Unstimmigkeit bei Reifenwahl Metzeler MEZ 4

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
beutel83

Unstimmigkeit bei Reifenwahl Metzeler MEZ 4

Beitrag von beutel83 » 05.02.2012 22:19

hallo leider gibt es unstimmigkeiten bei den MEZ 4 manche sagen super andere scheisse!!
was denn nu???

Munky
SV-Rider

SVrider:

Re: Unstimmigkeit bei Reifenwahl Metzeler MEZ 4

Beitrag von Munky » 05.02.2012 22:23

wer sagt super?

beutel83

Beitrag von beutel83 » 05.02.2012 22:27

im forum marktplatz suche mez4 thema auch von mir!!!

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 05.02.2012 22:39

Ich glaub das interpretierst Du nur so ...
Man kann mit jeder Pelle irgendwie zurechtkommen wenn man halt entsprechend zurückhaltender fährt (aber man muss sich den Spaß ja nicht mit schlechtem Material absichtlich verderben).

Der Z4 war bei trockener, giffiger Straße, langem warmfahren und ausreichenden Außentemparaturen ein lange halteder Reifen.
Damit sind die positiven Eigenschaften auch schon vorbei - bei mäßigem Straßenbelag sowie bei Nässe und/oder Kälte gibt es heute nur noch wenige Reifen die noch schlechter sind.

Mit einem Roadsmart, Roadsmart 2, Angel ST, Pilot Road 2 oder Pilot Road 3 machst Du für den normal-zügigen Landstraßeneinsatz schon mal nichts falsch.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 05.02.2012 22:51

Der MEZ4 ist ein Reifen, der von der Entwicklung her inzwischen deutlich über 10 Jahre alt ist. Wenn man sieht in welchen kurzen Zeitabständen die Reifenhersteller ihre Reifen merklich verbessern dann ist der MEZ4 einfach kalter Kaffee.
Ohne Not sollte man sich nicht dem Fortschritt verschliessen, womit ich jetzt ja nicht sagen will dass es unbedingt ein Road3 sein muss. Ein Road2 tuts auch - ein normaler Road würde ich eher unter MEZ4 eingruppieren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 05.02.2012 23:16

Der Z4 ist ein Scheißreifen für die SV, der wurde damals für schwerere Moppeds entwickelt.
Aber Grip hatte er damals im Vergleich auch mehr als genug.

Heutzutage gibts bessere Reifen in allen Bereichen. Z4 ist die allerhinterletzte Wahl :-)

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 06.02.2012 8:42

Na so schlecht ist der Z4 nun wieder auch nicht, vor allem was seine Stabilität angeht. Der spielt in einer Liga mit einem BT020. Aber im Bereich Handling und Nässe gibt es schon besseres Material, selbst der Z6 ist da deutlich besser. ;) bier

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 06.02.2012 8:56

Es gibt doch genügend Reifentests im Internet, z.b. bei Motorrad online.
Das Forum hier ist auch voll von solchen Threads. Nen z4 würde ich im Leben nicht auf die SV ziehen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 06.02.2012 10:10

jubelroemer hat geschrieben:ein normaler Road würde ich eher unter MEZ4 eingruppieren.
Bis Du jemals einen Pilot Road gefahren?

Und ja, der Z4 war kein besonders guter Reifen für die SV - aber so lebensgefährlich, wie er gern mal dargestellt wird, beileibe nicht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 06.02.2012 14:03

ich würde mal ganz anders an die ganze reifengeschichte herangehen wollen.

ich denke wirklich schlechte reifen gibt es schon seit 10 jahren nicht mehr. ich würde auch behaupten, dass die meisten piloten nicht annähernd in der lage sind, ihren reifen auszureizen. wenn ich es derart drauf hätte meine maschine in solchen grenzbereichen zu bewegen, dann würde sich für mich die frage nach den richtigen reifen erübrigen, da ich mich wahrscheinlich eh schon intensiver mit dieser materie auseinandergesetzt habe und entsprechende reifen fahre. wenn ich also noch einen z4 suche, der schon lange weg ist und mehrfach überholt, dann vermute ich mal, dass der/die jenige aufgrund seines könnens gar keinen anderen benötigt. für die aller aller aller aller meisten von uns würde auch ein z4 reichen!

von daher vielleicht einfach mal überlegen, was man eigentlich benötigt

edit: "Im „Motorrad“-Heft 6/2002 hatte der Metzeler ME Z4 beim großen Tourenreifen-Test die Nase vorn: In puncto Haftung, Kurvenstabilität, Grenzbereich und Aufstellmoment bescheinigten die Testfahrer dem ME Z4 eine Platzierung „in der ersten Liga“. Auch für die Fahrstabilität des ME Z4 gab es Bestnoten. Kein Wunder, dass der Metzeler schließlich den ersten Platz der Gesamtwertung belegte."

hexxer

Beitrag von hexxer » 06.02.2012 14:32

beutel83 hat geschrieben:... bei den MEZ 4 manche sagen super andere scheisse!!
was denn nu???
Shice :!: :mrgreen:

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 06.02.2012 15:45

Hm bin ihn selber gefahren,

bei zu viel schräglage schmiert er, allgmein ist nicht so viel schräglage möglich,
ist nicht vertrauenswürdig, gibt keine so dolle rückmeldung.
in nässe verdammt mies nur am rutschen.

ales nur meine erfahrungen mit dem reifen.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 06.02.2012 23:29

Jan Zoellner hat geschrieben:Bis Du jemals einen Pilot Road gefahren?
Ja bin ich und sogar auf SV650S - 200 Km durch den Schwarzwald bei trockenen Verhältnissen. Mich hat der Road nicht überzeugt, im Gegensatz zu anderen MICHELIN's.
Ich kann immer wieder nur meinen Tip wiederholen möglichst die neueren Entwicklungen zu kaufen und zu fahren (und vorne 120/70iger Querschnitt anstatt 120/60).
Die einzige Ausnahme stellt der Pilot Power dar. Ich hoffe der erlebt noch sein 10-jähriges (oder mehr) Jubiläum. Unter den sportlichen Reifen beim Preis-/Leistungsverhältnis ganz weit vorne dabei.
Bei dem aktuellen Angebot gibt es für mich überhaupt keinen Grund mehr Z4 oder Road zu fahren, obwohl ich grundsätzlich den Ausführungen von soulrebel zustimmen würde.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 06.02.2012 23:54

Der Z4 schmiert nicht bei großer Schräglage. Ich hab mit dem Z4 den Auspuff angeschliffen. Der Z4 ist einfach nur unhandlich und kippelt. Und das merken auch Anfänger, das macht unsicher. Von daher ist er nicht zu empfehlen. Sonst ist er schon sicher, und auf schwereren Maschinen funktioniert er auch besser.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 07.02.2012 7:26

Hauptargument gegen den Z4, egal wie gut oder schlecht er nun war: Er wird seit Jahren nicht mehr produziert. Selbst wenn einer aufzutreiben ist, wäre der dann jüngstens DOT 07 oder 08, was auch schon wieder min. 4 Jahre sind.

Frage an den TO: Wieviel Profil hat dein noch nicht abgefahrener Reifen? Wenn die die Argumente hier noch nicht überzeugt haben, bei 4 mm Restprofil stehst du in nem halben Jahr dann wieder da und suchst den anderen Reifen. Da investier lieber jetzt ein paar Euro mehr und nehm einen guten Satz Tourenreifen.
Mit einem Roadsmart, Roadsmart 2, Angel ST, Pilot Road 2 oder Pilot Road 3 machst Du für den normal-zügigen Landstraßeneinsatz schon mal nichts falsch.
Gute Auswahl :top:

Antworten