SV fährt "ruckartig"
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ande
SV fährt "ruckartig"
Hallo,
habe letzte woche meine Sv 650 Bj.01 mit den originalen gasschiebern gedrosselt. als ich danach eine längere strecke gefahren bin hat die maschine bei konstant gehaltener geschwindigkeit immer schubartig gas weggenommen und wieder gegeben. An was kann das liegen, vllt an den Federn oder den Ringen die ich beim drosselausbau umbauen musste?oder an flasch eingestellten gemischschrauben?
gruß andy
habe letzte woche meine Sv 650 Bj.01 mit den originalen gasschiebern gedrosselt. als ich danach eine längere strecke gefahren bin hat die maschine bei konstant gehaltener geschwindigkeit immer schubartig gas weggenommen und wieder gegeben. An was kann das liegen, vllt an den Federn oder den Ringen die ich beim drosselausbau umbauen musste?oder an flasch eingestellten gemischschrauben?
gruß andy
Re: SV fährt "ruckartig"
hmm,
also wenn das vorher nicht so war, kann es ja nur am vergaser liegen, schubweise gas weg klingt so als ob die maschiene gar kein benzin mehr bekommt, dann läuft es nach. schwimmerstand falsch?!
also wenn das vorher nicht so war, kann es ja nur am vergaser liegen, schubweise gas weg klingt so als ob die maschiene gar kein benzin mehr bekommt, dann läuft es nach. schwimmerstand falsch?!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
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~Idefix~
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SVrider:
Re: SV fährt "ruckartig"
Ich würde auch sagen, es klingt nach Vergaser, weil sie vorher lief.
Was genau würde ich als nicht so wichtig erachten, da es am Arbeitsaufwand kaum was ändert.
Vergaser raus.
Schwimmer und Schwimmerstand prüfen
Düsen auf richtige Größe prüfen und durchblasen
Nadelventile auf Dichtigkeit prüfen (hier dürfte eigentlich nix sein, aber wenn schonmal auf ist)
Richtigen Sitz dieser Plättchen bei bei den Nadelventilen (die mit den Sicherungsringen fixiert werden) prüfen
Leichtgängigkeit der Vergaserschieber prüfen
Zusammenbauen, auf richtigen Sitz der Verbindungen achten, damit keine Falschluft gezogen wird
(Tip: bei ausgebautem Luftfilter kann man durch den Luftfilterkasten von Innen gut fühlen!)
Und dann noch synchronisieren. Und dann sollte die wieder rennen!
Was genau würde ich als nicht so wichtig erachten, da es am Arbeitsaufwand kaum was ändert.
Vergaser raus.
Schwimmer und Schwimmerstand prüfen
Düsen auf richtige Größe prüfen und durchblasen
Nadelventile auf Dichtigkeit prüfen (hier dürfte eigentlich nix sein, aber wenn schonmal auf ist)
Richtigen Sitz dieser Plättchen bei bei den Nadelventilen (die mit den Sicherungsringen fixiert werden) prüfen
Leichtgängigkeit der Vergaserschieber prüfen
Zusammenbauen, auf richtigen Sitz der Verbindungen achten, damit keine Falschluft gezogen wird
(Tip: bei ausgebautem Luftfilter kann man durch den Luftfilterkasten von Innen gut fühlen!)
Und dann noch synchronisieren. Und dann sollte die wieder rennen!
Re: SV fährt "ruckartig"
Ich vermute mal, dass es mit der Feder, die oben an der Düsennadel ist, zusammenhängt. Nr. 9 -> http://www.ronniesmailorder.com/fiche_s ... &fveh=2175
Du hast evtl. den "Stöpsel" (Nr. 7) nicht richtig draufgemacht - dann fliegt das Ding beim ersten gasgeben raus.
Die Folge: Durch die fehlende Feder "zappelt" die Nadel in der Hauptdüse hin und her. Das Ganze macht sich dann anhand der von dir geschilderten Symtome bemerkbar.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine - lange Reder kurzer Sinn - ich denke es liegt an dieser kleinen verf****** Feder.
Gruß Uhu
Edit sagt: Falls die Feder weg sein sollte, kannst du eine stinknormale Kugelschreibermine als Ersatz nehmen (natürlich einkürzen!).
Du hast evtl. den "Stöpsel" (Nr. 7) nicht richtig draufgemacht - dann fliegt das Ding beim ersten gasgeben raus.
Die Folge: Durch die fehlende Feder "zappelt" die Nadel in der Hauptdüse hin und her. Das Ganze macht sich dann anhand der von dir geschilderten Symtome bemerkbar.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine - lange Reder kurzer Sinn - ich denke es liegt an dieser kleinen verf****** Feder.
Gruß Uhu
Edit sagt: Falls die Feder weg sein sollte, kannst du eine stinknormale Kugelschreibermine als Ersatz nehmen (natürlich einkürzen!).
Zuletzt geändert von UhumuhQ am 14.03.2012 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
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ande
Re: SV fährt "ruckartig"
hallo,
danke für die schnellen antworten. wede dann freiag wieder alles ausbauen
und erst mal nach der tollen feder schauen.
gruß
danke für die schnellen antworten. wede dann freiag wieder alles ausbauen
gruß
Re: SV fährt "ruckartig"
Oh Mann ich sehs grad, Edit erzähl auch immer einen Mist...UhumuhQ hat geschrieben:Edit sagt: Falls die Feder weg sein sollte, kannst du eine stinknormale Kugelschreibermine als Ersatz nehmen (natürlich einkürzen!).
Gemeint ist natürlich nicht die Kugelschreibermine, sondern die Feder eines Kugelschreibers.....
Gruß Uhu
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- Kölsche_Jung
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Re: SV fährt "ruckartig"
haste mal die SuFu genutzt? Dieses Ruckeln bei konstanbter Geschwindigkeit ist doch nix neues oder? Ich meine das schon öfter gelesen zu haben
Lg
Lg
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-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"
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Raider
Re: SV fährt "ruckartig"
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=81641
Hört sich ähnlich an. Wenn auch nicht mit derselben Vorgeschichte
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ande
Re: SV fährt "ruckartig"
so, bin gerade aus der werkstatt gekommen. habe nochmal die gasschieber ausgebaut und die federn durchgecheckt, aber war alles in ordnung.
habe aber gleich noch n ölwechsel gemacht und die zündkerzen gewechselt.dabei ist mir aufgefallen das die hintere zündkerze ein bisschen weiß war und die vordere komplett dunkel, fast schwarz.
an was kann das liegen? gemischschrauben stehen bei beiden gasern auf 3,5 U.
Gruß
habe aber gleich noch n ölwechsel gemacht und die zündkerzen gewechselt.dabei ist mir aufgefallen das die hintere zündkerze ein bisschen weiß war und die vordere komplett dunkel, fast schwarz.
an was kann das liegen? gemischschrauben stehen bei beiden gasern auf 3,5 U.
Gruß
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Dennis_SV
Re: SV fährt "ruckartig"
Hilft Dir das vielleicht? (runterscrollen)ande hat geschrieben:so, bin gerade aus der werkstatt gekommen. habe nochmal die gasschieber ausgebaut und die federn durchgecheckt, aber war alles in ordnung.
habe aber gleich noch n ölwechsel gemacht und die zündkerzen gewechselt.dabei ist mir aufgefallen das die hintere zündkerze ein bisschen weiß war und die vordere komplett dunkel, fast schwarz.
an was kann das liegen? gemischschrauben stehen bei beiden gasern auf 3,5 U.
Gruß
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Ke ... bilder.htm
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ande
Re: SV fährt "ruckartig"
ja, sieht ja danach aus dass der hintere zylinder zu mager läuft aber wie kann ich das gemisch dann richtig einstellen? einfach die gemischregulierschraube für den hinteren zylinder rausdrehen? und wenn ja um wie viel? gruß
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~Idefix~
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SVrider:
Re: SV fährt "ruckartig"
Da hilft nur probieren! Jeder Motor ist ein Bischen anders. Gibt keine Patentlösung.
Mach die Kerzen sauber. Dreh 'ne halbe Umdrehung und fahr 'ne Runde. Dann wieder kontrollieren.
Sorry, was einfacheres ist mir nicht bekannt.
Mach die Kerzen sauber. Dreh 'ne halbe Umdrehung und fahr 'ne Runde. Dann wieder kontrollieren.
Sorry, was einfacheres ist mir nicht bekannt.
Re: SV fährt "ruckartig"
Mit dem rausdrehen der Gemischschraube macht du nur das Leerlaufgemisch und das Gemisch im untersten Drehzahlbereich fetter. Für den Teillastbereich und den Volllastbereich bringt das drehen an der Gemischschraube überhaupt nichts!ande hat geschrieben:ja, sieht ja danach aus dass der hintere zylinder zu mager läuft aber wie kann ich das gemisch dann richtig einstellen? einfach die gemischregulierschraube für den hinteren zylinder rausdrehen? und wenn ja um wie viel? gruß
Wenn vorher alles funktioniert hat und das rucken erst seit dem Einbau der gedrosselten Gasschieber besteht, dann musst du bei Zusammenbau zwangsläufig was falsch gemacht haben. Wenn das Gemisch für den hinteren Zylinder tatsächlich zu mager sein sollte, hast du evtl. den Clip auf der Düsennadel an die falsche Position gesetzt.
Also Nadel raus und Clip kontrollieren - geht beim hinteren Vergaser ja recht schnell.
Bei gedrosselten SV sollen die Gemsichschrauben 2,5 Umdrehungen raus. Dann kommt es darauf an, was für Kunststoffscheiben bei den gedrosselten Gasschiebern mit dabei waren. Wenn sie 2,7 mm dick sind, dann muss der Clip in die 3. Kerbe von oben, wenn eine 3,1 mm dicke Kunststoffscheibe dabei war, dann in die 2. Kerbe von oben. Je weiter der Clip nach unten (zur Spitze) wandert, desto fetter wird das Gemsich im Teillastbereich.
Wenn keine Kunststoffscheiben dabei waren und die die originalen dringelassen hast, dann setzte den Clip in die 3. Kerbe von oben.
Gruß Uhu
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ande
Re: SV fährt "ruckartig"
hallo,
also die clips hab ich in der 3. kerbe von oben wie es in dem drosselgutachten heißt, und ich habe die originalen scheiben verwendet. aber bei dem gutachten steht dass die neue einstellung der schraube 3,5 umdrehungen ist und vorher war sie 2,5, habe ich auch festgestellt.
gruß
also die clips hab ich in der 3. kerbe von oben wie es in dem drosselgutachten heißt, und ich habe die originalen scheiben verwendet. aber bei dem gutachten steht dass die neue einstellung der schraube 3,5 umdrehungen ist und vorher war sie 2,5, habe ich auch festgestellt.
gruß
Re: SV fährt "ruckartig"
Bzgl. Leerlaufgemsich kommt es im Endeffekt darauf an, welche Leerlaufdüsen in deinem Vergaser drin sind.
Es gibt Vergaser mit 17,5er Düsen und Vergaser mit 15er Düsen. Schau mal welche Nummer auf deinem Vergaser steht.
Bei 20F0 und bei 20F5 sind original die größeren 17,5er Düsen verbaut, dann reichen 2,5 Umdrehungen völlig aus - ich selbst habe einen 20F0 und 2,75 Umdrehungen (ungedrosselt). Bei 20F2 und 20F4 sind die kleineren 15er Düsen verbaut, da sollte man auf jeden Fall 3,5 Umdrehungen nehmen.
Lass erstmal die 3,5 Umdrehungen - schädlich ists auf jeden Fall nicht.
Ok, wenn mit den Vergasereinstellungen soweit alles ok ist, dann mal weiter ...
Membran ok?
Zündfunke konstant da? Mal die Anschlüsse an den Zündspülen checken, ggf. reinigen und ein wenig Kontaktspray drauftun.
Wenn das auch nichts hilft, dann hab ich so adhoc keine weiteren Ideen.
Gruß Uhu
Es gibt Vergaser mit 17,5er Düsen und Vergaser mit 15er Düsen. Schau mal welche Nummer auf deinem Vergaser steht.
Bei 20F0 und bei 20F5 sind original die größeren 17,5er Düsen verbaut, dann reichen 2,5 Umdrehungen völlig aus - ich selbst habe einen 20F0 und 2,75 Umdrehungen (ungedrosselt). Bei 20F2 und 20F4 sind die kleineren 15er Düsen verbaut, da sollte man auf jeden Fall 3,5 Umdrehungen nehmen.
Lass erstmal die 3,5 Umdrehungen - schädlich ists auf jeden Fall nicht.
Ok, wenn mit den Vergasereinstellungen soweit alles ok ist, dann mal weiter ...
Membran ok?
Zündfunke konstant da? Mal die Anschlüsse an den Zündspülen checken, ggf. reinigen und ein wenig Kontaktspray drauftun.
Wenn das auch nichts hilft, dann hab ich so adhoc keine weiteren Ideen.
Gruß Uhu
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