Kupplung Demontage

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Aliasflo

Kupplung Demontage

Beitrag von Aliasflo » 08.01.2012 20:34

So liebe Freunde der SV,
ich hab einen Motor gekauft, einen kaputten, einfach mal zum durchschauen was denn so drin ist und dann auch zum Ausschlachten. -> der Motor steht bei mir auf der Werkbank :lol:
Ich habe jetzt alles mal soweit ich gekommen bin demontiert, hat bis auf ein paar festgezogene Schrauben :evil: auch super funktioniert, hier nochmal ein Danke an Unrockstar für die Zeichungen.

ABER, ich bin jetzt an der Kupplung an meine Grenzen gekommen. Die Federn hab ich raus und die Scheiben auch. Wie öffne ich denn jetzt die Mutter mit der der Korb fest ist? Ich habe gelesen, dass man einen Gang reinmachen soll und die Hinterbremse betätigen. Geht ja aber nicht weil der Motor ausgebaut ist.
Am Ritzel gegenhalten geht auch nicht, da ist die Getriebeübersetzung auch noch in den höheren Gängen zu stark. Gibts da ne Möglichkeit wie ich die Schraube los bekomme?

Gruß Flo

JohnnyCash
SV-Rider

Re: Kupplung Demontage

Beitrag von JohnnyCash » 08.01.2012 21:55

es gibt Werkzeug, mit dem man am Kupplungskorb gegenhalten kann
kaufen, ausleihen, selber bauen
Knubbel S

Aliasflo

Beitrag von Aliasflo » 08.01.2012 22:33

okay danke,
muss ich vielleicht mal bei meinem Dealer vorbeischauen ;)
Sonst gibts keine Möglichkeit?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.01.2012 7:55

Ich hab die immer aufbekommen, auch ohne Spezialwerkzeug...
Allerdings war der Motor eingebaut, und ich meine auch nen Gang dringehabt zu haben.

Wenn du zugriff auf nen Schlagschrauber hast, sollte es damit auch bei ausgebautem Motor gehen.

Frag mal "Duffy" der hatte das Problem letzens auch.

Gruß D.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 09.01.2012 8:18

ich habe mir mangels Schlagschrauber einen Gegenhalter gebaut. Baumarktstahl tut da gute Dienste :wink:
Aus Flachmaterial einen Ring etwas größer als den Kupplungskorb rollen (lassen - Schlossereien haben dafür Werkzeuge) und zusammenschweißen. An der Innenseite drei bis vier Rundstäbe, die in die Zahnflanken des Kupplungsmitnehmers passen anschweißen. Nun noch außermittig einen stabilen langen Hebel anschweißen. Damit kriegst Du ohne Gewaltanwendung die Mutter auf. Hat gegenüber dem Schlagschrauber den Vorteil, dass das Getriebe keine harten Schläge bekommt.
Dateianhänge
Kupplungsgegenhalter_web.jpg
Gegenhalter
Kupplungsgegenhalter_web.jpg (39.33 KiB) 2835 mal betrachtet
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Martin650

Beitrag von Martin650 » 09.01.2012 8:42

Da üblicherweise der 6. Gang 1:1 vom Ritzel zur Kupplung durchgeht kannst du auch versuchen das Ritzel zu blockieren und dann die Mutter lösen. Ritzel blockieren sollte mit einem Flachmaterial gegen einen stabilen Teil des Gehäuses auch recht einfach sein. Die Last geht dann zwar auf die Schaltklauen, aber das sollten die verkraften.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.01.2012 8:44

Ich hab noch nen Satz "blau" angelaufene Stahlscheiben, daraus wollte ich mir auch endlich mal nen Gegenhalter basteln... Einfach mehrere Stahlscheiben übereinanderlegen und mehrmals durchbohren, zusammenschrauben und da auch so nen Hebel dranmachen wie Ati, dann hast du ein exakt passgenaues Werkzeug um die Kupplung gegen zu halten...

Anleitung:

http://www.900r.de/ger/index.html?/ger/ ... alter.html

http://www.900r.de/bilder-kupplungskorb ... halter.jpg
Ati hat geschrieben:Hat gegenüber dem Schlagschrauber den Vorteil, dass das Getriebe keine harten Schläge bekommt.
Bei benutzung des Schlagschraubers keinen Gang reinmachen, dann ist die Belastung fürs Getriebe minimal, weil der "Gegenhalt" durch die Massenträgheit entsteht. Ansonsten sind die Kräfte alle am Umfang, keine besondere Belastung für die Wälzlager...

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 09.01.2012 9:01

wenn kein Gang drin ist stimmt das so, allerdings denk ich, dass das Trägheitsmoment ein wenig klein ist gegenüber dem Anzugsmoment. Kommt ja Anfangs noch hinzu, das der nach innen gebörtelte Sicherungsrand mit aufgebogen werden muss. Oder sagen wirs mal so, ich war zu doof dazu es vorher anders zu aufzubekommen. Den langen Heben hat es indessen nicht gestört :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 09.01.2012 12:31

Obs einem das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Universalteil von der Tante
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Aliasflo

Beitrag von Aliasflo » 09.01.2012 14:32

Ich schau nachher mal ob ichs im 6. Gang schaffe am Ritzel gegen zu halten und die Mutter aufzuschrauben.
Ich brauch ja normal solches Werkzeug nicht, solang mir nicht der Kupplungskorb abnippelt :D
Deshalb will ich da auch eigentlich kein Geld investieren, weil der Motor ja sowieso nur ausgeschlachtet wird.
Falls das nachher nicht funktioniert muss ich mich vielleicht doch mal ranmachen und so ein "Spezialwerkzeug" selbst bauen, brauche aber dann auch wieder die Metallscheiben, die ich nicht habe :D
Schlagschrauber besitzen wir leider nicht :?

Naja ich werd nachher mein Bestes geben und euch aufm laufenden halten.

Danke schonmal ;)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.01.2012 14:41

Aliasflo hat geschrieben:Schlagschrauber besitzen wir leider nicht :?
Aber bestimmt der nächte Reifen-Heini in deiner Nähe, also motor in Kofferraum-> hin -> schraube lösen -> danke sagen -> ggf. noch 2€ in die Kaffeekasse -> fertig.

Mir ist es bisger immer gelungen die mutter auch ohne Schlagschrauber "mit Schwung" bzw. mit div. Schlägen mitm Gummihammer auf die Ratsche zu lösen, meine Duffy hat es auch so gemacht... Dann nutzt du die massenträgheit halt händisch, geht fast immer!

Aliasflo

Beitrag von Aliasflo » 09.01.2012 17:42

Here we go ;) Die Kupplung ist raus :) auch ohne Schlagschrauber :D
Jetzt bin ich grade eben nach meinem Freundetanz :D (leicht überzogen) auf das nächste Problem gestoßen.
Polrad. Geht mit einer Welle durch (Kurbelwelle??) und hat auf der anderen Seite ein Zahnrad, dass nachher auf den Kupplungskorb greift.
Weiß jemand von euch zufällig ob da ein Linksgewinde oder sowas drauf ist? Hab damals beim Mofa auch den Kurbelzapfen wegen sowas abgerissen :x ist eher uncool finde ich :D
Oder soll ich einfach mal versuchen voll gegenzuhalten und die Schraube aufdrehen?

Gruß Flo

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.01.2012 20:25

Hallo,

du hast nicht viel ahnung, oder?

Wie soll bei einer Kurbelwelle mittendurch ne Schraube gehen?

Lösung:

Polrad ist mit einer Schraube fest (rechtsgewinde), wenn du die Raus hast sitzt das Polrad noch auf einem Konus, dafür brauchst due einen Abzieher M20x1,5 oder eine hochfeste Schraube...

Auf der anderen Seite sitzt das Ritzel das in die kupplung greift, das hat linksgewinde (oder???)....

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... CRANKSHAFT

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... up/MAGNETO

Aliasflo

Beitrag von Aliasflo » 09.01.2012 22:18

Servus,
mir ist schon klar das das Polrad auf dem Kurbelzapfen sitzt, genau so wie auf der anderen Seite das Primärzahnrad.
Das mit "geht eine Welle durch (Kurbelwelle?) sollte sagen dass ich mir nicht sicher war ob die Kurbelwelle da läuft oder ob der Kupplungskorb nicht auf der Kurbewelle läuft. Nachdem nun aber die Zylinder unten sind weiß ich dass das Polrad auf dem Kurbelzapfen sitzt ;)
Die Polradmutter ist auch schon unten. Das einzige was mir Gedanken macht wäre jetzt der Bolzen im Primärzahnrad.
Da steht ein "L"drauf, und ich habe eben beim Mofa die Erfahrung gemacht dass es ein Linksgewinde sein kann bei solchen Sachen, und wenn dann noch mächtig groß "L" drauf steht denk ich dass ich lieber mal frage bevor ich mir nachher die Kurbelwelle kaputt mache.
Danke für die Zeichnung hatte ich mir auch schon angeschaut ;) da steht nichts von Rechts - bzw Linksgewinde ;)

Gruß

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 10.01.2012 10:57

Schraube am Primärritzel ist Linksgewinde "L"

siehe auch:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... g&start=15

Den gut bebilderten Thread kannst du auch mal komplett lesen, dann solltest du besser voran kommen...

Antworten