Heck-"Spoiler"

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
chillkroete

Heck-"Spoiler"

Beitrag von chillkroete » 25.08.2011 1:17

Moin,

ist der "Spoiler" an der Kante notwendig für den Sozius (also TÜV-relevant)?
Finde den nicht so hübsch, aber will auf die Option für den Sozius nicht verzichten. Will zwar eine Abdeckung draufmachen, aber die kann man ja leicht wechseln (und Fußrasten sollen bleiben).

Gruß
chillkroete

seppelche
SV-Rider

SVrider:

Re: Heck-"Spoiler"

Beitrag von seppelche » 25.08.2011 2:08

Der "Heckspoiler" ist zwer als Haltegriff für den Sozius gedacht, ich persönlich finde des exrem unsicher. Bei mir soll sich der Sozius meinst Sozia alias Freundin :mrgreen: am Oberkörper festhalten. TÜVrelevent ist er denk ich aber nicht. Viele Mopeds hab keinen bzw. is er abmontiert, bei meiner sv bleibt er aber dran gefällt mir ganz gut :!:
Gruß seppelche

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 25.08.2011 7:39

Der Haltegriff ist notwendig (und vorgeschrieben), wenn du zu zweit fahren willst. Ansonsten brauchst du eine andere Möglichkeit (z.B. Riemen über der Sitzbank) zum Festhalten für den Beifahrer. Ganz penible Prüfer könnten das bemängeln.
Bin dann mal wieder da! :-)

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 25.08.2011 21:52

Jup, bei mir steht das sogar im Fahrzeugschein, dass FUßrasten und Haltegriff angebaut werden müssen.... FUßrasten sehe ich ein, aber Haltegriff? Hat sich schon mal jmd. als Beifahrer auf der SV versucht da festzuhalten?--- :roll:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 25.08.2011 22:14

wie bereits von Teo angemerkt, ist das Ding notwendig sofern kein "Pseudo-Halteriemen" auf dem Soziussitz ist. Sowas haben ja viele Supersportler beispielsweise...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

freizeitbiker
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von freizeitbiker » 25.08.2011 22:42

Dies kommt unter anderem auf die Papiere an. Wenn darin vermerkt ist, daß es ein "Zweisitzer" ist, dann ist er MUß, bei demontage erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn in den Papieren entweder ein "Einsitzer" oder mit entsprechenden Umbaumaßnahmen vermerkt ist, dann darf er demontiert werden.
Ansonsten ist der erwähnte "Riemen" eine Alternative.

Gruß
Freizeitbiker

Alexander
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Alexander » 25.08.2011 23:25

Muss nächsten Monat zum TÜV, also müsste ich vorher den Haltegriff wieder anbauen? :roll:
Naja geht ja zum glück recht schnell

lumpiiie
SV-Rider

Beitrag von lumpiiie » 26.08.2011 1:49

Also bei mir den in den Papieren stand damals drin, dass die nur zum Zweipersonen Betrieb dran sein müssen.
Ich hab den ganzen Rotz damals abgebaut und keinen hats gestört ;)
Aber ganz ehrlich, müsste da nicht bei allen das Selbe im Schein stehen?

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 26.08.2011 7:54

Ja, müsste! :wink: Tatsächlich wird das anscheinend von den Zulassungsbehörden unterschiedlich gehandhabt. Mein Moped ist für den Einpersonenbetrieb zugelassen - mit den entsprechenden Erläuterungen für den Betrieb mit Beifahrer.
Bin dann mal wieder da! :-)

Saiien II

Beitrag von Saiien II » 26.08.2011 8:20

Also meine SV hat TÜV ohne den Griff bekommen... ohne Probleme.
Ich fahre halt auch ohne Fußrasten, ohne Griff und mit der Abdeckung rum... wenn Freundin mal auf ne Tour mitkommt bau ich den Kram halt wieder ran... wobei ich mir den Griff meißtens erspare... ;) (Hallo, Freundin soll sich mal schön bei mir festkrallen...) :lol:

Darf doch im Auto auch die Sitzbank rausnehmen ohne das es auf einmal nen Zweisitzer wird! Wenn ich nur alleine Rumfahre kann den Leuten doch egal sein was ich angebaut hab und was nicht... :x

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 26.08.2011 12:54

Saiien II hat geschrieben:Also meine SV hat TÜV ohne den Griff bekommen... ohne Probleme.
Ich fahre halt auch ohne Fußrasten, ohne Griff und mit der Abdeckung rum... wenn Freundin mal auf ne Tour mitkommt bau ich den Kram halt wieder ran... wobei ich mir den Griff meißtens erspare... ;) (Hallo, Freundin soll sich mal schön bei mir festkrallen...) :lol:

Darf doch im Auto auch die Sitzbank rausnehmen ohne das es auf einmal nen Zweisitzer wird! Wenn ich nur alleine Rumfahre kann den Leuten doch egal sein was ich angebaut hab und was nicht... :x

Du erklärst es doch selbst.
Wenn Griff ab, dann auch Rasten ab.
Umgekehrt nicht.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 26.08.2011 13:02

SV-Schnarchi hat geschrieben:Hat sich schon mal jmd. als Beifahrer auf der SV versucht da festzuhalten?--- :roll:
Ja, ich. Und diverse Leute, die bei mir mitgefahren sind (meistens aber am stattdessen montierten Topcaseträger).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

svstria

Beitrag von svstria » 26.08.2011 16:29

Hallo!

mich hat auch der Soziushaltegriff gestört. Wenn du den abmontierst verlierst du aber den Befestigungspunkt für den Soziussitz.
Hab deshalb einen gebrauchten Haltegriff bestellt, den Haltegriff abgeflext und die Schnittstelle so geschliffen (bis 600er Papier) das sie sich schön in die Verkleidung dort einfügt.
Zusätzlich (Alibilösung) hab ich mir einen Soziushaltegurt angefertigt und unter der Sitzbank am Rahmen montiert.
Schaut dann so aus:
DSC00146.JPG
mfg

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 26.08.2011 16:37

Roughneck-Alpha hat geschrieben: Du erklärst es doch selbst.
Wenn Griff ab, dann auch Rasten ab.
Umgekehrt nicht.
Das ist so nicht ganz richtig. Griff ab bedeutet nicht, dass auch die FußraSten ab müssen. Umgekehrt ist es aber richtig. Für Soziusbetrieb müssen Fußrasten und Haltegriff angebaut werden.
zu S.1:WAHLW.2, DANN FUSSRASTEN U. HALTEGRIFF F.BEIFAHRER ANBAUEN*
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

daEde
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von daEde » 05.12.2011 20:22

Ich muss das mal wieder ausgraben:
Meine Maschine ist für 2 Personen eingetragen, also ohne Erläuterungen zum Griff und Fußrasten.

Das heißt, ich muss den Griff dran haben, sonst erlischt die Betriebserlaubnis - auch wenn ich nur alleine unterwegs bin? :?:

Wenn das so ist, muss ich mir doch mal so einen Riemen basteln...

Antworten