Beitrag
von Soulrebel » 14.11.2011 8:39
also ich habe früher mal sehr viel laminiert und auch formen selber gebaut. damals mit epoxidharz und glasfaser, mittlerweile gibt es besseres material, harz und somit auch bessere verarbeitungsmethoden, bei denen du aber als anfänger probleme bekommen kannst und einfach auch zu teuer ist. ich kann dir daher gerne beschreiben, wie ich angefangen habe:
zur form: im prinzip kannst du jede x-belebige form nach deinen vorstellungen bauen, aber das ist aufwendig und erfordert viel erfahrung. ich habe mir dazu immer erst ein paar zeichnungen gemacht oder bilder besorgt wie es aussehen sollte. die form selber kannst du dann aus gasbetonstein shapen. es geht auch polysterol, aber da ist es schwer etwas ranzufriemeln, wenn du es versaut hast. gasbeton macht zwar ne menge dreck, aber es lässt sich für einen anfänger hervorragend bearbeiten. so habe ich auch angefangen und konnte ne menge lernen. du nimmst also ein zwei steine, je nach dem wie groß das teil werden soll und klebst sie erstmal zusammen. dann malst du dir die grundform auf (vorher natürlich maße nehmen) und schneidest sie grob aus (steinsäge, gibts im baumarkt). jetzt kommt der eigentliche und schwierige teil, der gleicht der arbeit eines bildhauers und erfordert eben schon einige übung! du meißelst und schleifst quasi den rohling (am besten mit kleinen meißeln und grobfeile), den grundshape (dabei immer wieder messen und langsam rantasten). das sollte dann irgendwann so aussehen, als hättest du den fertigen höcker etc. feinheiten wie kleine kanten etc. kannst du mit gips modelieren. im prinzip kannst du an der form solange shapen, bis du mit dem ergebnis zufrieden bist. wenn was abbricht einfach wieder ankleben und erneut schleifen etc. hmm bis dahin verstanden?
wenn du die form dann endlich fertig hast,dann hast du quasi das positiv, jetzt musst du daraus das negativ machen, also die eigentliche laminierform, die wenn alles supi ist, du immer wieder verwenden kannst. das heißt also je besser dein positiv, desto besser deine endform. den fertigen gasbetonrohling, jetzt komplett verspachteln, aber dünn und alle poren schließen. die gesamte oberfläche so glatt wie möglich schleifen. zum schluss musst du den kompletten rohling mit einem trennmittel bestreichen. ich habe dazu immer festen bohnerwachs genommen. alles schön einstreichen und fest werden lassen.
jetzt zum verkleben:
Schneide die glasfasermatten in verschieden große stücke. Größere für große flächen und kleinere für kanten und rundungen. Lege die matte auf und schön die matte mit epoxidharz einstreichen, dann die zweite matte usw. immer etwas überlappen lassen. Jetzt ganz wichtig: wenn du das harz anmischst, dann mach vorher proben, wie lange das harz verarbeitbar ist. Nimmst du zu viel härter, dann wird es zu schnell hart und du kannst danach alles wegschmeißen. Nimmst du zu wenig, härtet es überhaupt nicht aus und du kannst es auch wegschmeißen. Also schön die beschreibung lesen und unbedingt die umgebungstemperatur einhalten!!! Ich empfehle dir wirklich vorher ein paar probemischungen und etwas zu experimentieren. Denn beim laminieren kommt es darauf an, das du schnell bist und wenn du die zweite schicht aufträgst, sollte die erste immer noch etwas feucht sein, damit sie sich mit der zweiten verbindet. Da dies eine form werden soll, muss diese stabil sein, also mach ruhig ein paar schichten mehr (je nach glasfaser ca. 6-7 schichten). Achte auch darauf, dass keine luftblasen entstehen, passiert dann wenn du an biegungen und kanten zu große matten nimmst. Immer von innen nach außen laminieren!
So irgendwann bist du dann fertig. Jetzt 24h aushärten lassen, bei zimmertemperatur!
Dann vorsichtig die form ablösen. Wenn du gut eingewachst hast, dann sollte es einfach gehen. Jetzt hast du die fertige form. Quasi das negativ. Innen ist alles schön glatt. Das ist deine form, darin laminierst du deine teile. Vorher alles noch schön beschneiden und schleifen.
So reicht erstmal. Hmmm gutes gelingen