Bei mir bedurfte es zur Feststellung der Untauglichkeit nur eine einzige Saison.Trobiker64 hat geschrieben:Diese Schraubthermometer habe ich bis jetzt in mindestens 8 Mopeten seit fast 20 Jahren verwendet und konnte während der Betriebszeit keine Schwanken bei identischen Bedingungen feststellen. Im Gegenteil, wenn die Außenbedingungen sich verändern, war dies auch während der Warmlaufphase reproduzierbar nachvollziehbar, bei allen Motorrädern. Es macht auch keinen Unterschied ob man ein RR oder MD verwendet.matze1810 hat geschrieben:Also dem Umstand geschuldet, dass ich so ein Schraubthermometer auch schon genutzt habe, kann ich dir leider nicht zustimmen. Abgesehen von irgendwelchen bauartbedingten Messfehlern nutzt mir so ein Teil rein gar nichts, wenn es einmal z.B. 60° C als final erreichte Betriebstemperatur anzeigt und beim nächsten mal nur 45° C oder vielleicht sogar mehr als 60° C. Diese Schwankungen sind reell und treten i.d.R. bei jedem dieser Instrumente früher oder später auf. Und genau das macht es untauglich dafür eine genaue Aussage über den Betriebszustand deines Motors zu treffen. Im Gegensatz dazu liegt der Sensor des Ölthermometer in der Ölablassschraube direkt im Öl. Wenn dieser jetzt unrealistische 60° C anzeigt, wird er das auch beim nächsten mal tun. Es werden diese Schwankungen, von denen auch schoooooon viele andere Biker berichtet haben, nicht auftreten, es sei denn es ist wirklich irgendetwas nicht in Ordnung...
Von daher würde ich die Messung im Öl einer Messung von herumfliegenden Öltropfen zur Bestimmung der Öltermperatur, auch wenn es nur ein Näherungswert bleibt, in jedem Fall vorziehen!
Gruß
Matze
Den Betriebszustand des Motors kannst du auch über die Ölablassschraube höchstens genauer abschätzen.![]()
Die Dinger sind bei der SV der hinterletzte Mist und meines kam nie über 60 Grad.