"schubweises" Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
danichri

Beitrag von danichri » 06.03.2012 15:19

Hallo zusammen,
habe seit neuestens eine sv 650 N bj.99 . Bei der letzten Fahrt habe ich gemerkt, dass sie, wenn ich konstante Geschwindigkeiten fahre, sie so komisch, bzw.schubweise ruckelt, gebe ich vollgas geht sie ab als wäre nie was gewesen. Werkstatt meint, sie müssen erst alles auseinanderbauen und können mir aber net versprechen, dass sie den Fehler finden! Könnt ihr mir evtl. helfen? danke im Voraus, Chris aus Bad Liebenzell

Dennis_SV

Re: "schubweises" Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Dennis_SV » 06.03.2012 15:22

Ich würde Dir spontan empfehlen, ganz flott die Werkstatt zu wechseln.

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 06.03.2012 15:25

hast du schon mal nach der Kette geschaut? also ob die wenigstens einigermaßen gleichmäßig gelängt ist... dazu einfach mal die Maschine auf nen Montageständer stellen oder jemand zweites drückt sie auf den Seitenständer, sodass das Hinterrad frei ist... und dann mal das Hinterrad drehen, dann siehst du ja, ob die Kette sehr "schlackert" oder nicht^^

schau dir am Besten auch mal die Zähne vom Kettenrad an, sind diese übermäßig spitz, ist's höchste Zeit für einen neuen Kettensatz ;) bier
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

danichri

Beitrag von danichri » 06.03.2012 15:35

Das geht ja wie am Schnürchen hier :-) Danke für die schnelle Antwort!
Habe jetzt eine verstärkte Kette inkl.Zahnräder montieren lassen und das Motorrad hole ich morgen ab. Weiss dann mehr. Dachte eher das kommt von den Ventilen oder Drosselklappen aber der TÜV meinte die Kette sei extrem am "Ar...", wäre natürlich überfroh wenns wirklich nur daran lag. Danke nochmals. Gebe bescheid! Gruss

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 06.03.2012 16:28

Zündkerzen!!!bzw Stecker.war bei mir schon mehrfach.wär auf jeden Fall günstig,würd Ich pro Forma mal testen.Meine sah das letzte Mal sogar noch recht gut aus,hab se trotzdem beide gewechselt et voila.

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 06.03.2012 17:45

tritt das ruckeln nur bei niedriger Geschwindigkeit oder generell bei allen Geschwindigkeiten auf?
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

danichri

Beitrag von danichri » 06.03.2012 18:54

also erstmal danke nochmals an alle die geantwortet haben.
Das Ruckeln tritt auf wenn ich zB. konstant 50, 80, oder 100km/h fahre, umso höher die Geschwindigkeit umso weniger ist es. Also wenn es die Kette nicht sein sollte dann schau i glei nach den Kerzen. Also nochmals zum Problem, es fühlt sich beim Fahren so an als ob etwas bremsen würde, ganz komisch, aber immer nur schubweise, wie wenn etwas eiert, also alle paar Meter...verdammt, blöd zu erklären. Aber auf Grund des Hauskaufes muss ich mit der Kohle ein bissl aufpassen da wir no beim Renovieren sind und einfach so 500 euro in der werkstatt liegen lassen möcht ich au net. Vielleicht gibts jemand aus dem Kreis Pforzheim oder Stuttgart der sich auskennt, im Falle, dass es nicht an der Kerze liegt. Wie gesagt, hole das Moped morgen ab dann weiss ich mehr. Viele Grüsse aus dem Schwarzwald, chris

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 06.03.2012 19:39

Drosselklappen synchronisieren lassen ist mein Einwurf in die Runde ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

danichri

Beitrag von danichri » 06.03.2012 19:43

weißt du was das in etwa kostet die Drosselklappen synchronisieren zu lassen? mfg

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 06.03.2012 19:44

Ich habe das letzte mal in der SUZUKI-Fachwerkstatt um die 60€ bezahlen müßen.
Ich habe aber auch explizit gesagt, daß sie ausschließlich das machen sollen.

Verkaufe:

.

danichri

Beitrag von danichri » 06.03.2012 19:50

alles klar, super, also hab i jetzt - Kerzen, Kette und Drosselklappen...jetzt sag ich mal Glück auf :D

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 06.03.2012 19:50

Wünsch Dir auch viel Glück beim Lösen des Problems ;-)

Verkaufe:

.

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 06.03.2012 19:52

Hmm schwer zu sagen... ich geb mal meine Vermutung dazu ab:

Für mich hört sich das ganze so ein bischen nach Konstantfahrruckeln an, was aber i. d. R. nur auftritt, wenn der Motor zu mager läuft. Wie sehen denn die Kerzen aus (hell, braun oder schwarz?)

Weisst du, ob evtl. mal was am Vergaser gemacht wurde (Düsennadel verstellt)?

Vielleicht sind die Hauptdüsen auch verdreckt. Wenn du den Hahn aufreisst, ist die Düsennadel ja ganz raus aus der Hauptdüse und es kommt wahrscheinlich genug Benzin durch, so dass der Motor ruckelfrei läuft.

Du schreibst ja, dass du das Mopped noch nicht solange hast. Ob sie wirklich so "abgeht" wie sie sollte, ist für dich evtl schwer zu beurteilen. Evtl. hast du ja die Möglichkeit mal eine andere Maschine vergleichsweise zu fahren.

Soweit meine Überlegungen - kann aber auch was ganz anderes sein - Ferndiagnosen sind halt immer schwierig.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

danichri

Beitrag von danichri » 06.03.2012 19:57

puuuhhh jetzt wirds mir zuviel :?: also der kerle der sie vorher hatte meinte er hätte mal den vergaser reinigen lassen aber sonst...mmhhh
also der grosse Kundendienst wäre ja bei 24000km fällig, wisst ihr ob da das alles dabei ist? weil meine hat jetzt 22000, würde es wenns drauf ankommt einfach vorziehen.

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 06.03.2012 20:19

danichri hat geschrieben:also der kerle der sie vorher hatte meinte er hätte mal den vergaser reinigen lassen aber sonst...mmhhh
also der grosse Kundendienst wäre ja bei 24000km fällig, wisst ihr ob da das alles dabei ist? weil meine hat jetzt 22000, würde es wenns drauf ankommt einfach vorziehen.
Also die Vergasersynchronisation soll lt. Wartungstabelle bei der 24.000er geprüft werden, weitere Arbeiten am Vergaser sind meines Wissens nicht dabei bzw. werden extra berechnet.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Antworten