Kühlerblenden - Auswirkung auf Wassertemperatur?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Dennis_SV

Kühlerblenden - Auswirkung auf Wassertemperatur?

Beitrag von Dennis_SV » 27.01.2012 17:03

Moin!

Rein logisch würde eine Kühlerblende die Kühlfläche verkleinern bzw. den Fahrtwind abschwächen. Da meine Große N im Sommer schon öfter auf über 100°C klettert, frage ich mich, ob es nicht dem Motor schadet, eine Kühlerblende anzubauen? Was in der kühlen Jahreszeit ja durchaus erwünscht ist (Motor auf Temperatur bringen) wäre im Sommer dann tödlich?

Oder hat es gar keine Auswirkungen?
Kann mir da jemand was zu berichten? Ich dachte an diesen Satz Blenden: http://www.rf-biketech.com/shop/product ... -1000.html

Bzw. hier sogar günstiger: http://www.metisse.de/kuehlergrill-suzu ... 0-n-s.html

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Re: Kühlerblenden - Auswirkung auf Wassertemperatur?

Beitrag von Roughneck-Alpha » 27.01.2012 17:06

Also mal so aus der 650er Fraktion gerufen:

Ich 'nen kleineren Kühler als den der 2003er dran und zusätzlich eine Kühlerblende, die weit weniger Luftdurchlass bietet, als die von Dir verlinkte, und ich habe keinerlei Probleme mit der Kühlleistung des Kühlers.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 27.01.2012 17:17

Ich hätte ja gerne deine individuellen Blenden gehabt, leider kam mir da der Winterschlaf dazwischen :(
Schade, dass Du sie nicht mehr fertigst.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 27.01.2012 17:19

Tjoar tut mir leid :(

Verkaufe:

.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 27.01.2012 18:40

bis 106 Grad ist alles normal und dann schaltet sich der Lüfter ein. Wenn es mal richtig warm ist, dann schaltet er nur öfter ein. Merken tut man das sowieso nur in der Stadt bei langsamen Verkehr. Wenn die Blende nicht grad vorn geschlossen ist, ist die Kühlleistung des Kühlers hoch genug.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 28.01.2012 9:35

Ok vielen Dank! Und das Öl wird auch nicht zu heiß? Der Ölkühler hat ja keinen Lüfter.
Hat jemand Vergleichswerte bei sommerlichen Temperaturen? Oder hatte schonmal jemand Temperaturprobleme, die auf die Kühlerblenden zurückzuführen wären?

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 28.01.2012 10:00

Ich kann wieder nur für die 650er Fraktion sprechen und da gibt es einige, die den Ölkühler sogar abbauen, da das Öl nicht wirklich warm wird. Ich selbst habe sogar eine Blende ohne Luftdurchlässe am Ölkühler und den Ölfilter auch noch mal isoliert. Hab im letzten Sommer per digitalem Display und Ölsensor im Motorgehäuse die Öltemperatur beobachtet und diese kam nie über 100 Grad.

Verkaufe:

.

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 28.01.2012 10:36

Hmmmm ok! Da klingelt was im Hinterkopf. Wars nicht sogar so, dass der Prototyp der 1000er ursprünglich nicht mal nen Ölkühler hatte??

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 28.01.2012 10:42

bei der 650er weiß ich es, siehe Knubbel, bei der Kilo = keine Ahnung.

Verkaufe:

.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 28.01.2012 21:04

Kommt auf das verwendete Öl an. Ich selbst habe auch eine Blende dran. Allerdings mit Luftduchlass. Das verwendete Öl bzw. dessen Viskosität spielt die entscheidende Rolle. Je höher die Temperatur, um so dünnflüssiger wird das Öl. Das bringt dann irgendwann das Problem des abreißenden Ölfims. Allerdings muss diese Temperatur erst mal erreicht werden. Ich schätze mal , dass die 1000er ohne Kühler doch zu heiß wird. Wenn ich im Sommer mal so an der Kupplung nach einer Tour anfasse, das ist schon ordentlich warmheiß. Habe es allerdings nicht gemessen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 29.01.2012 13:05

Ich hatte ja oben bereits den Blendensatz verlinkt, um den es mir geht. Da sind ja Luftdurchlässe en masse. Habe diesen Satz auch schon öfters hier gesehen und dachte mir daher, es gäbe vielleicht Erfahrungsberichte dazu. Mal gucken, vielleicht kriege ich ja noch irgendwo ein Ölthermometer her. Diese Dinger, die man anstelle der originalen Öleinfüllverschlussschraube (was für ein Wort!) montieren kann, messen ja nur sehr ungenau anhand weniger Spritzer.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 29.01.2012 15:15

Dennis_SV hat geschrieben:Ich hatte ja oben bereits den Blendensatz verlinkt, um den es mir geht. Da sind ja Luftdurchlässe en masse. Habe diesen Satz auch schon öfters hier gesehen und dachte mir daher, es gäbe vielleicht Erfahrungsberichte dazu. Mal gucken, vielleicht kriege ich ja noch irgendwo ein Ölthermometer her. Diese Dinger, die man anstelle der originalen Öleinfüllverschlussschraube (was für ein Wort!) montieren kann, messen ja nur sehr ungenau anhand weniger Spritzer.
die messen keine Spritzer sondern den Öldunst im Gehäuse, ich glaube wenn mann 20°C draufrechnet könnte es ungefähr passen!

An meiner hab ich ein Koso Ölthermometer und gemessen wird an der Ölablassschraube.

Aber jedem seins...
Gruß Jürgen

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 30.01.2012 13:30

Gemessen habe ich die Temperatur nicht, aber ich habe die Blenden von Metisse bereits ca. 38000 km dran und keine Probleme feststellen können. Auch bei längeren Touren von über 600 km und in den Dolos - kein Problem.

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 30.01.2012 13:51

JuBa hat geschrieben:Gemessen habe ich die Temperatur nicht, aber ich habe die Blenden von Metisse bereits ca. 38000 km dran und keine Probleme feststellen können. Auch bei längeren Touren von über 600 km und in den Dolos - kein Problem.
Dann sind die Dinger gekauft :)

herzlichen Dank euch allen! ;) bier

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 30.01.2012 13:55

Meine selbstentworfene Abdeckung sitzt direkt press auf dem Kühler, seit mindestens 40tkm, keine Änderung der Temperatur festgestellt, hab zwar kein Thermometer, aber der Lüfter springt nicht öfter an oder sowas...

Antworten