Moin Leute habe volgenes Problem!!
ich bin dabei die bremssättel mal zu überholen, sprich zu reinigen und zu lackieren.
kann man die vorderen sättel einfach aufschrauben (die vier torx schrauben), ohne das dabei zwischen den sattelhälften eine eventuelle dichtung kaputt geht?? die bremsflüssigkeit muss ja irgendwie ja zu den anderen kolben rüber.
und wie bekomme ich dann die kolben aus ihren sitz raus? von "innen nach außen" drücken??
Und wie zerlege ich die Kupplungsamatur das ich an den gummibalg rann komme. Der ist leider eingerissen und will den austauschen.
Hoffe ihr habt antworten für mich
Bremsattel zerlegen & Kupplungsamatur
Re: Bremsattel zerlegen & Kupplungsamatur
Hey,
normal schraubt man den Bremssattel nicht auseinander ! Aber wenn du es doch machen willst, sollte es kein Problem da stellen, die 4 Schrauben lösen, und dann sollte der auseinander gehen ! Ich hab noch keinen zerlegt, aber laut Microfiche ist da nur ein O-Ring als Dichtung drin ! Hab mal ne Grafik angehängt.
Die Kolben kannst du einfach durch bewegen des Bremshebels rauspumpen, wenn der Sattel abgebaut ist.
Den Gummibalg am Kupplungshebelkannst du nach demontage des Hebels und entfernen des Bolzen raus ziehen, den neuen rein ist ein wenig fummel Kram, geht aber ! Auch hier ne Grafik als Anhang.
Mfg Planlos
normal schraubt man den Bremssattel nicht auseinander ! Aber wenn du es doch machen willst, sollte es kein Problem da stellen, die 4 Schrauben lösen, und dann sollte der auseinander gehen ! Ich hab noch keinen zerlegt, aber laut Microfiche ist da nur ein O-Ring als Dichtung drin ! Hab mal ne Grafik angehängt.
Die Kolben kannst du einfach durch bewegen des Bremshebels rauspumpen, wenn der Sattel abgebaut ist.
Den Gummibalg am Kupplungshebelkannst du nach demontage des Hebels und entfernen des Bolzen raus ziehen, den neuen rein ist ein wenig fummel Kram, geht aber ! Auch hier ne Grafik als Anhang.
Mfg Planlos
- Dateianhänge
-
- Bremssattel.jpg (133.44 KiB) 775 mal betrachtet
-
- Kupplung.jpg (132.87 KiB) 779 mal betrachtet
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
Re: Bremsattel zerlegen & Kupplungsamatur
alles klar!! danke!! ich werde es mal ausprobieren.