendreicken die rund ist? kann ich die zur not aufbohren? weiß nicht genau aus dem kopf was sich dahinter verbirgt will ja nichts anderes durchbohren. :-)

man hab mich so gefreut ne runde zu fahren :-(

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.11.2011 8:01

Fremdstarten:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=147

...würde versuchen ein minimal grösseres Torx-Bit in den runden Inbuskopf zu klopfen und damit die Schraube zu lösen.

oder alternativ 2 Löcher weiter aussen in den grossen kopf, dann mit ner Seegeringzange versuchen zu drehen...

Ausbohren ist nicht so dolle, weil 1. der bund der Schraube am Rahmen anliegt, wennzu zu tief bohrst bist du am Rahmen. 2. steckt dann das Gewindeteil der Schraube im Rahmen, das ist dann noch schwerer rauszubekommen... Aber der Deckel wäre dann ab...

ggf. kann man versuchen das Inbusloch etwas grösser und tiefer zu machen, dann kann man mitm Linksdrall/Ausdreher vielleicht was machen.

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 16.11.2011 17:21

Ich hab den 7Ah-Bleiakku von meiner Eigenbau-Arbeitsleuchte in nur einem Zyklus gekillt (Abschaltung vergessen)
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 17.11.2011 20:14

je nach dem wie alt die batterie schon ist und was die schon hinter sich hat, kann auch sein, dass die vorher schon einen knacks hatte und jetzt einfach von jetzt auf gleich hinüber ist. das kommt häufig vor, wenn die batterie öfter mal längere standzeiten zwischen 3 und 6 wochen hatte. dabei entläd sie sich selbst und setzt bleisulfat an. irgendwann ist dan einfach schluss, dann kommt nicht mehr genug power um den anlasser zu drehn.

wobei sich das mit dem display eher so anhört als wäre die batterie komplett platt und hat nicht mal mehr saft die das bisschen lcd. das lässt eigentlich eher auf ne aktive entladung (kriechstron, lich angelassen oä) schließen.
was ist mit der option ladegerät oder fremdstarten? kann auch seinn das das teil einfach nur leer ist und eigentlich noch funzt.

die standardschrauben an so ner batterie sind mit blei beschichtetes weicheisen, da kann man fast schon mit der zange den kopf abpetzen. du kannst auch mit ner säge den kopf anschlitzen und dann mit nem schraubenzieher aufmachen. bohren halt ich für übertrieben

Antworten