Lenkergriff Wechseln

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Lenkergriff Wechseln

Beitrag von crysiscore » 15.03.2012 20:53

Hallo allerseits :)

Hab ein kleines problem mit meinem Lenker :D
Ich hab mir heute die Rizoma sport line Griffe Gekauft und wollte sie vorhin einbauen.
Jetzt ist das problem das die Lenkerstummel/gewichte ,(weiß leider nicht wie die dinger am ende des lenkers wirklich heißen) sich einfach nicht abschrauben lassen.
Die schraube gibt schon dem Druck nach und ich kan drehn wie ich will es tut sich nichts.
Weiß vlt. jemand von euch woran es liegen kann und was ich tun kann um die dinger los zu werden? 8)

Dennis_SV

Re: Lenkergriff Wechseln

Beitrag von Dennis_SV » 15.03.2012 21:12

Klar, das sind Spreizschrauben, die lediglich die Gummihülsen im Griff dehnen und so verankern. Dreh die Schraube so locker raus wie es geht und dann ziehst du das Lenkerende ab. Die Hülse ziehst du mit der Schraube raus.

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 15.03.2012 21:15

Bei der Schraube liegt ja das Problem, sie läst sich nicht schrauben.
Wenn ich zu stark drücke bricht mir das schraubgewinde durch.

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 15.03.2012 21:32

Sie lässt sich doch aber drehen dachte ich? Zur Not sprühst du etwas wd40 auf/ins Griffende. Wenn du die gummihülsen dann noch weiterverwenden willst, gut sauber machen. Das gleiche gilt fürs Innenrohr. Hast du ein Foto? Vielleicht ist ja auch ein ganz anderes Ende drauf... ich kann nur von meinen originalen von der 1000k3 sprechen und die habe ich genau so entfernt.

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 15.03.2012 21:33

Ich versuch mal ein Bild zu finden dann zeige ich dir was ich meine.

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 15.03.2012 21:38

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51XHYUT11QL.jpg

das schwarze ende am lenker die Schraube da in der Mitte meinte ich.
Die läst sich einfach nicht lösen und das teil muss ja leider runter damit ich an den rest vom griff komme.

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 15.03.2012 21:56

Diese Schraube ist nirgends "fest ". Sie geht durch das schwarze Lenkerende durch, dann in eine Gummihülse. Die Hülse sitzt relativ fest im Lenkerrohr. Rein theoretisch kann man das Lenkerende auch mit viel Kraft einfach abziehen. In der Regel lockert man aber eben vorher die Schraube. Falls du das Ende etwas drehen und ziehen kannst, kannst du auch so zum Ziel kommen.

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 15.03.2012 21:59

PS :wenn beim Schrauben nix passiert, dreht sich die Hülse vermutlich mit. Dann hilft echt nur noch ziehen oder ein Schraubendreher als Hebel zwischen Lenker und Lenkerende.

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 15.03.2012 22:00

Achso auch mal interessant zu wissen :D
Dann hat mir der aus der *hust* Fachwerkstatt wohl mal richtigen müll erzählt :( hell

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 15.03.2012 22:09

Danke für die Hilfe :)

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 15.03.2012 22:26

crysiscore hat geschrieben:Achso auch mal interessant zu wissen :D
Dann hat mir der aus der *hust* Fachwerkstatt wohl mal richtigen müll erzählt :( hell
Was genau hat er denn erzählt? Nicht, dass im stummellenker doch noch ein Gewinde sitzt...ich meine zwar nicht, aber ich hatte nie Stummel drauf.

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 15.03.2012 22:31

Eigentlich haben die mir gesagt die müssen abgeschraubt werden.
Aber wenn schon bei etwas stärkerem druck das Schraubgewinde abröselt kann das ja eigentlich nicht sein.

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 15.03.2012 22:46

Leute Leute Leute - was ich hier wieder lese - Spreizschrauben? Gummihülse? :x Sry, aber wenn man keine Ahnung hat ...

Er hat eine Knubbel S mit Stummeln!

Die Stummel haben sehrwohl ein Gewinde und in genau dieses sind die Lenkergewichte reingeschraubt.

Wenn er das ganze jetzt nicht rausbekommt, dann kann

a) die Schraube festgegammelt sein oder
b) einfach mit Schmackes angezogen worden sein.

Egal was es ist, du brauchst ordenliches Werkzeug und Geduld. Am besten eine kleine Knarre und den (das?) PASSENDE Bit dür den Kreuzsschlitz. Mit nen normalen Kreuzschlitzschraubendreher wird das nix werden.

Wenn alles nichts hilft, dann bleibt als ALLERLETZTE Möglichkeit nur noch ausbohren.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 15.03.2012 22:54

hm... :/ dann muss ich das Drecksteil wohl wirklich rausbohren ich habs schon mit allen möglichen Varianten von Schraubenziehern probiert, das Teil Bröckelt nur immer weiter ab ist doch blöd sowas.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 15.03.2012 23:30

Als letzten Versuch kannst du noch einen passenden Kreuzschlitzschraubenzieher mit zusäztlicher Sechskantverzahnung einsetzen.
Dabei mit einem Hammer hinten auf den Schraubenzieher draufschlagen und gleichzeitig am Sechskant aufdrehen versuchen. Ist eine Art Schlagschrauber. Falls der Kreuzschlitz schon zu vergammelt ist hilft evtl. noch einen Torx einschlagen und dann gleiches Procedere wie oben aufgeführt.
Good luck, ansonsten hilft wirklich nur noch ausbohren.
Gleiche Methode hilft auch bei festgegammelten Schrauben am Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten