Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?
- NeoTrantor
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?
Hab ich mir schon gedacht, sieht aber trotzdem noch etwas seltsam aus 

so, ist seit heute in meinem besitzkl.Monster hat geschrieben: Würde dir da mal das Buch: "Die obere Hälfte des Motorrads" von Berndt Spiegel ans Herz legen. Sehr gut und verständlich erklärt.

guter Kauf! Lese ich immer mal wieder drin und hat mir subjektiv schon sehr geholfenSoulrebel hat geschrieben:so, ist seit heute in meinem besitzkl.Monster hat geschrieben: Würde dir da mal das Buch: "Die obere Hälfte des Motorrads" von Berndt Spiegel ans Herz legen. Sehr gut und verständlich erklärt.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Habe mir beide Bücher gekauft. "Die obere Hälfte des Motorrades" und "Das Übungsbuch zu die Obere Hälfte des Motorrades".
Sehr interessant geschrieben. Das erste Buch ist allerdings nichts für das "So-nebenher-Gelese", greift es doch thematisch weit mehr als das Moppedfahren selber auf.
Sehr interessant geschrieben. Das erste Buch ist allerdings nichts für das "So-nebenher-Gelese", greift es doch thematisch weit mehr als das Moppedfahren selber auf.
Kommt drauf an. Bei manchen Kapiteln gebe ich dir recht, aber nicht bei allen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Buch mir damals im Winter gekauft hatte und dann in einem Zug durchgelesen habe. Deswegen lese ich jetzt auch nur immer mal wieder Auszüge...TL-Andy hat geschrieben:Das erste Buch ist allerdings nichts für das "So-nebenher-Gelese", greift es doch thematisch weit mehr als das Moppedfahren selber auf.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
ich finds bis jetzt richtig gut, komme aber grad nicht zum weiterlesen...naja der winter kommt ja erst noch 

hab mir jetzt das mit dem druck auf die äußere fusrastee auch im anderen forum durchgelesen und frag mich ob das nun eine glaubenssache ist oder doch mehr dahintersteckt.
so richtig schlau wurde ich nicht daraus.
oder benötigt man den druck nur bei hang off methode?
oder nur beim rausbeschleunigen?
bitte, könnte da jemand mal kurz stellung dazu nehmen , wann man es machen soll und ob es wirklich nötig bzw ein mehr an sicherheit bringt?
MfG
so richtig schlau wurde ich nicht daraus.
oder benötigt man den druck nur bei hang off methode?
oder nur beim rausbeschleunigen?
bitte, könnte da jemand mal kurz stellung dazu nehmen , wann man es machen soll und ob es wirklich nötig bzw ein mehr an sicherheit bringt?
MfG
Sicher nur ein subjektiver Eindruck: Das Einlenken und der Übergang in Schräglage gelingt "einfacher"
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Ganz ehrlich?! Fahr einfach aufrecht! Körperhaltung auch in den Kurven normal halten und nur den Kopf bewegen. So hast du mit dem gesamten Körper einfach mehr Gefühl für die wirkliche Schräglage des Motorrades und kannst einfach besser abschätzen, wann du an der Grenze bist. Zusätzlich kannst du mit deinen Schuhen bzw. den Schleifaufsätzen außen arbeiten. Da diese meist zuerst berühren, kannst in jeder Kurve einfach ein Stück weiter rein mit den Schuhen, bis du dann doch mal die Fußraste schleifst. Diese Position merken und du hast deine max. Schräglage.
Mit Druck hab ichs beim neuen Mopped auch probiert, bringt einfach fast nix mehr, wenn das Mopped eh stabil in der Kurve hängt bzw. ich schon durch den restlichen Körper einfach meine Linie gefunden habe und nur noch versuche, etwas durch Fußdruck zu erreichen.
MFG
Mit Druck hab ichs beim neuen Mopped auch probiert, bringt einfach fast nix mehr, wenn das Mopped eh stabil in der Kurve hängt bzw. ich schon durch den restlichen Körper einfach meine Linie gefunden habe und nur noch versuche, etwas durch Fußdruck zu erreichen.
MFG
Also meine Füße stehen mit den Ballen auf den Rasten, halte ich für sinnvoller, als Runterhängen lassen. Und eh da die Fußkante schleift, biste aber schon lange auf den Rasten.Jonny hat geschrieben:Ganz ehrlich?! Fahr einfach aufrecht! Körperhaltung auch in den Kurven normal halten und nur den Kopf bewegen. So hast du mit dem gesamten Körper einfach mehr Gefühl für die wirkliche Schräglage des Motorrades und kannst einfach besser abschätzen, wann du an der Grenze bist. Zusätzlich kannst du mit deinen Schuhen bzw. den Schleifaufsätzen außen arbeiten. Da diese meist zuerst berühren, kannst in jeder Kurve einfach ein Stück weiter rein mit den Schuhen, bis du dann doch mal die Fußraste schleifst. Diese Position merken und du hast deine max. Schräglage.
MFG
Klar, bei mir auch, aber für den Anfang is das mit leicht rausstehenden einfacher zu erlernen.
MFG
MFG
ja, mit ausgespreizten füssen fühl ich mich auch am wohlsten, mim schleifen dauerts zwar noch nen bisschen, aber das gefühl ist einfach da.
http://imageshack.us/photo/my-images/560/111hho.jpg/
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
Huch! Mit solchen Entenfüßen hätte ich ja kein Gefühl fürs Mopped...stewu hat geschrieben:ja, mit ausgespreizten füssen fühl ich mich auch am wohlsten, mim schleifen dauerts zwar noch nen bisschen, aber das gefühl ist einfach da.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
Da hätt ich ja in jeder Kurve Schiss mir die Quanten wegzuschraddeln ...nenene
geht gar nicht.

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Bestimmt schon 1000 mal gezeigt....trotzdem lustig 
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/ph ... 2_460s.jpg

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/ph ... 2_460s.jpg