Bremskolben - O-Ring defekt?
Bremskolben - O-Ring defekt?
Hallo liebe Community,
als ich eben die Vorderradbremse kontrollieren und säubern wollte, sah ich ein Teil eines O-Rings (Gummiring?), der halb aus einem Kolben hin. Könnt ihr mir sagen, ob da wirklich ein O-Ring ist und ob man diesen einfach austauschen kann oder ob man direkt nen neuen Bremssattel kaufen muss?
Viele Grüße,
Math
als ich eben die Vorderradbremse kontrollieren und säubern wollte, sah ich ein Teil eines O-Rings (Gummiring?), der halb aus einem Kolben hin. Könnt ihr mir sagen, ob da wirklich ein O-Ring ist und ob man diesen einfach austauschen kann oder ob man direkt nen neuen Bremssattel kaufen muss?
Viele Grüße,
Math
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«
(Thomas Henry Huxley)
(Thomas Henry Huxley)
Re: Bremskolben - O-Ring defekt?
Jeder Kolben hat zwei Gummiringe, die lassen sich auswechseln wenn man den Bremskolben entfernt.
Gibt es als komplette Reparatursets.
Der mehr zur Bremsscheibe liegende Ring ist ein Staubschutzring, erst dahinter liegt der eigentliche Dichtring.
Du solltest meiner Meinung nach gleich alle Dichtringe der gesamten vorderen Bremsanlage auswechseln (also auf beiden Seiten).
Wichtig ist es dabei sowohl die Bremssattelbohrungen, als auch die Bremskolben penibel zu reinigen.
Bei Kratzern/Riefen ist das betroffene Teil auszuwechseln.
Gruß: Dragol
Gibt es als komplette Reparatursets.
Der mehr zur Bremsscheibe liegende Ring ist ein Staubschutzring, erst dahinter liegt der eigentliche Dichtring.
Du solltest meiner Meinung nach gleich alle Dichtringe der gesamten vorderen Bremsanlage auswechseln (also auf beiden Seiten).
Wichtig ist es dabei sowohl die Bremssattelbohrungen, als auch die Bremskolben penibel zu reinigen.
Bei Kratzern/Riefen ist das betroffene Teil auszuwechseln.
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Re: Bremskolben - O-Ring defekt?
Danke Dragol!
Ich nehme an, dass es dann 8 Dichtringe sein müssten (2 Ringe pro Kolben), richtig? Und meinst du man dürfte auch mit Reinigungsbenzin oÄ daran oder nur trocken reinigen?
Ich nehme an, dass es dann 8 Dichtringe sein müssten (2 Ringe pro Kolben), richtig? Und meinst du man dürfte auch mit Reinigungsbenzin oÄ daran oder nur trocken reinigen?
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Re: Bremskolben - O-Ring defekt?
Nö, es sind nur 4 Ringe, da die SV einen Schwimmsattel hat.
Re: Bremskolben - O-Ring defekt?
Hallo,
Ich nehme an er meinte die gesammte VA.
Dann sind es 8.
Ich nehme an er meinte die gesammte VA.
Dann sind es 8.

Re: Bremskolben - O-Ring defekt?
Ich meinte tatsächlich dass es Sinn macht gleich beide Seiten der vorderen Bremsanlage zu warten.
Bei der kleinen SV (egal ob Knubbel oder Kante) sind das 2 Stück 2-Kolben-Schwimmsättel, somit insgesamt 4 Bremskolben.
Soweit ich mich erinnere sind diese vier Kolben bei der kleinen SV alle gleich groß (dass ist bei Motorrad-Bremssätteln nicht immer so).
Also insgesamt vier Dichtringe und vier Staubschutzringe. Das ist vier mal der Nachfolger von Teileset "2", falls die Kolben noch alle gut sind.
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... NT_CALIPER
Die Kolben kann man dann einzeln warten. Dazu blockiert man alle Kolben bis auf einen z.B. mit Holzklötzen, drückt ihn einfach mit der Bremspumpe heraus, entnimmt die alten Ringe und reinigt die Stelle sowie den Kolben, setzt die neuen Ringe ein, streicht etwas ATE-Paste oder Bremsflüssigkeit auf die Ringe, setzt den Kolben wieder ein und geht zum nächsten über.
Zum Reinigen geht Bremsenreiniger und (bitte nicht lachen, es klappt echt gut) Bremsflüssigkeit auf einem festen Lappen.
Als Gleitmittel für die neuen Ringe gibt es ATE-Bemskolbenpaste, oder man befeuchtet sie etwas mit normaler Bremsflüssigkeit.
Danch ist die Bremsanlage neu zu befüllen und sorgfältig zu entlüften.
Und bitte aufpassen, es kleckert etwas. Bremsflüssigkeit greift Lack und Kunststoffe an, und für die Haut ist sie bestimmt auch nicht gut ...
Edit: Abwaschen der mit Bremsflüssigkeit besudelten Teile mit reichlich Wasser.
Gruß: Dragol
Bei der kleinen SV (egal ob Knubbel oder Kante) sind das 2 Stück 2-Kolben-Schwimmsättel, somit insgesamt 4 Bremskolben.
Soweit ich mich erinnere sind diese vier Kolben bei der kleinen SV alle gleich groß (dass ist bei Motorrad-Bremssätteln nicht immer so).
Also insgesamt vier Dichtringe und vier Staubschutzringe. Das ist vier mal der Nachfolger von Teileset "2", falls die Kolben noch alle gut sind.
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... NT_CALIPER
Die Kolben kann man dann einzeln warten. Dazu blockiert man alle Kolben bis auf einen z.B. mit Holzklötzen, drückt ihn einfach mit der Bremspumpe heraus, entnimmt die alten Ringe und reinigt die Stelle sowie den Kolben, setzt die neuen Ringe ein, streicht etwas ATE-Paste oder Bremsflüssigkeit auf die Ringe, setzt den Kolben wieder ein und geht zum nächsten über.
Zum Reinigen geht Bremsenreiniger und (bitte nicht lachen, es klappt echt gut) Bremsflüssigkeit auf einem festen Lappen.
Als Gleitmittel für die neuen Ringe gibt es ATE-Bemskolbenpaste, oder man befeuchtet sie etwas mit normaler Bremsflüssigkeit.
Danch ist die Bremsanlage neu zu befüllen und sorgfältig zu entlüften.
Und bitte aufpassen, es kleckert etwas. Bremsflüssigkeit greift Lack und Kunststoffe an, und für die Haut ist sie bestimmt auch nicht gut ...
Edit: Abwaschen der mit Bremsflüssigkeit besudelten Teile mit reichlich Wasser.
Gruß: Dragol
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Re: Bremskolben - O-Ring defekt?
Hallo,
ich hatte genau das Gleiche:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=64467
Gruß Dieter
ich hatte genau das Gleiche:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=64467
Gruß Dieter