Ölfilter Polo


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
nicks


Ölfilter Polo

#1

Beitrag von nicks » 08.03.2012 17:44

Hallo

Meine Freundin hat sich eine Knubbel BJ 02 gekauft und jetzt will ich nach der winterpause einen Ölwechsel machen, dazu habe ich den Meiwa Ölfilter bei Polo gekauft aber da steht nichts wie man ihn festzieht.
Laut REP-handbuch handfest und noch 2 umdrehungen aber das ist doch ziemlich viel finde ich.
Auf der Verpackung steht nur Englisch und chinesich, habe glaube etwas von 20NM entdeckt kommt das hin.

Hat jemand erfahrung und kann mir einen Tipp geben.

Danke
8O nicks 8O

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15369
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölfilter Polo

#2

Beitrag von Dieter » 08.03.2012 17:47

Handfest, der saugt sich dann selber noch fest... Das mit den 2 Umdrehungen schreiben die immer, hab das auch noch nie gemacht/geschafft... Bei 12 x Wechsel der SV und vorher 6x VX 800


Gelöschter Benutzer 9128


Re: Ölfilter Polo

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 08.03.2012 22:17

Einfach zwei Gewindegänge bevor er anliegt mal andrehen wie man das früher mit den Kreiseln gemacht hat, dadurch zieht der sich nur leicht durch seine eigene Schwungmasse in die Dichtung rein. Jetzt Stelle merken und noch zwei mal rumdrehen. Hört sich blöd an, klappt aber ausnahmslos immer (an SV-Knubbel, SV-Kante 650+1000, Bandit, TL1000, GSX600F...) :wink: Ist wirklich keine Wissenschaft ;) bier

oppagolffahrer


Re: Ölfilter Polo

#5

Beitrag von oppagolffahrer » 12.03.2012 22:21

Ich hab am Wochenende auch gerade nen Ölwechsel gemacht, für mich das erste Mal an einem Motorrad. Habe ne Vollverkleidung, die habe ich abgebaut, wäre evtl. auch so gegangen, war aber ohne Verkleidung deutlich angenehmer. Ölfilter war eigentlich kein Problem, fest gezogen habe ich ihn "handfest" mit zwei Händen, ist auch dicht. Die Ölablassschraube war schon eher ein Problem, ich meine ich habe hier auch schonmal einen Thread gesehen, in dem es darum ging, dass die Schraube oder das Gewinde beim Lösen rausbricht... Ist bei mir zum Glück alles heile geblieben, auch wenn die bombenfest war... Hab sie jetzt nach Gefühl angezogen, mein Drehmomentschlüssel fängt erst bei 18 nm an...

Benutzeravatar
Logan
SV-Rider
Beiträge: 353
Registriert: 12.06.2011 15:33
Wohnort: Arnsberg

SVrider:

Re: Ölfilter Polo

#6

Beitrag von Logan » 13.03.2012 22:37

alles dicht, keine schraube, kein gewinde abgerissen... alles in ordnung :D
bei gelegenheit immer mal wieder auf dichtigkeit untersuchen ;)
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Antworten